Mein Cristall Camper Car (Lunar Vacanza)

Diskutiere Mein Cristall Camper Car (Lunar Vacanza) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Cristall Camper Car (Lunar Vacanza) Wegen der zitierten 6 Links habe ich als neuer Mitglied wiederholt vergeblich versucht, den folgenden...
T

thh

Guest
Ich kenne ne Firma, die bauen für ca. 400.- nen 32l Wassertank unterflur, da ist ein Platzproblem schon erledigt.
 
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Vielen Dank Thomas für Deinen Hinweis. Bitte teile mir die Anschrift der Firma per PN mit.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es möglich ist, Frisch- und Abwassertank im Reserverad-Kasten zu unterbringen.
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Zu Viert im Lunar oder im Stadtindianer Urlaub machen ohne Zusatzzelt oder Anhänger? Over my dead body! Ich weiß, es kommen gleich Proteste von Hardcore Campern aus der Schweiz;-)

Wir fühlen uns geehrt :lol:

Und nicht dass wir den Kindern keine Alternative bieten würden. Die flehen eher darum bei Mama und Papa mit unten schlafen zu dürfen. Als wir mit Familie campen waren, hatten wir auch schon 3 Kinder bei uns mit im Auto. Der Kleine unten und zwei Mädels oben im Dach - davon eine Teenager. Haben alle super geschlafen in den zwei Nächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Danke Helmut für den Hinweis. Wegen der geänderten Signatur habe ich nicht erkannt, dass es sich bei Thomas um den erfahrenen Zooom-Stifter handelt, dessen kritisches Urteil kaum zu hinterfragen wäre. Wegen diverser Verbesserungen werde ich seinen Werkstatt aufsuchen, in der Hoffnung, dass seine Mitarbeiter im Spätherbst weniger belastet sein werden als im Spätsommer.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Es passt hier gerade auch wenn es vielleicht off-topic erscheint: Viele kommerzielle (Mini-)Camper wie Mercedes / Westfalia Marco Polo, AlpinCamper, Zooom und auch Lunar haben auch unten nur ein seeehr schmales Doppel-Bett wegen seitlich verbauter Schränke. Das sieht meiner Meinung zwar gut und praktisch aus und hilft sicher auch, bei Laien höhere Verkaufspreise zu erzielen. Aber ist - wie wir Profis im HDK-Forum alle wissen, viel zu schmal für ein Bett.
Freunde mit kleinem Kind hatten für 2 Jahre einen nagelneuen Mercedes/Westfalia Marco Polo für 80k. Den haben sie mit reichlich Verlust verkauft und dafür einen nahezu neuen VW California (65k+) gekauft. Der Marco Polo Viano hatte ein paar technische Probleme. Aber hauptsächlich hat sie das durch Schränke, Herd und Waschbecken zu schmale Bett genervt. Der California ist quasi ein seeehr geräumiger HDK mit Schlafdach mit harten Matratzen. Wir waren im Frühjahr ein paar Tage gemeinsam Campen. Ein Platzproblem hatten sie nicht. Neben ihrem Zeugs hatten sie zusätzliche eine große steife Boulder-Matte mit dabei. Man unterschätzt einfach, was für riesiger Stauraum zwischen der nach hinten geschobenen Rücksitzbank und den Vordersitzen herrscht. Die Eltern haben oben geschlafen (harte Matratze) und das Kleinkind hinten auf der Ablage quer (auch von VW so vorgesehen). Die VW-eigene Lösung, in der Heckklappe zwei schöne Campingstühle und einen Tisch in einer schönen Tasche unterzubringen, finde ich beispielhaft. Aber das treibt natürlich den Preis in die Höhe.
Aber auch das als Hinweis für aktuelle und zukünftige mitlesende "Professionelle": Man unterschätzt zum Teil mächtig, was die Leute bereit sind, für sowas auszugeben.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dann mach ich mal weiter mit Breite der unteren Liegeflaeche
.
Es gibt weitere professionelle Ausbauten, bei denen die volle Breite zum Liegen genutzt wird.
1
Dieser japanische NV200 von vor vielen Jahren, bei dem die seitliche Spuele nach unten zusammengeschoben wird und das Bett drueber gebaut wid, das Bett-Teil sieht man schon zwischen Spuele und Aussenwand
https://i.pinimg.com/736x/c1/42/04/c14204584dc16ea2069050a028fd81c3--mini-camper-camper-van.jpg
Solch mittelpraechtig hohe Schraenke und passend darauf die Liegeflaeche, im Wagen einigermassen hoch, liesse sich gut nachbauen
2
VW Bus Hymer Car Cape Town
Dort wird das Bett aus grossen beweglichen "Brettern" auf den Schraenken links und rechts draufgebaut.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/...-auf-VW-T5-Basis-729x486-d69275793b7fe79f.jpg
Wenn dann keine Schau-Glas-Glaeser neben dem Bett stehen, kann auch mal ein Arm seitlich raushaengen.
3
Kleiner Stadtindianer ausfuehrliches Umbau- video
Bei diesem Bett bleibt auch noch Platz im Kofferraum, wo ein schmaler Schrank stehen bleiben kann waehrend das Bett aufgebaut ist.
4 Yatoo Concept https://i.pinimg.com/originals/15/bf/0c/15bf0c67145d82e71deb55a1b99dfc46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Vor langer Zeit in Neuseeland hatten wir zu zweit einen Toyota basierten Camper gemietet - quasi der Gründungsmoment unserer (Wild-) Camping-Liebe. Der hatte ein festes Hochdach, im hinteren Teil eine kombinierte Sitzecke und Doppelbett und Spüle / Herd / Schrank zwischen Bett und Vordersitzen gut über die Schiebetür erreichbar. Das war zu zweit super angenehm. Etwa so wie auf diesem Bild:
http://www.travelcars.co.nz/portals/banz-travelcars/Images/000_1072.jpg
 
T

thh

Guest
VW Bus Hymer Car Cape Town
Dort wird das Bett aus grossen beweglichen "Brettern" auf den Schraenken links und rechts draufgebaut.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/...-auf-VW-T5-Basis-729x486-d69275793b7fe79f.jpg
Wenn dann keine Schau-Glas-Glaeser neben dem Bett stehen, kann auch mal ein Arm seitlich raushaengen.

Also ich bin ja selten respektlos (wenn auch gerne), aber der inzwischen zu Recht eingestellte Cape Town von Hymer war ja nun wirklich der größte Müll, der je auf T5 Basis irgendeine Werkshalle verlassen hat. Ein Bett Puzzle aus afaik 9 Einzelteilen, ein ungesichert im Schrank stehender 30l Wasserkanister (herausnehmbar weil ohne Einfüllstutzen von außen, macht Mann/Frau ja mal in gefülltem Zustand eben mal so). man könnte die Reihe fortsetzen. Ist halt manchmal so, wenn Große mit ihren hochqualifizierten Ingenieuren meinen, sie könnten auch Klein, Pustekuchen, da gabs einige mißglückte Versuche, ua. von Pössl, den Cristall zähle ich auch dazu, Lunar kann nämlich Größere und Wohnwagen, das ist keine Klitsche, die stellen 3000 Wohnwagen im Jahr her. Nur Klein ist halt nicht Groß mal eben downgesized.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Auch hier gilt der alte Spruch: "Eine Sache ist perfekt, wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann."
 
Thema: Mein Cristall Camper Car (Lunar Vacanza)
Oben