Mein NV200 Evalia-Primitiv-Billig-Ausbau ;-)

Diskutiere Mein NV200 Evalia-Primitiv-Billig-Ausbau ;-) im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, Vor einiger Zeit habe ich mir einen provisorischen, kleinen Campingausbau in den NV200 Evalia gezimmert und möchte nach langer...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.248
Und das kochen so nah am Fenster ist unproblematisch?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, das ist kein Problem, habe keine riesige Haushaltspfanne wie zu Hause. Abgesehen davon handelt es sich beim Fenster um Glas, nicht um Kunststoff o.ä. ... es werden im Wohnmobilbereich ja sogar Glasplatten als Spritzschutz verwendet, und die sind definitiv weniger robust als die Fenster es Nissans.

Wobei ich den Kocher i.d.R. trotzdem nach vorne ziehe: Ich kann die vordere Holzleiste als "Arbeitsflächenverbreiterung" herunterklappen. So habe ich eine ca. 10 cm tiefere Arbeitsfläche und dann den Kocher Richtung Wagenmitte ziehen. Das ist i.d.R. auch nötig, da ich in Deutschland die kürzere Variante der Gartuschen nicht gefunden habe. Somit muss ich die langen Kartuschen verwenden (zulässig!) und der Kocher muss eh nach weiter innen verschoben werden, weil er dadurch tiefer wird.

Rolf1
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wo hast Du den Kocher her ? Ich hab auch so einen in der Größe, wollte mir einen zum Ersatz beschaffen udn alle die man findet sind größer.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Mensch bei Aulich, da sind viele Sachen und meine Kanister her, da muß ich doch mal wieder schauen was der Neues hat. Vielen Dank !
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Nichts zu danken! Aulich hatte ich eher zufällig gefunden, als ich den Kocher, den ich bei Skippy gesehen hatte, zu teuer fand und dann über die Bildersuche vergleichen hatte... ;-)
Ja, die haben interessante Artikel für Minicamper.
Rolf1
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wow. Finde ich supergut, Deine "Küchenzeile". Wir brauchen keinen Kocher, aber wie schmal da dieses Spülbecken untergebracht ist und wie gut das aussieht.

Ich muss mir das jetzt nochmal in Ruhe anschauen - sieht komplett anders aus und auch die Bettkonstruktion ist jetzt ja ganz neu. Jetzt würde es für uns auch passen :)

Warum hast Du die Aluleisten bis nach oben gezogen? Nur für das Wasser oder für Stabilität?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Die Streben (Aluprofile) gehen bis oben, weil ich keinen 7-Sitzer habe und somit auf dem Radkasten keine Möglichkeit zur Befestigung. Daher ist die Küche oberhalb des Fensters an der dortigen Schraube zusätzlich befestigt. Natürlich kann man sich ja auch andere Befestigungsmöglichkeiten schaffen, aber so ist es mir gelungen, ausschließlich originale Befestigungspunkte zu verwenden. Klar, ohne diese Streben wäre das Raumgefühl noch etwas besser.

Beim 7-Sitzer geht's noch etwas schmaler, da dort die Seitenverkleidung etwas weniger sperrig ist. Beim 5-Sitzer ragt die Auflage für die Kofferraumabdeckung ein par cm mehr in den Innenraum.

Schön an dem Bau mit Aluprofilen ist, dass man überall und nachträglich noch diverse Dinge befestigen kann.

Ich hatte mich ja schon mal als "bei-schlechetem-Wetter-oder in bestimmten Situationen-innen-Kocher" geoutet, daher war es mir wichtig, auch innen kochen zu können. Bei Sturm und regen will ich mir den Tee nicht draußen kochen, ebenso wenig, wenn draußen ständig irgendwelche Straßenköter herumstreunen oder auch, wenn man wo ist, wo man nicht gleich auffallen möchte.

Das Klappbett links ist eigentlich noch das selbe wie zuvor, nur dass es 2 Klappfüße spendiert bekam. Die Lücke zwischen dem bisherigen Bett und der Küche füllt nun eben ein weiteres Klappbrett, welches an der Küche hängt und hochklappt. Die Klappkonsolen sind welche, die diese Last aushalten. Auf einigen Fotos ist das noch provisorisch, inzwischen ist es fest montiert.

Für mich ist es noch ungewohnt, die Matten aufblasen zu müssen (selbstaufblasend sind die nur bis zu einem gewissen Grad) und wieder zusammenpacken zu müssen, und der Aufwand ist schon etwas nervig. Eine gute, echte Matratze ist da schon komfortabler - vom Aufwand her. Aber wie schon erwähnt, schläft es sich auf den Matten extrem gut.

Im Nachhinein hätte man einiges anders und schöner machen können, aber bei mir ergeben sich während des Baus halt immer noch diverse Änderungen durch neue Ideen ;-)

Rolf1
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Den HOL-Tisch haben wir fast direkt verworfen, weil man nur von oben an den Stauraum drankommt. @TFL - Tom: Stört Dich das nicht oder hast Du dafür eine Idee? War bei unserem alten Bus auch so: eher nervig, die Matratze = Polster immer runterzunehmen oder hochstemmen zu müssen, während man den Deckel offen hat. Ok, bei der Klappbox ist das Problem kleiner, weil da nichts draufliegt.
Der HOL ist eine Variante, wenn man preiswert schnell eine Bettunterkonstruktion haben will. Und bei Nichtgebrauch sind die Tische entweder im Wohnraum in der Nutzung oder sind in der Garage ein primitives Regal.
Zwei Tische + umgeklappte Rückbank + Matratze macht ein Einzelbett für die gelegentliche Übernachtung. Man kommt seitlich an die Kisten. Beim Doppelbett und vier Tischen geht das nicht; je nach Einsatzzweck (eine Übernachtung am Wochenende) stört das aber nur bedingt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hier noch ein paar aktuellere Fotos der Küchenblockkonstruktion. Hat sich nun bereits auf diversen Wochenend- und Kurzurlauben in In- und Ausland, unter anderem Albanien und Rumänien bewährt.

DSC_0121.JPG DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG DSC_0127.JPG DSC_0128.JPG DSC_0129.JPG DSC_0130.JPG DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG DSC_0127.JPG DSC_0128.JPG DSC_0129.JPG DSC_0130.JPG DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG DSC_0127.JPG DSC_0128.JPG DSC_0129.JPG DSC_0130.JPG
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Sorry, keine Ahnung, weshalb sie Bilder mehrfach kommen, ich habe versucht, das zu korrigieren, aber leider erfolglos...

Die meisten Nuten sind inzwischen übrigens mit einer speziellen silbernen Abdeckung verschlossen.

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Vor einigen Monaten hatte ich noch eine Kleinigkeit gebastelt: Eine Kocherabdeckung / Arbeitsplatte aus Alu-Dibond, welche bei Verwendung als Spritzschutz hinten oder oben verwendet werden kann. Befestigung per Magneten. Die Abreckung geht bewusst zu 2/3 über das Spülbecken, um Abstellfläche zu gewinnen. Daas Spülbecken kann dann trotzdem noch provisorisch verwendet werden.
Auch unter dem Kocher befindet sich nun eine Alu-Dibondplatte.
Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Bilder zur Abdeckung (sorry for die schlechte Qualität):
 

Anhänge

  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 37
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 34
Thema: Mein NV200 Evalia-Primitiv-Billig-Ausbau ;-)
Oben