mein erster Kangoo G1PH1

Diskutiere mein erster Kangoo G1PH1 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Erstmal ein freundliches Hallo an die Hochdachkombigemeinde :-) nachdem mein SpaceRunner aus 96 so langsam ins wohlverdiente Rentnerdasein...
N

Neuling

Neues Mitglied
Beiträge
3
Erstmal ein freundliches Hallo an die Hochdachkombigemeinde :)

nachdem mein SpaceRunner aus 96 so langsam ins wohlverdiente Rentnerdasein entlassen wird,
da er mit deutlich über 300000km einige Funktionseinbußen hat (z.B. 5. Gang geht nimmer ...)
hab ich mir vor ca. 4 Wochen spontan einen 2001er Kangoo zugelegt... mit nachweislich unter 100000km, aber anfallender großen Wartung. Das Fahrzeug hat ABS, Klima, AHK, 2 Schiebetüren...
Vorletzte Woche haben wir den Zahnriemen, Spannrolle, die Wasserpumpe und den Keilriemen erneuert, gestern beim nochmaligen kontrollieren der Riemen-Spannung ist mir aufgefallen, dass die rechte Feder neuerdings gebrochen ist
(ich meine sogar, dies morgens gehört zu haben, als ich den Bordstein runter gefahren bin...).
Da die vorderen Bremsscheiben und Beläge auch nicht mehr so toll aussehen, hab ich mir heute 2 Federn, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Beläge und Radlager bestellt, und werde mich am WE oder am folgendem WE, zusammen mit einem Freund an die Arbeit machen...
Danach gilt es noch die Heckstoßstange zu erneuern, denn diese hat außen einen leichten Treffer und ist mit einem mittelschweren Riss versehen. Bei Kauf war allerdings schon eine neue (gebrauchte) mit dabei, jedoch ein lackiertes Exemplar, welches ich die Tage schon abgeschliffen und neu gefüllert habe. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die Stoßstange schwarz (bzw. eher schwarzgrau lackiere), oder ob ich diese in Wagenfarbe lackiere ... Wagenfarbe ist natürlich moderner, gefälliger, aber erstens unpraktisch, und zweitens müsste ich die vordere auch in Wagenfarbe tauchen ... eine vordere Stoßstange, welche gebraucht und auch lackiert ist (in der falschen Farbe, Lack auch noch an einigen Stellen eingerissen) liegt zwar inzwischen auch hier rum ...
... jedoch, wie schon erwähnt, lackieren macht natürlich Arbeit und es wird nicht praktischer... mal schauen wie ich mich entscheide :-o
Auf der Suche nach ein paar weiteren Ersatzteilen auf mehreren Schrottplätzen in meiner Nähe, bin ich dann u.a. auch über original Felgen vom 4x4 gestolpert, welche in 15 Zoll etwas eleganter daherkommen als die 14er und mit 185er Reifen auch stabiler laufen und bremsen dürften. Die passenden neuen Reifen hab ich schon hier ... (und nein, ich bin kein Pimp-Fan, aber der 4x4 Look gefällt mir ... wenn ich jetzt noch die 4x4 Stoßstange vorne hätte... :zwink: )

So, hier noch ein Bild mit den 14 Zöllern
... mh... kann kein Bild hochladen, muss ich das extern ablegen und verlinken?


Beste Grüße vom Neuling Michael
Achso und PS ... die ZV geht nicht ... aber im Gegensatz zu den hier oft geschilderten Problemen geht bei mir der Knopf auf der Mittelkonsole! Da geht alles zu, beim Schliessen der Türen aber nicht ... sprich, erst drinnen den Knopf auf der Konsole drücken, dann raus und die eine offene Tür abschließen ... also fällt das ZV-Steuergerät als Ursache ja erstmal aus ... Fernbedienung geht bei beiden Schlüsseln auch nicht ....
 
N

Neuling

Neues Mitglied
Beiträge
3
... so :)

nach und nach wurden alle Teile vom Paketdienst gebracht ...
hat von daher etwas länger gedauert, da ich nicht auf NoName und low-budget Ersatzteile stehe,
sondern mich eigentlich immer auf die Qualität der Premiummarkenhersteller und/oder der echten Erstausrüster verlasse (also nicht nur die sog. Erstausüsterqualität ... sondern die Zulieferer der entsprechenden Fahrzeuge oder zumindest namhafte Zulieferer der Fahrzeugindustrie ... )
Und so habe ich etwas länger benötigt, um verlockende Angebote auszusuchen.

Zumal es bei diesem Fahrzeug einige Teile gibt, welche z.B. mit und ohne Klima unterscheiden ...
z.B. Federn ... Traggelenke ... etc.
Bremsen sind z.B. bis 99 und ab 99 (grössere Scheiben) uvm.
manche Teile kann man nur durch die Motorkennbuchstaben zuordnen ...
alles Neuland für mich
Da ich mit diesem Fahrzeug noch nicht so viel schrauberische Erfahrung besitze, musste ich mich erstmal durch das Angebot durchwühlen ...! Zahnriemenset hatte ich ja schon verbaut (Contitech) und da hatte ich dann prompt die falsche Wasserpumpe geliefert bekommen, also erneut bestellt ... Verzögerung ... ist aber ja inzwischen alles verbaut ...

nun wollte ich ja nicht nochmals Teile doppelt bestellen, darum diesmal etwas genauer geforscht ...
Das Meiste sollte nun zusammen sein, auf dem Bild zu sehen:

- Bremsscheiben von Jurid
- Bremsbeläge von Pagid
- Radlager von FAG
- Traggelenke von Lemförder
- Stabigummis von Lemförder
- Gasdruckdämpfer/Federbeine vorne und hinten von Sachs
- Federn von Lesjöfors
- Federbeinlager von Febi-Bilstein
- Zündkerzen von NGK
- Distanzscheiben von FK (für die 4x4 Felgen)
- Bremsenreiniger, Kunststofffarbe ...
in dem kleinen Kistchen sind noch neue Muttern für die Achsschenkel, Bremssättel, Montagepaste etc...

http://imageshack.us/a/img690/6417/3gvr.jpg

mal sehen, ich denke mal, am Wochenende werde ich beginnen...

Grüsse vom Neuling
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Neuling schrieb:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/piy2.jpg/

Ach ja, der Ur-Kangoo hat schon was.....
Und Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wolfgang
 
Thema: mein erster Kangoo G1PH1
Oben