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Anonymous
Guest
Hi!
Mein gelber Diesel fällt bald aus der Garantie.....
Ich habe daher an GM folgende Mail geschickt:
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Sehr geehrter Herr (Frau) Opel!
Ich habe mir vor 23 Monaten einen neuen Opel Combo Tour 1,3 CDTI gekauft. Über einen Grauimporteur, da das Ding bei Ihm nur 8660 Euro +Steuern gekostet hat.
Ich bin bisher recht zufrieden. Das FIAT-Opel Triebwerk ist ein Verbrauchswunder. Überland kratze ich an der 4Liter-Marke und in der Stadt nimmt er nur mit Anhänger mehr als 5,7.
Über die tolle Geräumigkeit braucht man kein Wort verlieren.
Aber ein paar Dinge gibt es doch zu bemängeln.
a.) Der Tankverschluß hat sich zerlegt. Besser gesagt: Ein ÖAMTC-Beamter hat ihn unter "Gewaltanwendung" derart verändert, dass mir Tanken wieder möglich war. Vorher drehte der Verschluß nur durch, obwohl aufgesperrt war. Na ja, ist halt nur eine Plastikratsche. Obwohl man nur selten tankt, stört es trotzdem, dass man jetzt immer eine Rohrzange mitnehmen muss. (Der versperrbare und griffgünstig gestaltete Oberteil fehlt!)
b.) Nach jedem Regen kriegen meine linken Zehen eine Dusche ab. Bedeutet: Der Combo ist im Spritzwandbereich undicht.
Mein Combo wurde aus Belgien importiert. Ich frage mich daher: Muss ich zwecks Garantieabwicklung französich oder niederländisch lernen? Oder gibt´s bei GM eine internatonale Garantie?
Gruß, Ing. M..... H......., 1140 Wien, L............
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Auf diese Mail kam sofort eine automatische Antwort mit Telefonnummer.
Ich hab´ dort angerufen. Eine Dame mit norddeutscher Sprachfärbung war am Apparat. Eigenlich hätte ich eine Österreicherin erwartet..... *lach*
Sie war sehr nett, hat mir versichert...
- dass die GM-Garantie(Gewährleistung?) zwei Jahre beträgt....
- dass ich mir die zwei "Probleme" europaweit richten lassen kann.
- dass ich mir einen nahen Opelstützpunkt zwecks Behebung aussuchen kann.
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Ich hab´ daher einen nahen Opel Händler kontaktiert. Gottseidank war ein Techniker am Rohr. Der Wassereinbruch war ihm nicht fremd.
Zitat: "Do is a Deckl vazogn, dea keat nei gmocht". BINGO! Mehr wollte ich eigenlich nicht wissen.
Um sich aber um die zwei Garantiereps zu kümmern, da wünschte sich der Händler den Auftrag für das Zweijahresservice. (Das ist vollkommen verständlich!!).
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Fazit:
- Natürlich werde ich "den Deckel" selber abdichten. Sankt Silikon wirkt Wunder! Und über die Problemstelle kommt ein Dacherl aus verzinktem Eisenblech.
- Der Techniker (=Praktiker) gab den ersten erfolgversprechenden Tip, eh klar! Natürlich redet man gerne mit Call(Center)Damen, aber es schaut nix raus dabei.
- Den auf Garantie zu tauschenden Tankverschluß kann sich GM behalten. Das Ding ist inferior. Sowas brauch ich kein zweites Mal.
Gruß, gD....... mit einem Zwinkern, wie immer
Mein gelber Diesel fällt bald aus der Garantie.....
Ich habe daher an GM folgende Mail geschickt:
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Sehr geehrter Herr (Frau) Opel!
Ich habe mir vor 23 Monaten einen neuen Opel Combo Tour 1,3 CDTI gekauft. Über einen Grauimporteur, da das Ding bei Ihm nur 8660 Euro +Steuern gekostet hat.
Ich bin bisher recht zufrieden. Das FIAT-Opel Triebwerk ist ein Verbrauchswunder. Überland kratze ich an der 4Liter-Marke und in der Stadt nimmt er nur mit Anhänger mehr als 5,7.
Über die tolle Geräumigkeit braucht man kein Wort verlieren.
Aber ein paar Dinge gibt es doch zu bemängeln.
a.) Der Tankverschluß hat sich zerlegt. Besser gesagt: Ein ÖAMTC-Beamter hat ihn unter "Gewaltanwendung" derart verändert, dass mir Tanken wieder möglich war. Vorher drehte der Verschluß nur durch, obwohl aufgesperrt war. Na ja, ist halt nur eine Plastikratsche. Obwohl man nur selten tankt, stört es trotzdem, dass man jetzt immer eine Rohrzange mitnehmen muss. (Der versperrbare und griffgünstig gestaltete Oberteil fehlt!)
b.) Nach jedem Regen kriegen meine linken Zehen eine Dusche ab. Bedeutet: Der Combo ist im Spritzwandbereich undicht.
Mein Combo wurde aus Belgien importiert. Ich frage mich daher: Muss ich zwecks Garantieabwicklung französich oder niederländisch lernen? Oder gibt´s bei GM eine internatonale Garantie?
Gruß, Ing. M..... H......., 1140 Wien, L............
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Auf diese Mail kam sofort eine automatische Antwort mit Telefonnummer.
Ich hab´ dort angerufen. Eine Dame mit norddeutscher Sprachfärbung war am Apparat. Eigenlich hätte ich eine Österreicherin erwartet..... *lach*
Sie war sehr nett, hat mir versichert...
- dass die GM-Garantie(Gewährleistung?) zwei Jahre beträgt....
- dass ich mir die zwei "Probleme" europaweit richten lassen kann.
- dass ich mir einen nahen Opelstützpunkt zwecks Behebung aussuchen kann.
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Ich hab´ daher einen nahen Opel Händler kontaktiert. Gottseidank war ein Techniker am Rohr. Der Wassereinbruch war ihm nicht fremd.
Zitat: "Do is a Deckl vazogn, dea keat nei gmocht". BINGO! Mehr wollte ich eigenlich nicht wissen.
Um sich aber um die zwei Garantiereps zu kümmern, da wünschte sich der Händler den Auftrag für das Zweijahresservice. (Das ist vollkommen verständlich!!).
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Fazit:
- Natürlich werde ich "den Deckel" selber abdichten. Sankt Silikon wirkt Wunder! Und über die Problemstelle kommt ein Dacherl aus verzinktem Eisenblech.
- Der Techniker (=Praktiker) gab den ersten erfolgversprechenden Tip, eh klar! Natürlich redet man gerne mit Call(Center)Damen, aber es schaut nix raus dabei.
- Den auf Garantie zu tauschenden Tankverschluß kann sich GM behalten. Das Ding ist inferior. Sowas brauch ich kein zweites Mal.
Gruß, gD....... mit einem Zwinkern, wie immer