Meldung "Servolenkung ohne Funktion"

Diskutiere Meldung "Servolenkung ohne Funktion" im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bin mit dem Kangoo nen paar Meter mit eingeschalteter Zündung, aber Motor aus, rückwärts gerollt und habe dabei gelenkt. Dann kam die Meldung...
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Bin mit dem Kangoo nen paar Meter mit eingeschalteter Zündung, aber Motor aus, rückwärts gerollt und habe dabei gelenkt.

Dann kam die Meldung Stop Servolenkung ohne Funktion.

Nach starten des Motors geht die Servolenkung wie immer aber die Meldung ist weiterhin da.

Was kann ich da tun? Haben wir etwas kaputt gemacht mit den Paar Metern?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Ne war ja gestern erst...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es wird wohl nichts kaputt gegangen sein. Denn ohne Servo muss ein Auto fahren koennen. Es ist fuer mich undenkbar, dass ein Hersteller einen Unfall riskiert, nur weil die Lenkunterstuetzung fehlt, oder bei Dir fehlte.
Den Versuch, ohne Unterstuetzung zu lenken, sollte meiner Meinung nach jeder machen, auf abgesperrtem oder freiem Gelaende, um zu erkennen, wieviel Muckis man oder besser noch frau benoetigt. Beim Fahren kein Thema, im Stand gehts bis an die Grenzen der Arme, praktisch kaum noch moeglich zu lenken. Man braucht dieses Wissen bei Servolenkungsproblemen, oder bei Anlassproblemen, wenn man durch Anrollen / Abschleppen starten will ohne Batterie, oder ueberhaupt beim Abschleppen bei Motorproblemen. Deshalb vermute ich keinen Defekt durch Deine Aktion.
Nebenbei, gleiches Ueben ohne Bremskraft-Unterstuetzung ist auch zu empfehlen.
Ich bin vielleicht zu radikal, wuerde einfach weiterfahren, vielleicht verschwindet die Fehlermeldung nach mehrmalgem Anlassen oder lange Fahrt. Zuruecksetzen geht immer noch. Ist aber Dein Risiko, deine Entscheidung.
Mit der Fehlermeldung gibt es keinen neuen Tuev.
Bin gespannt, was andere Kangoo / Citan Fahrer meinen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Ist es nicht so, dass Servolenkungen (wie auch Servobremsen) grundsätzlich nur funktionieren, wenn der Motor läuft? Der Druck in der Servopumpe baut sich ja erst dann auf.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
der hat sicherlich eine elektrische lenkunterstützung.
ein hochkomplexes gebilde mit lenkwinkelsensoren, drehmomentaufnehmern, verbandelt mit der geschwindigkeitserfassung und dem ESP und dem motorsteuergerät.
sowas bringt man mit solch seltsamen ereignissen schon mal zum absturz.....

gruß, stefan
 
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Danke für euer Bemühen, der Fehler hat sich selber aufgelöst. Nach ca 20 min Fahrt heute morgen, Servolenkung lief ja, verschwand die Meldung und wenn ich den BC durchscrolle bekomme ich dann irgendwann angezeigt "Keine Meldungen gespeichert"

Ja eine Elektronische Lenkung hat der Kangoo 2.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Thema: Meldung "Servolenkung ohne Funktion"

Ähnliche Themen

Oben