Wolfgang
Mitglied
- Beiträge
- 3.662
Hallo HDK-Freunde, nachdem ich meinen ersten HDK links im Benutzerbild festgehalten habe (Renault R4, erst in blau, dann ein zweiter in rot), habe ich mal von meinem dritten HDK-Modell Fotos eingescant.
Es war ein Toyota Model F Kleinbus (nannte sich Luxusbus in der Werbung). Ein echt tolles Auto für eine Familie mit 4 kleinen Kindern (nein, zu der Zeit hatte ich keine anderen Hobbies). Vorn saßen Mama und Papa sehr hoch, unterhalb mittig war Motor und Getriebe untergebracht. Wohl eins der wenigen Autos, bei dem man den Ölstand im Innenraum messen mußte.
Der hintere Innenraum hatte einen Zugang durch eine große Schiebetür auf der rechten Seite. In der zweiten Reihe befanden sich zwei Einzelsitze, die man auch nach hinten drehen konnte! Z. B. zum Kartenspielen mit den Leuten auf der hinteren Dreierbank.
Bei unseren Bussen saßen auf den Einzelsitzen die (kleineren) Zwillinge in ihren Kindersitzen. Auf der hinteren Bank saßen die (größeren) Geschwisterkinder. Auf den Außenplätzen, damit sie sich nicht gegenseitig ärgern konnten und natürlich besser rausgucken konnten.
Wenn man größere Sachen transportieren wollte, konnte man die hintere, zweigeteilte Bank jeweils and die Seite klappen. War genial gemacht.
Die mittleren Drehsitze ließen sich nicht herausnehmen.
Über dem "Passagieraum" befand sich ein großes, elektrisches Glasschiebedach, welches auch vom Fahrersitz aus bedienbar war.
Über den Fahrer/Beifahrerplatz gab es ein kleines Ausstelldach.
Ein Nachteil an diesem ansonsten tollen Auto war der leider etwas zu schwache Benzinmotor mit nur 88 PS.
Als der Model F herauskam, gab es nur einen ähnlichen Konkurenten, den VW-Bus. Der war allerdings deutlich teurer und war lange nicht so gut ausgestattet. Einige Zeit später erschienen dann noch der Mitsubishi Bus und einer von Nissan.
Paralell zum Model F (F übrigens für Family, also übersetzt "Modell Familie) gab es von Toyota noch einen kleineren und einfacher ausgestatteten Lite-Ace und einen größeren Hi-Ace.
Einen direkten Nachfolger zum Model F gab es leider nicht, jedenfalls nicht in dieser Bus-Form. Der Nachfolger hieß Previa und war deutlich teurer.
Vor den Toyota Bussen und danach hatte ich übrigens jeweils einen Mitsubishi Space Wagon (waren auch 7-Sitzer).
Hier nun die Fotos meiner Model F's:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_2a.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_2b.jpg
Gruß Wolfgang
Edit Big-Friedrich 22.02.09 11:07=Links angepasst und IMG Befehl eingebaut
Es war ein Toyota Model F Kleinbus (nannte sich Luxusbus in der Werbung). Ein echt tolles Auto für eine Familie mit 4 kleinen Kindern (nein, zu der Zeit hatte ich keine anderen Hobbies). Vorn saßen Mama und Papa sehr hoch, unterhalb mittig war Motor und Getriebe untergebracht. Wohl eins der wenigen Autos, bei dem man den Ölstand im Innenraum messen mußte.
Der hintere Innenraum hatte einen Zugang durch eine große Schiebetür auf der rechten Seite. In der zweiten Reihe befanden sich zwei Einzelsitze, die man auch nach hinten drehen konnte! Z. B. zum Kartenspielen mit den Leuten auf der hinteren Dreierbank.
Bei unseren Bussen saßen auf den Einzelsitzen die (kleineren) Zwillinge in ihren Kindersitzen. Auf der hinteren Bank saßen die (größeren) Geschwisterkinder. Auf den Außenplätzen, damit sie sich nicht gegenseitig ärgern konnten und natürlich besser rausgucken konnten.
Wenn man größere Sachen transportieren wollte, konnte man die hintere, zweigeteilte Bank jeweils and die Seite klappen. War genial gemacht.
Die mittleren Drehsitze ließen sich nicht herausnehmen.
Über dem "Passagieraum" befand sich ein großes, elektrisches Glasschiebedach, welches auch vom Fahrersitz aus bedienbar war.
Über den Fahrer/Beifahrerplatz gab es ein kleines Ausstelldach.
Ein Nachteil an diesem ansonsten tollen Auto war der leider etwas zu schwache Benzinmotor mit nur 88 PS.
Als der Model F herauskam, gab es nur einen ähnlichen Konkurenten, den VW-Bus. Der war allerdings deutlich teurer und war lange nicht so gut ausgestattet. Einige Zeit später erschienen dann noch der Mitsubishi Bus und einer von Nissan.
Paralell zum Model F (F übrigens für Family, also übersetzt "Modell Familie) gab es von Toyota noch einen kleineren und einfacher ausgestatteten Lite-Ace und einen größeren Hi-Ace.
Einen direkten Nachfolger zum Model F gab es leider nicht, jedenfalls nicht in dieser Bus-Form. Der Nachfolger hieß Previa und war deutlich teurer.
Vor den Toyota Bussen und danach hatte ich übrigens jeweils einen Mitsubishi Space Wagon (waren auch 7-Sitzer).
Hier nun die Fotos meiner Model F's:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_2a.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_2b.jpg
Gruß Wolfgang
Edit Big-Friedrich 22.02.09 11:07=Links angepasst und IMG Befehl eingebaut