So.
Mittlerweile hatte es einmal minus 8 Grad. Combo ist mit den neuen Glühkerzen super angesprungen. Fehler behoben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte ich diversen Auto-Foren geglaubt... wäre mindestens eine beim Ausbau abgerissen.
Die alten gingen total leicht heraus. Mit einem 1.- Euro 8er Steckschlüssel. Klar, wenn man sich das vorgeschriebene Anzugsmoment vergegenwärtigt. (8-15 NM)
Wie ging es bei mir?
- Glühkerzengewinde mit "WD-40" einsauen.....
- einige Zeit warten
- Nochmals einsauen
- Stecker ab.
- Mit dem Billigst-8er-Steckschlüssel und Verlängerung die alten Kerzen rausdrehen.
- neue Kerzen rein... ein paar Umdrehungen händisch, dann mit dem Steckschlüssel+Ratsche
- Ratsche durch den Drehmomentschlüssel ersetzen. Ich habe 10Nm eingestellt.
- und festziehen..... mit 10Nm! Nicht nach Gefühl!!!
Warum nur so wenig Drehmoment?
Klar! Es "dichtet" am unteren Ende der Glühkerze. Dort wird auch das Gegendrehmoment aufgebaut. Anziehen tut man aber am oberen Ende der GK. Ergo: Der GK-Schaft muss das Anzugsmoment übertragen.
Warum mit "WD-40" einsauen?
Weil die Dichtfläche am unteren Ende ist.... Am oberen Ende ist das Gewinde "frei". Der Spray kann gut eindringen.
Glühkerzenhersteller empfehlen die Verwendung von speziellem Fett beim Einschrauben. Ich hatte es nicht. Sinnvoll ist es auf jeden fall.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wiederanbringen der Stecker:
Sie gingen sehr leicht drauf. Eine neue Kerze hat etwa 0,8 Ohm...... daher rinnen 15A (bei 12V).
15A erfordert schon eine solide elektrische Verbindung.
Ich hab die Stecker mit einer Spitzzange etwas zusammengedrückt... sodas sie nur "schwergängig" aufgeschoben werden konnten.