Mein Transit Connect

Diskutiere Mein Transit Connect im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - So. - Nach fast zwei Wochen Eingewöhnung möchte ich jetzt mal meinen Connect vorstellen: Eines vorweg: Ich nutze den Wagen beruflich. Deswegen...
B

Baucombo

Neues Mitglied
Beiträge
7
So. - Nach fast zwei Wochen Eingewöhnung möchte ich jetzt mal meinen Connect vorstellen:

Eines vorweg: Ich nutze den Wagen beruflich. Deswegen ist es auch ein Transit und kein Tourneo.
Allerdings gurke ich den halben Tag damit durch unsere Stadt und deshalb sollte es auch kein 08/15-Teil werden.

Folgende Ausstattung habe ich mir bestellt:
* 1.5L mit 120PS
* Powershift mit Start/Stop-System
* Cool&Sound-Paket (Radio mit Bluetooth, 4 Lautsprecher, Lenkradbedienung und Freisprechanlage sowie eine manuelle
* Klimaanlage)
* Rückfahrkamera im Innenspiegel
* Parl-Pilot hinten
* Beheizbare Frontscheibe
* Elektische Spiegel
* Anhängekupplung mit 1,7to Anhängelast (eingetragen)
* Doppel-Beifahrersitz in div. Stellungen umklappbar
* Blechtrennwand mit Durchladeöffnung
* Fenster in der Schiebetür
* Hecktüren mit Verglasung
* Tempomat
* Metallic-Lackierung in Titan-grey


Diese Ausstattung ist serienmäßig:
Bordcomputer, Fensterheber, Bremsasistent, ZV, Gummiboden, Start/Stop-System, usw.

Was mir im Vergleich zu meinem alten Caddy gefällt und was nicht.
+ Super Fahrverhalten, sehr leise und trotzdem echt agil. (Mein S-Max ist lauter)
+ Das Start/Stop-System (Aber das werden andere vllt. auch haben)
+ Das Handschufach ist etwas größer
+ Staufach über dem Tacho (zum verdeckten Laden des Handy mit 12V-Anschluss)

- Die Breite der Schiebetüröffnung ist deutlich geringer
- Unter dem variablen Beifahrersitz lässt sich so gut wie nix verstauen
- Unter der Ladefläche (dort wo sonst der Fußraum der Fondpassagiere ist,) ist kein Stauraum
- Die Dachgalerie ist kleiner
- Der Klang des Radios ist eher mäßig. (Ich hätte nicht das einfache Bluetooth-Radio nehmen sollen.)
- Der Gummiboden ist für Sitzbefestigungen u.ä. überall großzügig aufgeschnitten, sodaß Schmutz im Laufe der Zeit ungehindert unter den Boden gelangt.
- Das Reifenflick-Set ist in der Seitenverkleidung des linken Radkastens im Laderaum untergebracht. Oftmals steht dort, wie bei mir auch, ein Regal. Somit ist dieses Fach nicht nutzbar und man muss einen anderen Platz dafür finden.
- Auf der rechten Seite ist die Elektronik untergebracht. Dort wird´s mit einem Regal genauso schwierig.
- Der Tankdeckel ist nicht abschliessbar. (Die nennen das „easy-fuel“ und werben auch noch damit)

Für mich der größte Nachteil:
Die Doppelkupplungs-Geschichte verträgt sich absolut nicht mit dem Anhängerbetrieb. Schon bei ca. 1to am Haken stinkt der deutlich!! Aber ich glaube das ist Systembedingt und liegt wohl kaum an Ford.

Alles in allem habe ich mich an die Nachteile gewöhnt und genieße jetzt das Top-Fahrverhalten in Verbindung mit der Automatik.
Ich würd´s wieder so machen!
Ach ja: Ein Foto lege ich noch nach.

Und gleich noch eine Frage:
Hin und wieder startet der Kleine nicht bei der ersten Schlüsselumdrehung. Beim zweiten Versuch startet er aber sofort. Ich habe das Gefühl das ist kein Fehler, aber ich weiß auch noch nicht warum das so ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Kupplungsgestank im Hängerbetrieb gibt's in der Tat bei trocken laufenden Kupplungen. Bei VW wäre es das DSG7 und auch das von Renault meine ich. Mein VW DSG6 hat Nasskupplungen, die funktionieren im Hängerbetrieb gut und stinken nicht. Also prinzipbedingt: Jein ;-)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Huhu Baucombo.
Ich beseitze zwar nur einen Schalter, aber meine Kupplung hat in der ersten Zeit beim Anfahren am Berg auch gestunken. Der Gestank ist aber schnell verflogen. Ich denke, dass das bei einer neuen Kupplung wahrscheinlich normal ist - in anbetracht dessen dass deine ja auch erst 2 Wochen alt ist.

Wo hast du Bedenken wegen dem nicht absperrbaren Tankdeckel? Dass dir jemand was in den Tank schmeißt oder dir jemand was abzapft?
 
B

Baucombo

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin DiDre !

DiDre schrieb:
Ich denke, dass das bei einer neuen Kupplung wahrscheinlich normal ist - in anbetracht dessen dass deine ja auch erst 2 Wochen alt ist.
Das wäre die eleganteste Lösung. Ich hatte allerdings bisher auch nur Gebrauchte. Da kennt man solche Probleme halt nicht. :oops:

DiDre schrieb:
Wo hast du Bedenken wegen dem nicht absperrbaren Tankdeckel? Dass dir jemand was in den Tank schmeißt oder dir jemand was abzapft?
Ja, zum Beispiel!
Nun könnte man ja sagen, daß dafür diese Klappen im Stutzen verbaut sind. Serienmäßig gibt´s aber so einen komischen Trichter dabei, der für Kanisterbetankung gedacht ist. Also lässt sich diese Schutzmechanik ja superleicht umgehen.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Moin Baucombo,

das mit dem Dankdeckel war für mich auch fraglich wegen was rein oder rausholen. Und warum hat nicht wenigstens der Deckel einen Verschluss mit der Zentralverriegelung?
Der Verkäufer meinte das sie seit Einführung vor 5 Jahren keinen einzigen Fall gehabt haben wo dieser leichte Zugang ein Problem darstellte. Ich hoffe ich bin nicht der Erste. Aber der Wagen steht meist bei uns auf dem Hof oder auf Firmengelände. Wahrscheinlichkeit ist also wirklich gering.
 
B

Baucombo

Neues Mitglied
Beiträge
7
So. - Jetzt nochmal ein Update:

Mittlerweile hat mein Ofen 8500km auf der Uhr und ich habe mit dem kleinen meinen 1600kg-Wohnwagen gezogen.

Die Kupplung hat das super gemeistert. Und auch die Motorleistung war echt ok.

Allerdings hat das Gespann doch recht schnell aufgeschaukelt. Ich denke der Wagen war zu leicht.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Connect. Die 120PS gehen wie der Teufel und die Automatik schaltet echt gut.
Allerdings fährt der Wagen recht abrupt an. Ich denke im Winter wird das noch interessant.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen fährt total ruhig. Sogar unser 2,0 tdci S-Max ist lauter.
 
B

Baucombo

Neues Mitglied
Beiträge
7
Mal ein kleines update:

Nach nunmehr 25400km auf der Uhr bin ich bis heute total begeistert. Der Kleine läuft zügig und kraftvoll und schleppt tapfer die schwersten Anhänger. So ca. alle 2 Wochen ziehe ich mit dem Kleinen locker einen Anhänger mit ca. 1700/1800kg durch die Gegend.
Der macht das super! Auch die Kupplung verhält sich völlig unauffällig.
Allerdings fangen jetzt die ersten Problemchen an:
Der Wagen ist jetzt 16Monate alt und hätte längst zur Inspektion müssen. Allerdings hat sich niemand bei mir gemeldet und auch das Auto hat kein Werstattsymbol angezeigt. - Schon komisch.

Viel verwunderlicher ist aber, das die Bremsen runtergefahren sind!! Die haben gerade mal 25.400km gehalten!!!
Und auch hier leuchtet bis heute keine Kontrollanzeige.

Egal. Da mache ich kein Theater. Ich bin ja sonst total zufrieden.

Mich würde aber mal interessieren, wie lange bei anderen Connect-Fahren die vorderen Klötze halten.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Bei meiner Frau halb so lange wie bei mir (siehe auch vorausschauendes Fahren...) :lol:

Habe letztens auf langen Autobahn und Überlandfahrten mal auf die Bremslichter vor mir geschaut. Dank Tempomat und genügend Abstand habe ich in 90% der Fälle wenn die Autos vor mir bremsten selbst nicht gebremst. Bei meiner Frau ist umgekehrt...
 
B

Baucombo

Neues Mitglied
Beiträge
7
Also bei Deiner Frau 40.000 und bei Dir 80.000. :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich denke mal die schweren Anhänger werden an den Bremsen knabbern. Kann man jetzt nicht vergleichen aber ich habe bei meinem alten Connect nach 109.000 km vorne die Belege das erste Mal tauschen lassen und hinten Scheibe und Belege das erste mal. Scheibe vorne noch weit weg von der Verschleißmarke, Belege waren noch nicht ganz fertig, aber hinten alles an den Verschleißmarken.
 
Thema: Mein Transit Connect
Oben