christiane59
Mitglied
- Beiträge
- 1.480
Moin,Hallo Hartmut,
Glückwunsch zu deinem tollen Ausbau. Sehr gut geplant und ausgeführt.
Ich war auf deinem Blog, unter anderem #7 „Caddy-Cave“ – Elektrik l – 230 V vom Netz für die Batterie .
Mir ist dein eingebauter FI - Schalter aufgefallen.
Meine Frage: ist dein FI-Schalter tatsächlich 2polig geschützt und 2polig schaltend?
Gruß FiDo
ein FI ist immer zweipolig, sonst würde er nicht funktionieren. Er überwacht den Stromfluss in beide Richtungen und schaltet vereinfacht gesagt ab, wenn eine Differenz besteht, z. B. weil eine Person eine stromführende Leitung berührt und damit der Strom über diese in die Erde und nicht mehr über den Nullleiter zurückgeführt wird. Deshalb wird er auch Personenschutzschalter genannt.
Anders ist es beim LS - Leitungsschutzschalter. Der überprüft jeweils nur 1 Leitung, und zwar normalerweise (im Haus) die Phase. Läuft über diese zu viel Strom (Überlast, Kurzschluss), dann schaltet er ab. Im Fahrzeug ist aber nie sichergestellt, dass die Phase nur auf einer bestimmten Leitung liegt. Auch nicht beim Einsatz von CEE Kabeln, denn es kann immer auch jemand einen Schuko Adapter benutzen, den man in beiden Richtungen einstecken kann.
Deshalb braucht man im Auto 2 davon, einen für jede Leitung, also für Nullleiter und Phase. Und weil zusätzlich sichergestellt werden muss, dass immer beide Leitungen abgeschaltet werden, ist das Ganze in einem Doppelautomaten zusammengefasst, und der Schalthebel für beide ist deshalb gebrückt.
Hoffe, das trägt etwas zum Verständnis bei
Zuletzt bearbeitet: