Es passt hier gerade auch wenn es vielleicht off-topic erscheint: Viele kommerzielle (Mini-)Camper wie Mercedes / Westfalia Marco Polo, AlpinCamper, Zooom und auch Lunar haben auch unten nur ein seeehr schmales Doppel-Bett wegen seitlich verbauter Schränke. Das sieht meiner Meinung zwar gut und praktisch aus und hilft sicher auch, bei Laien höhere Verkaufspreise zu erzielen. Aber ist - wie wir Profis im HDK-Forum alle wissen, viel zu schmal für ein Bett.
Freunde mit kleinem Kind hatten für 2 Jahre einen nagelneuen Mercedes/Westfalia Marco Polo für 80k. Den haben sie mit reichlich Verlust verkauft und dafür einen nahezu neuen VW California (65k+) gekauft. Der Marco Polo Viano hatte ein paar technische Probleme. Aber hauptsächlich hat sie das durch Schränke, Herd und Waschbecken zu schmale Bett genervt. Der California ist quasi ein seeehr geräumiger HDK mit Schlafdach mit harten Matratzen. Wir waren im Frühjahr ein paar Tage gemeinsam Campen. Ein Platzproblem hatten sie nicht. Neben ihrem Zeugs hatten sie zusätzliche eine große steife Boulder-Matte mit dabei. Man unterschätzt einfach, was für riesiger Stauraum zwischen der nach hinten geschobenen Rücksitzbank und den Vordersitzen herrscht. Die Eltern haben oben geschlafen (harte Matratze) und das Kleinkind hinten auf der Ablage quer (auch von VW so vorgesehen). Die VW-eigene Lösung, in der Heckklappe zwei schöne Campingstühle und einen Tisch in einer schönen Tasche unterzubringen, finde ich beispielhaft. Aber das treibt natürlich den Preis in die Höhe.
Aber auch das als Hinweis für aktuelle und zukünftige mitlesende "Professionelle": Man unterschätzt zum Teil mächtig, was die Leute bereit sind, für sowas auszugeben.