Mein Combo will mich aussperren

Diskutiere Mein Combo will mich aussperren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da sitze ich an der aufgeklappten Heckklappe und ziehe die Inliner an,da macht es klack und die Zentralverriegelung schließt.Also Schlüssel...
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Da sitze ich an der aufgeklappten Heckklappe und ziehe die Inliner an,da macht es klack und die Zentralverriegelung schließt.Also Schlüssel gedrückt ,auf und nach ca 2 Minuten Klack wieder zu.Vorsichtig mal die Heckklappe zu gemacht... verriegelt ! Schlüssel natürlich draußen gelassen.Was wäre passiert wenn der Schlüssel im Auto läge !! :confused:
Ist das normal,daß mein Auto sich von selbst zuschließt ???

Gruß Holger
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Bei mir ist das auch so - allerdings habe ich absichtlich den Kontakt für die Klappe ausgebaut, damit das Licht nicht an ist, wenn man die Klappe dauerhaft auf lässt. Geht bei Dir das Licht an wenn die Klappe aufgemacht wird? Wenn nicht, dann klemmt vielleicht der Kontakt oder ein Kabel ist ab. Der Kontakt ist an der linken Seite. Wenn das Licht geht wird es ggf. etwas komplizierter.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

kann sein, das die Elektrik nach dem nochmaligen offnen bei geöffneter Hecktür, diese dann nich bemerkt hat und deswegen den automatischen Verschluss wieder gemacht hat. Es gibt halt Momente, da versteht man die Elektronische Denkweise nicht :mrgreen:

Gruß Martin
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Knuffy hat geschrieben
Es gibt halt Momente,da versteht man die Elektronik nicht
.Willst du damit sagen,daß ich mich damit abfinden muss das mein Auto ggf klüger ist als ich :no: Spaß beiseite.Also,die beiden Lampen der Innenraumbeleuchtung gehen auch nicht.Es scheint also am Schalter zu liegen.Der macht die Lampe nicht an und das blöde Auto meint deshalb sei die Klappe zu ??? :confused:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
HaBe schrieb:
Also,die beiden Lampen der Innenraumbeleuchtung gehen auch nicht. Es scheint also am Schalter zu liegen. Der macht die Lampe nicht an und das blöde Auto meint deshalb sei die Klappe zu ??? :confused:
Genau. Drück mal ein bisschen auf dem Knöpfchen rum, vielleicht hat es sich nur verkemmt, ansonsten mal abschrauben in das Kabel direkt zu verbinden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Elektronik denkt nicht!!!!!

Lediglich der Programmierer/Entwickler hat sich was bei den Funktionen gedacht oder er hat über die Folgen seines Handelns nicht nachgedacht!

Elektronik macht nie Fehler. Selbst wenn sie defekt ist handelt sie immer logisch. Nur diese Logik erschliesst sich nicht immer. Der Entwickler hat Fehler gemacht wenn er nicht alle möglichen Funktionen, ob erwartet oder unerwartet nicht bedacht hat.

MFG V.G.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Also..... Schalter abgebaut und Kabel miteinander Verbunden
...... das Licht bleibt dunkel
Beide Leuchten überprüft
.....Glühlampen in Ordnung
Schalter wieder angeschlossen
.....nichts
Schalter frustriert wieder eingebaut
.....es geht wieder !

Beim ein und ausbauen der Schraube die den Schalter hält ist mir aufgefallen,daß es etwas gefunkt hat.Braucht der Schalter etwa Masse um zu funktionieren ??


Gruß Holger
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Beim ein und ausbauen der Schraube die den Schalter hält ist mir aufgefallen,daß es etwas gefunkt hat.Braucht der Schalter etwa Masse um zu funktionieren ??
Ja, die Schraube macht die Verbindung, wenn sie fehlt geht es auch nicht.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Na gut,dann ist der Fall ja halbwegs geklärt.Warum nach 5 Jahren auf einmal keine Verbindung mehr da war weiß ich allerdings nicht.Rost gibt es an dieser Stelle nicht.Alles schaut aus wie neu.Wenn noch jemand dasselbe Problem hat reicht es warscheinlich die Befestigungsschraubemal raus und wieder reinzudrehen.
Was das wohl beim FOH gekostet hätte ?
Fehlerdiagnose,Schalter...vielleicht neue Heckklappe?? :confused:

Gruß Holger
 
A

Anonymous

Guest
Mein Combo hat sich selbstständig auf und zugesperrt. Opel hat lange (halbherzig) gesucht, das Steuergerät getauscht, hat alles nichts gebracht. Erst als ich ziemlich energisch wurde, ist man mit ernst an die Sache herangegangen. Schuld war der Elektronikteil des Fahrertürschlosses. Nun ist Ruhe. Die ganze Sache hat allerdings ca. 4 Monate gebraucht. Man stelle sich vor, das Auto steht auf öffentlichen Parkplätzen und sehr oft wenn ihr zum Auto kommt sind die Türen nicht mehr versperrt.
 
Thema: Mein Combo will mich aussperren

Ähnliche Themen

Oben