Mein Evalia - Ideen und Umsetzung

Diskutiere Mein Evalia - Ideen und Umsetzung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, bin neu hier, danke für das Forum, hab schon viel gelernt! War auf der Suche nach nem neuen Auto (gebraucht), sollte eigentlich ein normaler...
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Übrigens... bin am überlegen mir eine LiFePo4 Batterie zuzulegen. Aber nicht zusätzlich zur normalen, sondern eine der wenigen die dafür geeignet ist sie einfach anstelle der normalen zu verwenden.

Nachteil ist da sie Kaltstartströme aushalten/hergeben muss sind sie deutlich teurer und schwerer selber zusammenzubauen (zB aus Winston Zellen). Für ne Starter Batterie würde ich jedenfalls eher auf eine fertige Lösung zurückgreifen wollen aus Sicherheitsgründen. Zudem sind diese Speziell auch für einen größeren Temperaturbereich optimiert.

Schade ist das es nichts bezahlbares mit 60 oder mehr Ah gibt (60 wäre schon das minimum). Ich werde nochmal in Übersee Ausschau halten, wenn jemand was findet, bitte teilen ;-) Oft gibt es aber leider Mindestabgabemengen die ich nicht stemmen könnte :(

Dafür spricht vieles... lägere Lebensdauer, geringeres Gewicht, effizienter, prinzipiell sogar weniger Spritverbrauch, ich bräuchte keinen teuren Laderegler/booster, weniger Kabel, keine zusätzliche Halterung nötig. Grade bei der begrenzten Zuladung spricht das Gewichtsargument für sich, mehr Leistung, bei weniger Masse. Da direkt über LiMa geladen wird mit ziemlich viel Leistung, brauch man eigentlich gar kein Solar, solange man nicht mehr wie 2-3 Tage irgendwo steht.

Edit: neuer Favorit wäre die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
So nach etwas mehr Recherche bin ich wohl mehr oder weniger gezwungen doch eine zweite Batterie einzubauen.

Nun Frage ich mich... könnte man nicht die Mittelkonsole entfernen und was eigenes dort bauen und die ganze Elektrik dort rein hauen?
Irgendwer hatte ja auch was eigenes gebaut (aber flach zum besseren durchsteigen). Wenn ich etwas nach oben gehe müsste man einiges rein bekommen in die Lücke, am besten bündig bis vorn an das Dashbord. Wenn ich nen eigenen Akku bastle aus Winston Zellen könnte ich die längs verbauen das wäre zB bei 60 Ah - 23cm lang, 12 cm breit und 20 hoch. Muss ich mal ausmessen bei Gelegenheit und mit allen anderen Teilen die rein müssten planen ob das funktionieren kann.

Die Frage ist... darf man das eigentlich?
Was haltet ihr davon?
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Was ist denn jetzt wieder "nichts bezahlbares"?

Keine Ahnung, aber z. B. HIER ist eine, die recht günstig zu haben ist.
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Das is ne AGM batterie, keine LiFePO4 das nen Unterschied zw. Tag und Nacht und hat nix miteinander zu tun.
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Bezahlbar ist relativ, kommt ja drauf an was man dafür bekommt ;-) Außerdem ist das grad gar nicht so richtig das Thema. Aktuell überlege ich mir ne eigene Mittelkonsole zu bauen, mit kompletter Elektronik (da ist LiFePo4 Pflich aus Platzgründen). Dann die Frage was brauch ich.. B2B Lader (sehr wahrscheinlich), Netzlader (nicht zwingend), Solarlader (wäre schon nett), Wechselrichter (Komfortsache, das meiste gibts als 12V und falls die Anwendung es hergibt billig Teil dabei für KFZ Stecker).

In die Mittelkonsole könnte man auch sämtliche Steuerung einbauen, eventuell Fensterheber dorthin verschieben (und bei den Türen den komischen Knubbel weg), Lüfter der geplant ist an Zwangsentlüftung, ein bisle Strom ohne Zündung, HiFI an/an (Sub kommt unter Beifahrersitz), geplante Standheizungssteuerung, usw...

Das ganze nett verpackt (Alcantara? + Carbonfolio).


Au wei... ich glaub das Auto wird ne ewige Baustelle :)

Heute übrigens neue (flache) Heckverkleidung in Rohform gebaut, jetzt nochmal lackieren (hab 3mm Speerholzplatte genommen) und dann noch folieren :) Klipse halten super, danke für den Tipp/Link den ich hier irgendwo gelesen hatte :D
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
https://a3yp7a.am.files.1drv.com/y4mSDaBvQUiJ1IGGY70qKLC3iCFKUG26zbgsHm0IgWu-HvND2bfQDk8nt7J6DonlOh6d0YVewWpGWFodxJA2GoqLDtvQqGhoikP5s5d6_SgzSYZUV3Q_zlVeHocwu4zRx8vrinnSnK679gWkyfqUQ_-S7x-rcTKgu8kvhbHMOrBO_Gg14EUy3uq-Sj2_mZxT8XNzmhO-gGFW_2FYiImi6aYvQ?width=768&height=1024&cropmode=none
Man sieht noch die Markierungen wie ich die Löcher angepeilt habe, senkrecht weg vom loch im Blech angemalt, dann Platte drangehalten und die markierung auf die platte übertragen. Abstand zum Ran dann ungefähr gemessen. Hat bei 60% der Löcher gut gepasst, einige musste ich noch etwas aufbohren das es passt. Die Klipse sind da zum Glück sehr breit und lassen einem Raum für Fehler :D

Die mittleren Klipse hab ich bisher weggelassen, werd ich wohl auch so lassen. Das ganze wird noch mit Carbon Folie überzogen, hinten wohl noch ne Extraschicht 6mm Armaflex dran, da wo Platz ist (auch der Rückseite).

Überlege außerdem das nun blanke Blech mit irgendwas zu überziehen. zB Filzteppich oder Alcantara? :D Was wäre denn gut in Bezug auf Wärmedämmung und trotzdem ansehlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
So mal ein Update... die letzten Wochen doch mal wieder zu was gekommen dank dem guten Wetter, jetzt wieder ins stocken geraten.

Mein Auto hats sogar in die Zeitung geschafft ;-) - nur als Motiv

https://leapvq.am.files.1drv.com/y4mBcpP3SWiihdLnwTXaTuAgn4vbcauc_us_xeDX26c8TtGMHQ_-BvZbuGAxilGIDXib2rmw-UGqkOwWixa6l1P6ESfXll4TlvkomzfacSZuJaPULyfuRbAauuRZXi2ZcyV5KC9TpuXnCmSwj7pAlbvTou3huT31n2zZ8su8e1tHNYj_bhAffviw7L8yfTbqH2QDpMBWc2fvQy2l6_T1iMlLg?width=495&height=660&cropmode=none

Eindeutig erkennbar weil ich das tdci abgemacht hab.

An arbeiten gemacht: Schiebetür rechts und vordere Türen gedämmt, neue Boxen vorne.

https://leauvq.am.files.1drv.com/y4mrcNxbwlCvmJoCx7Rprtn5eYhKkwjciLHDMTR_qABYDWUXdtxDbdshaFCW6qWt4WqhtC5SmG6d__UPps4KRJQcw5rXJoXOrjwNlFJ7HeUso2nsQYPddfBJwiTG0BCfLfPA8YE1e3ao6AI_lOf1tcs9l_41L51cBXNBTwA7CbPJpDVi5_iWyfIDRquVseG9SiX1OsyuUrM4dxfQ0YjgCW6dw?width=660&height=495&cropmode=none

Teilwese ein echtes Gefummel aber wirklich fast jede Ecke ausgefüllt (am Blech) und vorne sogar ne zweite dünnere Lage drüber und einige Löcher zu gemacht. Unter dem Türgriff einen Spalt frei gelassen für Wasser Ablauf. Danach vollflächig eine neue Folie drüber, da die alte leider kaputt gegangen ist. Oben war die Folie orginal nicht angegklebt? Habe das aber jetzt geschlossen, hoffe das hat keine dummen Nebenwirkungen?

Alle Löcher, auch da wo die Klipse rein gehen mit 3mm Armaflex dichtband zugeklebt, die Klippse drücken da einfach durch => ersetzt auch verloren gegangene "Unterlegscheiben".

https://lkatvq.am.files.1drv.com/y4mWNG85PqjGhP-6eNWGl9KAeO_ZwnyNRxbmjBgTfSbcYKxQzSKyh7R-fNXbrAn6gmwQIL6TLyAAnO6_wU7pYKO771FNlBjPSVJkdXep5CQGUccjw0Isx6OCjMQxjlCLMEVFCaLHHEfdicEomo1c5nqQxY8fcHp0RxtJuJN_C7-8cg_iVlU3lDp3nXPl8WW-yN2U3JwSmcsDUbHbqSC3rw_dA?width=495&height=660&cropmode=none

https://l0arvq.am.files.1drv.com/y4meoev99zL8KA-eJXTvAO6ixE95XyYm_uBN1PvNbNIF1Y1QJDaxiuFPupZDjIWNP-XwNKZqw85yMBrslCNJ2vMQx4jwFNV5eEGJi07dOFgIUMEC6pnZWo93ZtobGFrmTAa0-w4kwD0ilURDRsnl_2_Q6agcAKdNqAW76iia8EV6uJ49r6Us8HSHIMGj1Sfhb5cY-6uVrYPxz8luOhlQIF-hA?width=495&height=660&cropmode=none

Auf das Blech 19mm Armaflex (passt, Fenster geht noch runter) teils sogar nochmal 9mm drüber (Querstrebe) und ne ordentliche Menge Alubutyl. AM Ende war noch bisle mehr drauf. Orginale Folio genommen und Stücken ausgeschnitten für die 2 großen Löcher und alle anderen mit Alubutyl zu gemacht. Auf die Folie nochmal 9mm Armaflex (außen und innen) bedingt so das man es wieder (halb) aufmachen kann wenn man mal ran muss. Teilweise natürlich etwas verbaut falls man irgendwann mal in die Tür muss aber das ist es mir Wert :)

Der Sound ist selbst ohne Verstärker schon so viel besser :) !!


Pläne: Hochtöner einfassen, Linke Schiebetür dämmen, weitere Zusatzdichtungen anbringen (reduzierung Windgeräusche), Fußraum vorne dämmen was geht, Motorhaube/Raum dämmen (extra material, hochtemp. fest), Sicken fertig füllen mit Styrodur (inzwischen Heißdrahtschneider vorhanden), Dachhimmel vorne - dämmen, Unterboden entrosten (drahtbürste, Rostumwandler, Unterbodenschutz), .... danach dann der eigentlich Camper Ausbau.

Wie ich es einteile weiß ich noch nicht ganz, wenn möglich 4 Sitze, 2-0-2 oder 2-1-1 (aktuell Favorit). Bei 2-1-1 Aufteilung schwebt mir ein Heckschrank vor der auch links ins Fahrzeug weiter vor geht. Den Schrank möchte ich wenn möglich Ultraleicht bauen aus Styrodur + Epoxy/Glasfasergewebe udn als finish die "paper bag floor" methode. Tischplatte auch aus Verbundmatrial, Hartschaum und eventuell dünne Sperrholzplatte. Klingt jetzt alles komisch.. wird sich zeigen ob das was wird :)
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Eton Pow 160.2

nicht ganz billig, aber was solls :) Verstehe nicht was der Vorbesitzer gemacht hat... sind keine orginalen LS drin gewesen, aber die kosten ca. 20-30€ total billig die "nachgerüsteten" .. und nix gedämmt (wenn man schonmal alles ab/auf hat)

Immerhin waren dadurch schon die richtigen Adapterringe verbaut.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
gute wahl.
ich hab inzwischen sogar ein eton adventure im rapid- rockt...:top:

gruß, stefan
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
So mal ein Update... die letzten Wochen doch mal wieder zu was gekommen dank dem guten Wetter, jetzt wieder ins stocken geraten.

An arbeiten gemacht: Schiebetür rechts und vordere Türen gedämmt, neue Boxen vorne.

https://leauvq.am.files.1drv.com/y4mrcNxbwlCvmJoCx7Rprtn5eYhKkwjciLHDMTR_qABYDWUXdtxDbdshaFCW6qWt4WqhtC5SmG6d__UPps4KRJQcw5rXJoXOrjwNlFJ7HeUso2nsQYPddfBJwiTG0BCfLfPA8YE1e3ao6AI_lOf1tcs9l_41L51cBXNBTwA7CbPJpDVi5_iWyfIDRquVseG9SiX1OsyuUrM4dxfQ0YjgCW6dw?width=660&height=495&cropmode=none

Teilwese ein echtes Gefummel aber wirklich fast jede Ecke ausgefüllt ....
Der Sound ist selbst ohne Verstärker schon so viel besser :) !!
Pläne: Hochtöner einfassen, Linke Schiebetür dämmen, weitere Zusatzdichtungen anbringen (reduzierung Windgeräusche), Fußraum vorne dämmen was geht, Motorhaube/Raum dämmen (extra material, hochtemp. fest), Sicken fertig füllen mit Styrodur (inzwischen Heißdrahtschneider vorhanden), Dachhimmel vorne - dämmen, :)
SEHR FLEISSIG - ich weiß wieviel Arbeit das ist. Aber es lohnt sich wirklich. Und Du wirst staunen, wieviel leiser das Evchen wird, wenn du auch Dach und Boden gedämmt hast. Bitte weiter berichten!
Zum Dämmen von Dach und Boden habe ich schon Bilder eingestellt. Vielleicht kannst Du das bei deiner Planung verwenden.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hi, ich bin gerade in den Thread gestolpert. Dein Wagen schaut echt klasse aus. Darf ich fragen was zu bezahlt hast? Ich habe nämlich auch gerade einen vergleichbaren so gut wie gekauft, da interessiert mich das. :)
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Vor ca. nem halben Jahr für 9500, denke Preis war ok, inzwischen vermutlich aber noch niedriger für vergleichbares? War auch eher spontan der Kauf ohne langes suchen, original war er für 11300 glaub inseriert, grad wo ich geschaut hab war er runter gesetzt worden, beim Händler war noch der höhere Preis an der Scheibe. Durch die ganze Dieselgeschichte halt so ne Sache ;-)


Soooo dann mal wieder updates :) 2 Arbeitsintensive Tage hinter mir und noch kein Ende in Sicht :D


erstmal überall und nirgends angefangen... Batterie abgeklemmt und dann erstmal CHAOS :D (Fahrersitz, Mittelkonsole ganz raus und mal probiert wie das Dashboard so zu demontieren ist ;-)

https://lthcvw.am.files.1drv.com/y4mlTdrw7YMblQch8DhrqaCtrEMGPpNx3R_w3FlML09zSZ3ePqCFCSvADyFjMRoUPJ1l-NkgEtLUeT280KxILiwdzsg2oWuRUW05M8nBnM1kLOuiAtD-bAWrUO0lB-7tlrN32s0JA9peGgIv0zsFHLTqrir0ARKDNSJ1ILiL_IyEy8moc1iQ9wZQ1B5ti_qAGfeWumlISZoWMsBE1uik5IOHw?width=495&height=660&cropmode=none

Unter der Mittelkonsole im hinteren Teil ist so ein Metalbügel an dem ein Sensor? dran ist. Weiß einer was das ist? Würde den Bügel gern entfernen, zur Not den "Sensor" an selber Stelle zB an einem Stück holz montieren.

https://lthivw.am.files.1drv.com/y4mXcLpbim491mq2ujWoP27E1feuN0rzQuQuGho7gBP_AfYiq1Yzd_LvtPjm36b67UXeiQUOW_fDfrahTy1fy_ehWMjfRYWpMOQ0cEbLlZEj2Ak504N3W2nk9muUPLcExqAxYp_8aJVdFfHpNoEqZ1MDa3TfUfm_lUg5vSq1JaE2KOO_Je1f0EeVU7E61Xdvc_pErXQ397c8ZYP5mqPG8R1yQ?width=192&height=256&cropmode=none

An dem Sitz gleich noch die Drehkonsole dran gebaut, man war das wieder ein Gefummel :D Der sitz wartet aber noch auf seinen Neueinbau.

Dann gings erstmal mit Alubutyl weiter großteil der freien Flächen, dann die B-Säule, dann gings los mit Armaflex, dann die A Säule ... und wo wir dabei waren ach was solls der vordere Dachhimmel.... raus damit :)

https://lthzvw.am.files.1drv.com/y4m5yAvfUKxJh2nEb7yMMrKknA8H1XmUwPU6seJVsT8IyWzf3fyLxh6S0puuC_A4Lw6StRZseJth9MyJ8pYM6i525kHojgBYXLG4vaZeWJw7ty2wc6HrfJEGSgha5VIToSjC54d6Th00kFV8FNGYK_zlKTEqCSQgOxwT0xihIetKLcB7gP_YNanrTrPfQ4N-LFeyhZo01pCOZPLjhjg3ZJMYQ?width=660&height=495&cropmode=none

Nebenbei dieses tolle Teil ausgebaut... na was ist das?

https://ldhzvw.am.files.1drv.com/y4m2qxlznjbUaKFZYg35_4v1J3-TMhcUBkWJdQac3Hg22WPGJcJBBSjTg9M8P_JWDGz98DwYGJ55e85XdqMCWeK89dGjO0l-F-HDgbnw4vxn3MtjIfRky0xaX0NlN_MOmB7wCDjzgRl0mdeW1SA2MleNZ0ukxBoqNkyzjbc7XNjByvdUdfsINbcqUCh5AoAIecylKi9B3upss8QuM0hGvXP0g?width=192&height=256&cropmode=none

Das "Fach" vor dem Beifahrer... man staune wieviel Platz in dem "Loch jetzt ist...

https://ldhdvw.am.files.1drv.com/y4mFlLZZUse5wD7NvVwN63trU51c3hHcFsbaW5WcyrLUTRSeTyGd_fc4GTwYFvww9psxKCstFHHoAFk9w2dzyIUNiJ3r503DukhmWvMkofwchpsHgp5vMkyOWBYyp7eBwoo0kBTpJFf8SR8hflDi3OeVrHz3VsXA2UxNO5dRO_2HmuDgPycVRfxN5uxdf2PT7f-7dU_jfLbkkr0JSFstbpxww?width=660&height=495&cropmode=none

Werde mir überlegen wie ich das etwas auskleide aber in einer Art das deutlich mehr Stauraum entsteht als mit diesem klobigen Plaseknubbel der da Original drin ist...
Dann mal mein neustes Werkzeug ausprobiert, ein Heißdrahtschneider.

Armaflex schneidet er auch :D
https://jteqyg.am.files.1drv.com/y4mGp98mkjCbTTzkeOdIPjl9hD83v7OxpEZxvLi7uYrkv6XT-uSWrgV6orv9erO7YW5jsRCVnBBbwONE2-tD7ImoouucXA2TRPvFZLLqLRvpCWmLDUOKHMJy0gVQx2aZjKfSBwhf8qkikYj-lY-mHd8xsOX1B3PFl1w-0rX16OyJjyR-OBQKho4wgDnvRsEpMjEgzBtNYUsHr6RZ6K4ypnraw?width=660&height=495&cropmode=none

Armaflex hier und da...

https://jteryg.am.files.1drv.com/y4mTaHOU3RAxnNWHBUAQGj-JNpdRzYCo9r5Ne-h2_5-1zhnnfJlAzlHV2XOhr-w37y-uocjslj-XoHFsL1658wdcloOPwEPurJQbWOrMcKo30jZRC0Qcv00aVBk8XIFaHoTxidCqmWNWJLfY2P4TjyJnPukDnwiwOru9lgXl3N8LbEL93_5DCgz3_enXYdq97n6e0pRQY1C73E_PiCMot99sw?width=495&height=660&cropmode=none https://jtekyg.am.files.1drv.com/y4m4GrmNG65J4ChXIFh1s-FPGA9LwS88_0vir2QZo5JKMU0ZzjRdYH8-tSyP35ApAdQI_4NRntAciRUoRG73Aa4yNLBbaiZ5KDcRoMademwXlqEW_Crh4RN0TSZ3MCJu6OlR2S-NF4_4m3rECWZd1KRLD11DFOB4DY1PmT_vTYRKiXX4otRuWeWIzY0rm3b_GuBQSqEfLWDSwW0UG1Oa3k67A?width=495&height=660&cropmode=none

Weiterer Einsatz für das neue Werkzeug... Styrodur in Form bringen, die Stelle im Fußraum wo der Lüftungskanal lang ging muss gefüllt werden...
https://jtenyg.am.files.1drv.com/y4mfb01vSaX3POqEUFZZfVX6ZoEkk0nAhGuaI73vZgS0PO1wtVK92xVgC3ruAD-eMba2VXx3gbEllh3aIU5c6OQk9zcJN97WXfBPdyclg60Uw_48H7OXAAFOMAO2AH6GYXulJvHiM86EstD6WrUt7RR20k9YhqpePS7vLGdWtIOpHcUyAvQ8o5DXRPAfukGhTKWOrAoCJRfbuZkzfniB2I2ug?width=495&height=660&cropmode=none https://jtehyg.am.files.1drv.com/y4m2RNXunu08GB9a-sRuVslprNchO65WUCiSx1w1lEbAklOQyaoyGGAVEzOIVWX4g3lFbl_oPp-VqaaHBm4BY1dyDAWERXN8fm8taBA1-obLwa61XsKdDniWeIvhzLzxYSU3mlve3LgRFNB1pV8eLtE1Jll_jxNsQbRw2urabyIm5vsKul4xkUMJp1DnoouyHcUNIJ7QeO6s1mkdrPlQIwyrw?width=495&height=660&cropmode=none

Morgen gehts hoffentlich weiter, Sitz wieder rein und Handbremse wieder dran, dann gehts an die neu zu gestaltende Mittelkonsole, die Elektrik wird angefangen aufzubauen, Das Fach irgendwie ausgekleidet (ggf Styrodur mit zB epoxy+glasfasermatte) Unter dem Sitz noch etwas Armaflex.

Der Dachhimmel ist schon wieder drin, rein war schwerer wie raus. Ansonsten waren eigentlich alle Teile relativ leicht entfernbar, wenn jemand für irgendwas bestimmtes Hilfe braucht einfach Fragen.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Erstmal, sehr sehr geil *Daumen hoch*

Unter der Mittelkonsole im hinteren Teil ist so ein Metalbügel an dem ein Sensor? dran ist. Weiß einer was das ist? Würde den Bügel gern entfernen, zur Not den "Sensor" an selber Stelle zB an einem Stück holz montieren.

Das sieht aus wie eine der Innenraumantennen für den intelligenten Schlüssel - da hat den Eva mehrere von.
Zwei weitere dürften im Kofferraum bei den Lautsprechern sitzen.
Steht da ne Teilenummer drauf?

wenn jemand für irgendwas bestimmtes Hilfe braucht einfach Fragen

Dann frage ich mal:
Wie hast du die komischen Halter im Dach über den Schiebetüren raus bekommen und haben die den gleichen Abstand wie die Löcher vom "Angstgriff" über der Beifahrertür?
Quasi, könnte man da einen solchen montieren? Ich hätte ja gerne an jeder Tür son Teil https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Da steht eine Nummer drauf, die führt aber zu nichts, das wäre zumindest eine plausible Erklärung was es ist jetzt wo du es sagst ja die gibts auch zwei mal hinten. Will nur ausschließen das es was wichtiges ist, aka Crashsensoren oder weiß der Geier :D

Ohne nachzuschauen weiß ich grad nicht was du meinst. Der Angstgriff über dem Beifahrer ist gesteckt (das Halteblech dafür sieht man im 3. Bild), das ist nirgends sonst wenn ich mich recht erinnere. Die Griffe an der B säule sind 10ner Schrauben unter kleinen Klipsen. Sonst weiß ich grad nicht was du meinst. Foto? ;-)
 
Thema: Mein Evalia - Ideen und Umsetzung
Oben