Mercedes Citan stinkt im Innenraum

Diskutiere Mercedes Citan stinkt im Innenraum im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen Mein Mercedes Citan hat noch 1 Jahr Garantie und ist jetzt vier Jahre alt. Er macht leider immer wieder Probleme mit Gerüchen im...

1. #1 Marc M., 12.06.2020
    Marc M.

Marc M. Neues Mitglied

Hallo zusammen
    Mein Mercedes Citan hat noch 1 Jahr Garantie und ist jetzt vier Jahre alt. Er macht leider immer wieder Probleme mit Gerüchen im Innenraum. Es riecht essigartig-süsslich-muffig-kunststoffartig. (Ich kann den Geruch nicht genau beschreiben.) Nach einem Jahr gab es (beim Neuwagen) einen totalen Kühlwasserverlust und das Heizelement war kaputt. Danach ging es nur kurze Zeit gut, dann fing es wieder an. Der Geruch ist nur bei ausgeschalteter Klimaanlage und vor allem bei Regen draußen oder feuchtem Wetter wahrnehmbar. Das ist doch komisch, oder? Was kann man damit ausschließen? Die vollständige Desinfektion der Klimaanlage brachte nichts, der Kühlkreislauf ist auf Dichtigkeit kontrolliert worden, momentan auch kein Kühlwasserverlust und keine Auffälligkeiten am Motor, der geht ab wie eine Rakete. Das Auto wäre eigentlich topp.

Was kann das sein? Nach einer Klimawartung müsste doch jeder entsprechende Geruch beseitigt sein, oder? Ein Experte für Klimawartung sagte mir, dass er beim Citan den Wasserbehälter oder ein verstopftes Ablassventil nicht reinigen kann, weil er gar nicht dran kommt. Mercedes kommt wohl auch nicht dran, die haben die Klimaanlage stundenlang desinfiziert und den Kühlkreislauf auf Undichtigkeit geprüft, aber nicht das Ablassventil auf Verstopfungen geprüft. Hat der Citan überhaupt eines, falls ja, wo sitzt es? Oder kommt es doch von einem Kühlwasser-Leck an einer winzigen, undichten Stelle? Oder vielleicht noch Reste vom alten Schaden, die irgendwo vor sich hin gammeln?

Danke für eure Hilfe schonmal vorab.

2. #2 rapidicus, 12.06.2020
    rapidicus

rapidicus Mitglied

herzlich willkommen hier.

du könntest mal am geöffneten ausgleichsbehälter der kühlung schnuppern, und abwägen, ob es dieser geruch ist.
    ich(!) vermute, das nach dem leck des wärmetauschers kühlmittelspuren im gebläsekasten verblieben sind, die "aufwachen", wenn es feuchter wird.
    dieses glykolzeugs ist außerordentlich haftfähig, und verdunstet auch nicht (kernkompetenzen eines kühlmittels:mrgreen:)
    hatte auch schon solche schäden...
    eigentlich :pfeiff: müsste der ganze kram komplett ausgebaut und saubergekärchert werden....was bei einem solchen wagen (vermutlich) einem totalschaden gleichkommt, das dauert bestimmt 3 arbeitstage:evil:
    der freundliche sternenpartner wird alles unternehmen, um das nicht machen zu müssen...

viel erfolg.

gruß, stefan

Thema:

Mercedes Citan stinkt im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Mercedes Citan stinkt im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Citan - Anhängerkupplung streikt

Citan - Anhängerkupplung streikt: Hallo, nachdem die Sache mit meinem Radio im Citan (anderer Thread hier) noch am Laufen ist, geht schon das nächste Problem los. Ich hatte den...
  2. Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung

Licht im Innenraum Dauerstrom und bei Türöffnung: Hallo, Meinen Kangoo Bj 2011 Bau ich auktuell zum Camper aus. Ich hab ein kleines Problemchen und komm nicht weiter. Ich habe mir LED Lichter...
  3. AHK betrieb beim 112 Citan DCT

AHK betrieb beim 112 Citan DCT: Fahrzeuge mit Benzinmotor in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe 6G-DCT sind für den Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Kann das einer...
  4. Radio/Lautsprecher im Citan

Radio/Lautsprecher im Citan: Hallo, Ich habe in meinem Citan das Mercedes Navi-Radio. Leider stört mich eine Sache ungemein: Wenn ich von der SD-Karte in den Radiobetrieb...
  5. Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben

Mehr Innenraum? --> Kombi Verkleidung für Umbau abzugeben: Ich habe aus einem Kombi die schlanken Filzbezognen Seitenverkleidungen abzugeben. Es ist für die Tür und Seitenwände, wenn man den Rest mit Filz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden