michelin energy saver

Diskutiere michelin energy saver im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - moin, moin Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zu meinen aktuellen Michelin energy saver mitteilen. Bisher gefahrene Kilometer mit Fiat...
A

Anonymous

Guest
moin, moin

Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zu meinen aktuellen
Michelin energy saver mitteilen.

Bisher gefahrene Kilometer mit Fiat Doblo 1,9 l Diesel 65.000 km
Meine Fahrweise ist sehr sparsam. Strecken überiegend Kurzstrecke
Landstraße und Stadt. 80 %
Luftdruck vorne 3,0 Bar hinten 3,5 bar


erste Reifen 40.000 km
Goodyear TL GT2
175/70 R 14C 95 T 340,00 Euro
Spritverbrauch 6,81 L / 100 km Sommer und Winterbetrieb
Außer relativ laut keine besonderen Vorkommnisse


Zweite Garnitur bisher ca 15000 km
Allwetter Reifen
Maxxis TL MA-AS
175/70 R 14 88 T 230,00 Euro
Spritverbrauch 6,6 L/100 km
Sehr angenehmes Fahrverhalten


Dritte Garnitur bisher 10.000 km

Michelin Energy saver
175/70 R 14 84 T TL 292,00 Euro
Spritverbrauch 6,2 L/100 km

Sehr sehr leise sonst keine besonderen Auffälligkeiten


Da ich meine Fahrweise unverändert beibehalten habe, sehr
verhalten und sparsam, sind die Verbräuche direkt miteinander
vergleichbar.
Spriteinsparung durch die Michelin gegenüber Goodyear 10 % 0,61 L
Spriteinsparung durch die Michelin gegenüber Maxxis 6 % 0,40 L

Ist doch ganz erheblich oder..............
Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit Bereifung und Spritverbrauch???

Gruß
bernhard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Spar-Reifen

Hallo,
es ist beachtlich, was da an Spriterparnis rauskommt, bei Deinen Zahlen.
Wenn der Reifen 0,5 Liter spart, sind das auf die Reifen-Lebensdauer 60oookm beachtliche 450 Euros , bei 1,5 Eur/Liter.
Weil der Mehrpreis deutlich geringer ist, sollten sich Sparfuechse dafuer interessieren, nicht nur Oekologen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Moin Bernhard,

bist du sicher, dass der Doblo die 175/70-14 84T fahren darf ? :roll:
Wegen dem Loadindex 84 meine ich. Vorher waren ja LLKW-Reifen mir LI 95 drauf, der Maxxis hat 88.
Nur mal so gefragt. Viele denken bei der Reifenmontage nicht dran, auch die Händler nicht.

Aber der Minderverbrauch bei Spritsparreifen ist schon immens, selbst wenn es "nur" 0,5 l/100km wären. Wie Helmut schon errechnet hat, kommen da ganz schöne Ersparnisse bei rum und der Mehrpreis ist schnell wieder drin.
Leider ist aber in der heutigen "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" der Kaufpreis meistens das entscheidende Kriterium, nicht etwa eine Kosten-Nutzen-Rechnung oder eine detaillierte Rechnung über eventuelle nach dem Kauf auftretende Einsparungen. Anders ist es mir nicht einleuchtend, dass noch immer diese chinesischen Schrottreifen gekauft werden, die nur billig beim Kauf sind. Bei allen anderen Sachen "zahlt man drauf": Sicherheit, Spritverbrauch, Abrollgeräusche, Spurstabilität, Aquaplaningverhalten, ect.....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

Sehr aufmerksam von dir das mit dem Load Index.
Mit den ersten reifen 95T habe ich bei Fiat versucht eine Auflastung
von 1845 kg auf 2000 kg hinzukriegen, Ist leider fehlgeschlagen.
Die Maxxis habe den richtigen Load Index 88 T.
Warum für meinen Wagen das vorgeschrieben ist, halte ich für
totalen Unsinn.
Die Michelin tragen mit 84 T 500 kg pro Reifen und meine
Achsen sind auch nicht höher Zuladungsfähig. Ich habe das allerdings
erst nach der Bestellung und dem Aufziehen bemerkt.
Die Michelin gibt es leider nicht in 88 T, aber ich wollte sie unbedingt.

Gruß
Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Da ich meine Erfahrunswerte hier beschrieben habe, sollte man mir
schon glauben, was ich hierzu geschrieben habe.
Ich habe nichts davon, mir selbst oder anderen etwas zu erzählen,
was nicht stimmt.
Die Minderverbrauch von 6 % zu den Maxxis(die bestimmt nicht
wirklich schlecht sind eher guter Eindruck)
deckt sich auch mit den Vergleichsfahrten und den daraus resultierenden
Verbräuchen die eine Spedition gemacht hat.
Verglichen wurden dabei der alte Michelin Energy mit dem neuen
Energie Saver.
Ersparniss 6 % Minderverbrauch.

Das es im Segment der PKW Reifen noch einigen Nachholbedarf in
Bezug auf den ROLLWIDERSTAND gibt, kann man auf Wikipedia
anhand der Rollwiderstandbeiwerte PKW -LKW ganz klar ablesen.

Gruß
Bernhard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Rollwiderstand kann problemlos verbessert werden. Man macht den Reifen mit wenig Querprofil und vom Material haerter.

Nur dann hat er wenig Seitenstabilitaet, das mag der PKW Fahrer meistens nicht so sehr. PKW Reifen sind breiter und so weich, dass sie wie ein weicher Radiergummi gut haften und noch einigermassen halten.

Gruss Helmut
 
Thema: michelin energy saver
Oben