Merkwürdigkeiten rund um den Partikelfilter

Diskutiere Merkwürdigkeiten rund um den Partikelfilter im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. :confused: Nach dieser Seite.... Klick ....gibt es für den 1.7 100PS CDTI beim Meriva einen...
A

Anonymous

Guest
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. :confused:

Nach dieser Seite.... Klick ....gibt es für den 1.7 100PS CDTI beim Meriva einen Nachrüstfilter, beim Combo aber nicht. :roll:

Kann mir das jemand erklären?
Vielleicht jemand von den Opelanern hier im Forum?

Ich würde nämlich liebend gern so ein Ding unter meinem Bodenblech einbauen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Ja, vielleicht ist beim Meriva einfach mehr Platz vorgesehen worden für den DPF, das hat ja nicht nur mit der Motor-Variante zu tun !

Letztens habe ich mal bei meinem Combo 1,7 CDTI druntergeschaut, da ist meiner Meinung nach massig Platz.
Aber ich weiss ja andererseits gar nicht, wieviel Platz das Dings braucht !

Ich würde aber noch gar nicht sooo viel unternehmen, bevor das Gesetz nicht endgültig durch ist.
Denn nachher kriegst Du keine Förderung, nur weil Du etwas zu früh dran warst !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hört sich vielleicht dumm an aber die Förderung ist mir ziemlich schnuppe. Mir geht es um die Umwelt.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Das finde ich die richtige Einstellung. Ist aber nicht weit verbreitet.

Der Opel-Händler vom AZ West hatte auch kein Verständnis dafür, dass ich den gebrauchten 1,3 CDTI nicht kaufen wollte, weil er keinen Partikelfilter hatte und das Nachrüstset noch nicht angeboten wird. Er hat immer nur argumentiert, dass doch bis jetzt gar keine Steuererhöhung geplant sei.

Ich kann das von Opel Seite nicht verstehen, dass sie den Filter für den 1,3 CDTI nicht zum nachrüsten anbieten, obwohl es den neuen Wagen mit Filter zu kaufen gibt. Beim 1,7 CDTI vermute ich das gleiche. Wenn die Produktion in Spanien aläuft gibt es wahrscheinlich den Filter im neuen 1,7. Das Nachrüstset kommt wahrscheinlich erst wenn wirklich Steuererhöhungen drohen.

Vielleicht liegt es daran, dass vom Combo (im Vergleich zum Meriva) nur geringe Stückzahlen verkauft wurden. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass nur ein Teil der Käufer ihren Wagen derzeit umrüsten würden, ist die Stückzahl zu gering.

Wir könnten hier ja einen Aufruf starten. Alle Combo-Diesel Fahrer schreiben Opel an, wann die Nachrüst Filter kommen. Manchmal wirkt sowas.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Combo-Konzept ist mittlerweile 5 Jahre alt. Also ein Auslaufmodell.
Ich vermute, Opel hat besseres zu tun als irgendwelche Nachrüstungen für Altmobile auszutüfteln.


Was kostet denn der Nachrüstfilter? Kommt der Umstieg auf ein 2006er-Modell billiger?

Eventuell scheppert der Auspuffstrang nach dem Umbau. Und keiner will´s gewesen sein. *lach*

gD
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
War heute beim Opelhändler und habe diesbezüglich mal nachgefragt: für den 1,3er Diesel ist eine Nachrüstung möglich, soweit er nicht schon mit DPF ausgeliefert wird. Für den 1,7 wahrscheinlich nie, denn es sollen bald (Frühjahr?) neue Motoren MIT DPF kommen.... man(n) darf gespannt sein ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Im Frühjahr kommt das Facelift vom Opel Astra.
Es soll auch zwei neue Diesel geben, den 1.7 CDTI mit 81 kW (110 PS) und den 1.7 CDTI mit 92 kW (125 PS).

Es wäre schon denkbar, dass der kleiner von Beiden seinen Weg in den Combo findet Anstelle des filterlosen 1.7 CDTI mit 74 kW (100 PS).

Zumal der Combo ja vielleicht noch so ein bis zwei Jahre läuft. So lange auf einen stärkeren Diesel ohne Filter zu verzichten, scheint mir nicht als glücklich.
 
A

Anonymous

Guest
.. ich bin jetzt mal platt, dachte das mein Combo (1.7 CDTI Bj 08.06) serienmaessig ein Partikelfilter haette. So mein ich, ist es mir zumindest gesagt worden und dachte das auch mal gelesen zu haben?! Sonst haette ich mir die Kiste vielleicht nicht gekauft. Hab mich schon gewundert warum der hinten Schwarz wird, dacht mir aber nichts dabei... schoene Scheisse...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
grüne welle schrieb:
Das finde ich die richtige Einstellung. Ist aber nicht weit verbreitet.

Der Opel-Händler vom AZ West hatte auch kein Verständnis dafür, dass ich den gebrauchten 1,3 CDTI nicht kaufen wollte, weil er keinen Partikelfilter hatte und das Nachrüstset noch nicht angeboten wird. Er hat immer nur argumentiert, dass doch bis jetzt gar keine Steuererhöhung geplant sei.

Hallo, leider ist eine solche Einstellung bei vielen Menschen vorhanden.
Denen ist Geld, Macht, Prestige und Ansehen am wichtigsten.
Was aber tatsächlich zählt, sehen die gar nicht. Nämlich Liebe, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Ähnliches.
Deshalb verstehen die Deine Einstellung auch nicht.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Partikelfilter zum nachrüsten als Originalzubehör wird es Modellübergreifend nur geben, wenn die Hersteller gesetzlich direkt dazu gezwungen werden. Wenn der Filter nur für den Fahrzeughalter zur Pflicht wird, werden die Hersteller da kaum einen Finger krumm machen. Es gibt ja auch aus deren Sicht kaum ein besseres Argument um die Kundschaft zum Kauf eines Neuwagen zu bewegen.
 
A

Anonymous

Guest
.

Ich denke auch erstmal abwarten was nun gesetzlich beschlossen wird .

Selbst die Fahrer älterer Autos haben schon Angst das ihr Auto demnächst
so dermaßen teuer wird das sie es nicht mehr leisten können .
Das war damals bei der "Kat" - Geschichte doch auch ähnlich , und heute
fahren immernoch Reichlich "Stinker" herum ! trotz Steuererhöhung
(Sorry bin Fan von Oldtimern,nicht falsch verstehen! ) :mrgreen:

Mal sehen was so beschlossen wird , dann werden sich auch bestimmt reichlich Nachrüster für sämtlich Motoren finden , wobei der o.g. Diesel
sicher am meisten verbaut wird im Combo , zumindest in den Handwerker/Kurierfzg. ! :jaja:

Also! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Habe diese Mail von Opel bekommen:

Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999


Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir haben dankend Ihre E-Mail vom 27. Dezember 2006 erhalten und bitten, die unüblich lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Für die beiden folgenden Motorisierungen des Opel Combo ist ein Nachrüstsatz des Russfilters erhältlich:

Opel Combo 1.3 CDTI Motor Z13DT, Teilenummer: 93189533

Opel Combo 1.7 CDTI Motor Z17DTH, Teilenummer: 93190183

Mit Angabe dieser Teilenummer können Sie bei Ihrem Opel Partner diesen Nachrüstsatz bestellen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH




Kati Roleder

Es gibt ihn also und ich werde nachrüsten.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Das ging ja bei Opel diesmal schnell!
Ich hatte im Herbst 'ne Anfrage zum Dachträger gestellt, da hat's Wochen gedauert bis ich eine Bestätigung bekam, dass die Mail eingegangen ist und dann dauerte es nochmal, bis die Antwort kam.

Vg

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Werd wahrscheinlich auch nachrüsten !
Morgen mal den FOH nerven, was die Sache kosten soll !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Also, habe nachgefragt !
Der freundliche Opel-Händler will für den Partikelfilter sage und schreibe Euro 1247,12 (inkl. MwSt).
Das ist der reine Ersatzteilpreis !
Da war ich dann doch etwas geschockt.....

Aber das ist doch auch eine Schnapsidee, der ganze Abgasstrang vom Krümmer bis zum Endtopf wird ausgewechselt !
(Mitsamt dem Katalysator, den kann man dann wegwerfen !)

Werde mal abwarten, was die Nachrüster (wie z.B. HJS) noch so in der Pipeline haben, bei denen kostet sowas die Hälfte !

Bis die Tage..... Dirk
 
A

Anonymous

Guest
@Drechsle!
Der Diesel hat einen Kat?
fragt gD
 
A

Anonymous

Guest
drechsle schrieb:
@ downloader :

Hallo Georg,
willst Du bei diesen Preisen tatsächlich nachrüsten ?

Gruß Dirk

Grundsätzlich ja aber ich werde mit meinem FOH natürlich noch verhandeln. Auch werde ich beobachten was die Fremdhersteller so anbieten. Das Ganze wird wohl noch etwas dauern.

mfg

Georg
 
Thema: Merkwürdigkeiten rund um den Partikelfilter
Oben