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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 78877"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>ich möchte mich auf diesem Wege bedanken, dass ich durch Euch den Weg zur Standlichtsicherung meines Kangoos gefunden habe!</p><p>Als Elektrotechnikermeister und anerk. Sachverständiger, dachte ich, es könnte ja eigentlich kein Problem sein bei einem modernen Fahrzeug eine Sicherung zu tauschen!</p><p>Ok, der Umschlag mit den geschredderten Resten meines Meistertitels und des Sachverständigen Ausweises ist bereits auf dem Weg zur RENAULT-Entwicklungsabteilung-Fahrzeugelektrik.</p><p>Zum Ablauf:</p><p>Ich stellte fest, dass das Rücklicht nicht ging. Tauschte das Leuchtmittel. noch immer keine Funktion. Suchte die Sicherung ohne Erfolg. Fuhr zu einem befreundeten KFZ-Meister in die Werkstatt (witterungsbedingt). Hatte hier im Forum gelesen, dass man die Sicherungen irgendwo neben der Batterie nach dem Ausbau selbiger finden würde. Nach einem kurzen Telefonat mit meinem RENAULT-Händler, der diese Aussage zur Verwunderung meines Bekannten bestätigte, konnten wir die Sicherung tauschen.</p><p>Der gesamte Zeitaufwand incl. Reinigung und Trocknung der Kennzeichenbeleuchtung ca. 1,5 h !!!</p><p>Fazit:</p><p>Wenn ein Autobauer in der Lage ist ein Auto zu entwerfen, bei dem man nicht mehr normal an sicherheitsrelevante Sicherungen kommt und ohne spezielles Fachwissen nicht mehr in der Lage ist selbige zu tauschen, sollte sich nicht wundern, wenn ich bei meinem nächsten Fahrzeug mir diese Arbeit von einem Verkäufer vormachen lasse!!!</p><p>Gut - mein Kangoo ist noch recht neu und es besteht noch Garantie - also hätte ich diese Arbeit nicht machen müssen und es als Garantieleistung in einer RENAULT- Werkstatt erledigen lassen können. Und nach der Garantie? Und was taucht denn als nächstes auf?</p><p>Die Zentralverriegelung per Funk spinnt auch schon mal! </p><p>Dafür muss man womöglich den Motor und Getriebe ausbauen.....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 78877"] Hallo Zusammen, ich möchte mich auf diesem Wege bedanken, dass ich durch Euch den Weg zur Standlichtsicherung meines Kangoos gefunden habe! Als Elektrotechnikermeister und anerk. Sachverständiger, dachte ich, es könnte ja eigentlich kein Problem sein bei einem modernen Fahrzeug eine Sicherung zu tauschen! Ok, der Umschlag mit den geschredderten Resten meines Meistertitels und des Sachverständigen Ausweises ist bereits auf dem Weg zur RENAULT-Entwicklungsabteilung-Fahrzeugelektrik. Zum Ablauf: Ich stellte fest, dass das Rücklicht nicht ging. Tauschte das Leuchtmittel. noch immer keine Funktion. Suchte die Sicherung ohne Erfolg. Fuhr zu einem befreundeten KFZ-Meister in die Werkstatt (witterungsbedingt). Hatte hier im Forum gelesen, dass man die Sicherungen irgendwo neben der Batterie nach dem Ausbau selbiger finden würde. Nach einem kurzen Telefonat mit meinem RENAULT-Händler, der diese Aussage zur Verwunderung meines Bekannten bestätigte, konnten wir die Sicherung tauschen. Der gesamte Zeitaufwand incl. Reinigung und Trocknung der Kennzeichenbeleuchtung ca. 1,5 h !!! Fazit: Wenn ein Autobauer in der Lage ist ein Auto zu entwerfen, bei dem man nicht mehr normal an sicherheitsrelevante Sicherungen kommt und ohne spezielles Fachwissen nicht mehr in der Lage ist selbige zu tauschen, sollte sich nicht wundern, wenn ich bei meinem nächsten Fahrzeug mir diese Arbeit von einem Verkäufer vormachen lasse!!! Gut - mein Kangoo ist noch recht neu und es besteht noch Garantie - also hätte ich diese Arbeit nicht machen müssen und es als Garantieleistung in einer RENAULT- Werkstatt erledigen lassen können. Und nach der Garantie? Und was taucht denn als nächstes auf? Die Zentralverriegelung per Funk spinnt auch schon mal! Dafür muss man womöglich den Motor und Getriebe ausbauen..... [/QUOTE]
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