Mercedes Citan 1,2

Diskutiere Mercedes Citan 1,2 im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Im Oktober 2015 haben wir uns den Citan als Jahreswagen mit 10.000 KM geholt. Unseren Dacia Logan MCV fährt jetzt meine Frau, der läuft bis jetzt...
Pausenaugust

Pausenaugust

Neues Mitglied
Beiträge
10
Im Oktober 2015 haben wir uns den Citan als Jahreswagen mit 10.000 KM geholt. Unseren Dacia Logan MCV fährt jetzt meine Frau, der läuft bis jetzt ca. 90.000km ohne !!!Probleme, außer einer defekten Scheibenwaschwasserpumpe!! Der Combo den wir vorher hatten wurde beim Citan "dran gegeben"

Mir gefällt die bullige Front besser als die des Kangoo. Auch das Heck finde ich schöner.
Vom Fahren her ist er super. Mit 114 PS zieht er sehr gut, nur Sprit lässt er durch ohne Ende. Unter einen Schnitt von 8,5 Litern komme ich auch bei sehr spritsparender Fahrweise nicht. Im Normalfall lässt er 9,5 l durch.
Kleine Probleme hatten wir allerdings auch:
- bei Frost klemmt der Stellmotor der Drosselklappe(lässt sich nicht abstellen..ist halt so)
- einige Zeit hatten wir mit Benzingeruch zu kämpfen (Kurbelwellengehäusedichtung ausgewechselt und nach einigen Wochen-weiß auch nicht warum das so lange gedauert hat-ist der Geruch nicht mehr aufgetreten)
- Spannvorrichtung der Steuerkette fest(wurde zum Glück auf Garantie gewechselt, wäre sonst sauteuer gewesen)
Schöne Ausstattungsmerkmale:
- Ablage unter dem Dach und über den vorderen Kopfstützen
- Große Flaschenhalter in den Vorderen Türen für 1,5 Liter Flaschen
- Straffe Sitze
- Großes Handschuhfach
- CD Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung
- Beleuchtung über den Hinteren Sitzen und im Kofferraum
- Lederlenkrad schön griffig
- Schalthebel schön kurz und super platziert
- Motor Geräusch im Innenraum leise und angenehm, genauso wie Fahrgeräusche

Nervige Sachen:
- Ablage über den Vordersitzen mit Schlitzen im Boden(kleine Sachen fallen da durch)
- Start Stop Automatik(wenn man langsam an eine Ampel ranrollt und den Gang raus hat, geht der Motor aus, wenn dann der Verkehr weiterrollt bevor mann wirklich steht, geht der Motor nicht an!! Blöd gemacht)
- Befestigung für die Anhängerkupplung ist zu nah am Endtopf(Rumpelt bei Holprigen Fahrten)
- Marder liebt das Auto(Turbo Schlauch, Lambdasonde, Dämmatten)
- keine Beleuchtung des Handschuhfaches und des Faches über den vorderen Kopfstützen(Habe ich nachgerüstet)
- Strom abzapfen im Innenraum schlecht möglich(ist bei allen neuen Autos anscheinend so)
- Bordcomputer hat immer nur eine Anzeige, bei Ansichtwechsel muss immer "durchgetippt" werden. Nervt!!!
- kombi Dachreling trägt keinen normalen Querträger, montage von Fahrradtägern sehr umständlich, da erst die Spezialschrauben un die Schlitze gefriemelt werden müssen!!
- Heckklappe lässt sich bei verwendung des Thule Fahrradträger für Anhängerkupplung lnicht aufklappen, da die Anhängerkupplung zu hoch sitzt

Trotz allem bin ich eigentlich zufrieden, mir gefällt das Auto er ist praktisch mit vielen Ablagefächern. Auch mein Mountainbike lässt sich hinten reinstellen(bei umgeklappter1/3 Sitzbank)

Viele Grüße
Alexander
IMGP2651.JPG

IMGP266711.jpg IMGP266611.jpg IMGP266411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Danke für den Erfahrungsbericht :top:
Mir gefällt das Citan Heck auch besser: die tiefer angeordneten Rückleuchten lassen den Wagen breiter wirken (der Kangoo wirkt wegen der höheren Leuchten samt Blendenverlängerung ins Dach schmäler und höher) und das Kennzeichen in der Fahrzeugmitte sagt mir auch mehr zu.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt.
Wo wurde die Anhängerkupplung nachgerüstet (gibt es ja nicht ab Werk für die PKW-Version)? Oder war sie schon dran beim Kauf?
 
Thema: Mercedes Citan 1,2
Oben