Mein Evil-Camper

Diskutiere Mein Evil-Camper im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen! Eingangs möchte ich allen danken, die bisher fleissig ihre Ideen gepostet haben und auf Fragen geantwortet haben! Alles...
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo Zusammen!

Eingangs möchte ich allen danken, die bisher fleissig ihre Ideen gepostet haben und auf Fragen geantwortet haben! Alles Inspiration!

Und nun endlich: Tadaaaaaaa! :stolz:

Mein Evil-Campingmobil! :twisted: :rund:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/01pb64hlv7rj.jpg

Vorgabe:
-Einbau allein (1 Frau/Mann) möglich
-keine Campingkiste, die kann ich bei Nichtgebrauch nirgends lagern
-ergo: ausgebaut muss es platzsparend unterzubringen sein
-keine Verschraubung
-schneller Einbau/Ausbau des Bettes
-Größtmögliche Platzausnutzung in Bezug auf Liegefläche
-Stauraum
-etwas flexibel was die Liegefläche betrifft
-2te Sitzreihe raus oder rein soll egal sein

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/02wa8ifbk2hv.jpg

Heraus kam nach intensiver Internetrecherche ein Mischmasch aus dem,
was ich in Foren so erspäht und für gut befunden habe.

Meine Bettkonstruktion hat, nach meinen Wünschen, ein guter Freund und Tischler umgesetzt.
Sie besteht aus 3-Schicht-Fichtenplatte und wurde noch mit Hartwachsöl versiegelt.

Nun habe ich den ersten Campingurlaub/Praxistest hinter mir und dachte, dass es jetzt an der Zeit ist,
euch mal Bilder zu zeigen.

Vom Camping-Corsa hab ich die Idee mit den Isomatten als Sonnen und Sichtschutz. Klappt prima und ich habe die Dinger mit Klettpunkten an die Scheiben gebracht.
Als Notlösung, weil ich noch keinen Fußboden habe, habe ich ein Wachstuch gekauft und zugeschnitten. Ist für den Übergang ganz ok, Nässe, Dreck usw. kann weggewischt werden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/03oqd3l8yh4r.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/048fjtz92mhg.jpg

Das Bett wird innerhalb von 10 Minuten von einer Person durch ein simples Stecksystem in den Evil :twisted: gebaut.
Es besteht aus max. 11 Teilen.
10 Teile sind es, wenn die zweite Sitzreihe drin bleibt und die Sitze ganz gewickelt sind. Das wäre z.B. der Fall, wenn man nur mal ein Wochenende weg ist und nicht ganz soviel Kram benötigt.
Die Vordersitze können so bleiben, wie man sie während der Fahrt braucht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/053wh9c10bxt.jpg

Während der Fahrt nehme ich ein Teil der Liegefläche raus, um an Kühlbox und Klo zu kommen.
Die Matratzen (2x 1,90x70cm) klappe ich übereinander und schiebe das rausgenommene Teil der Liegefläche dazwischen. Man kann es aber auch unters Bett auf alle gepackten Kisten legen.
Die Gaspulle ist sicher hinter dem Beifahrersitz festgegurtet, Klo und Kühlbox sind im Moment nur zwischen allen Sachen (Kisten, Decken etc) eingeklemmt. Da muss noch eine adäquate Lösung her…..Die Bettkonstruktion selber ist aber an Zurrösen bombenfest gegurtet!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/06ca4fnb5lp0.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/07jt8ikbe4au.jpg

Evil :twisted: ist hier zwar abfahrbereit, aber zum Aufbau des ganzen Gewurschtels (Zelt, Tisch, Matratze etc...)
braucht es nur 15 Min. (zu zweit). Auch wenn man totmüde ist... :D

Er hat übringens vollbeladen auf den 3000km im Durchschnitt nur 6l haben wollen....das find ich richtig klasse!

LG von Kathie :twisted:



Habt ihr Fragen/Ideen? Immer her damit!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo, tolle Leosung, sehe ich gerne an, die "verhakten" Auflagebretter hast Du erfunden, beim Puzzle-Legen im Freien vermutlich. Viel Spass mit dem Camper wuenscht Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Ideen? Zu Deinem Wachstuch, Holzboden.
.
Ich nutze derzeit zwei Schmutzfangmatten im Wagen.
https://www.stabilo-fachmarkt.de/images ... ifer-1.jpg
Einfache Qualitaet aus dem Baumarkt, eine mit etwa 80 x60 cm und ne kleine. Dort wo man ueblich zuerst mit Schuhen reingeht, bei mir innen an der Heckklappe. So kommt zwar der Dreck immer noch schnell rein, aber nicht weit rein. Und er ist ganz schnell wieder draussen. Die Matte wird ofters ausgeklopft am naechsten Baum, muss nur trocken sein, manchen Tag dreimal, ist ja auch keine Minute Arbeit.
.
Bisweilen liegt die kleine Matte auch aussen, um den ersten Dreck dort zu lassen. Fuer den Zweck denke ich an ein Stueck Zeltboden, hab ihn aber noch nicht. So ein Plastikteil, klein wie ein Abtreter, rollbar, wasserfest, nass abzuspritzen, grob wie gehaekelt, mit ordentlichen Loechern damit Dreck senkrecht durchfaellt, fuer Einsatz auf nasser Wiese oder tiefem Sand.
.
Ausfegen im Auto ist sehr wichtig, muss jederzeit machbar sein. Schmaler Eiskratzer-Besen reicht meist und braucht wenig Platz.
http://www.gedankensprudler.de/images/k ... ratzer.jpg
Als Schaufel ein Stueck Pappe, liegt unter der Beifahrerfussmatte, braucht man im hinteren Bereich aber nicht. Der Eiskratzerbesen hat noch den Vorteil der Gummilippe nach dem nassen Scheibenreinigen. Im Sommer stoeren die angeklebten Muecken.
Boden-Wischen mit Microfaserlappen ist vergleichsweise seltener noetig. Da reicht jede Wasserflasche und nachher ne Moeglichkeit zum Trocknen des Lappens, aufhaengen oder auf saugfaehige Unterlage legen, Bodenteppich (Fahrerseite).
.
Fuer Nicht-Camper, Staubsauger-Reinigung des Fahrzeugs geht draussen auf Reisen kaum. Man braucht einen Staubsauger, haha wie genial, muss also hinfahren, ooh tatsaechlich, wo in Irland, der Wagen muss innen trocken sein, issn Ding, ja grad bei Matschwetter wenn alles dreckig ist ein Thema, und man braucht am Staubsauger dann echt viel Platz und Zeit, ne Sammelkiste, um den Boden mit Kriechen und Taschenlampe von allen denkbaren Kleinteilen gewissenhaft frei zu raeumen. Ausgefegt und gewischt ist vielmals schneller.
Gruss Helmut
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo!

Schön zu Lesen, dass es gefällt... :D

@helmut: Ja, Holzfussboden (oder Linoleum) wär mein Wunsch. Mal gucken, wie ich das realisiere...

LG Kathie :twisted:
 
ready4fly

ready4fly

Neues Mitglied
Beiträge
1
Kompliment, super Ausbaus!
Was ist das für ein Zelt an der Seite und wo kriegt man das?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Kathie meldet sich sicherlich auch noch selbst, aber es wird sich sicherlich um ein Quechua Base Seconds handeln. Bekommt man bei Decathlon.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Stimmt... ein Quechua base seconds.
Gibts aber (leider) nur noch in grün bei Decathlon....
Danke fürs Kompliment!
Inzwischen habe ich auch einen Boden im Wagen verlegt...da kommen die Fotos aber erst ,
wenns wärmer ist! ;-)

LG Kathie :twisted:

(Kriegt man gar nicht so schnell mit, dass der Beitrag ausgebuddelt wurde... :roll: )
 
D

DieRote

Neues Mitglied
Beiträge
1
Welche Art von Boden hast du eingebaut? Ich würde lediglich einen pvc Boden verlegen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich ihn auf dem vorhandenen Teppichboden fixieren soll. Brauche Hilfe
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Wir haben unseren pvc-boden (im holzbodenlook) an den Seiten mit aufgeklebten Klettverschlussband festgemacht. Hält nicht perfekt, aber gut genug für mich.
Maarten
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Ich habe auch PVC verlegt.
Dafür habe ich aber den vorhandenen Boden rausgenommen und als Schablone benutzt.
Man musste dazu im Einstiegsbereich und bei der Heckklappe diese Plastikdinger entfernen,
aber die kann man ja hinterher wieder draufklicken. Auch hatte ich die Sitze ausgebaut und an der Stelle
gabs auch zwei Nupsis zum Festklicken. Die muss man auch enfernen.
Der PVC liegt jetzt mit dem alten Boden drunter passgenau im Auto. Sieht super aus!
Einziger Nachteil/Vorteil: Ist ganz schön rutschig. Deshalb habe ich eine Antirutschmatte, die aber
während des Campings rauskommt, weil man dann die Kisten unterm Bett problemlos hin und her schieben kann.
Wie gesagt...Fotos kommen, wenn die Sonne wieder scheint! :rund:

LG Kathie :twisted:
 
M

Marcolo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich habe auch PVC verlegt.

Hi, wie ist die Erfahrung nach zwei Jahren mit dem PVC?

Habe in meinen Caddy gerade auf die Siebdruck Bodenplatte einen schönen PVC lose drauf gelegt und mit dem geschraubten Bettgestell drsuf hält das auch.

Jetzt mach ich mir grade aber Sorgen hinsichtlich Kondenswasser oder Schimmel der sich zwischen PVC und Siebdruckplatte bilden könnte.

Wie ist da Eure Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG_20191022_175227.jpg
    IMG_20191022_175227.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 25
Thema: Mein Evil-Camper
Oben