Mein Auto spricht zu mir....

Diskutiere Mein Auto spricht zu mir.... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ...und ich weiß nicht, was es will! Hallo zusammen! Ich habe jetzt den Zahnriemen machen lassen und erst ging das Wischwasser nicht mehr, das...
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
...und ich weiß nicht, was es will!

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt den Zahnriemen machen lassen und erst ging das Wischwasser nicht mehr, das wurde behoben.
Jetzt fängt der Wagen nach Kaltstart an, vorne rechts, wo der Airbag drin ist, zu fiepen....
Klima, Lüftung, alles aus. Zündung nur etwas gedreht, dass die Elektrik angeht, dann kommt nix.
Aber wenn ich den Motor starte kommt nach 30 Sekunden für ca. 20 Sekunden son hohes "Huuuuuuuuuu", was nach einigen Sekunden den Ton wechselt und leiser wird.
Hat jemand eine Idee? Aus dem Motorraum kommt das nicht. Meine Werkstatt steht vor nem Rätsel und dadurch, dass das nur jedesmal nach Kaltstart fiept, ist es nicht wiederholbar...also schon, aber nur nach einiger Zeit, wenn er wieder kalt ist....
Über Tipps von euch und Ideen, was es sein könnte, würde ich mich sehr freuen!
LG Kathie :twisted:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Wischwasser ging vermutlich nicht weil zum Zahnriemenwechsel der Wischwasserbehälter ausgebaut wird (dann kommt man besser dran) und dann vergessen wurde die Pumpe wieder anzustecken.
Im Bereich vom Beifahrerairbag sitzt nur das Steuergerät vom intelligenten Schlüssel und das Bordnetzsteuergerät (welches auch die Komfortfunktionen bedient). Sonst sit da eigentlich nix was piepen kann.
Das "Huuuuu" ist evtl. der Verdampfer der Klima der einen weg hat und nun nach jedem Start ausbläst.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:lol: Nee, ist noch nicht bezahlt...aber ich bekam auch noch keine Rechnung... ;-)

Der Verdampfer der Klima....der geht auch an, wenn die Klimaanlage auf AUS steht und nichts an ist?
Und der geht auch nur an, wenn man den Motor startet? (Der Kondensator wurde letztes Jahr erst getauscht!)
Danke, für den Hinweis!
Falls jemanden noch was dazu einfällt, bitte gerne schreiben!!!

Im Moment ists echt nervig:
Meine Winterrreifen hatten Sägezahnbildung, die hab ich getauscht und seitdem
bin ich nur am Horchen im Auto. Nach dem Zahnriemenwechsel brummte der Wagen mittig
unten, als wenn der Auspuff kaputt ist, war aber nur der Dachhimmel, der ab und an vibrierte.
Hab die Nupsies am Himmel festgeklippst, alles gut.
Jetzt brummt es wieder, wenn man anfährt.
Wenn er im Leerlauf stand, hat er einmal auch gebrummt(nach dem festmachen des Himmels),
da bin ich nach hinten und es war die Heckklappenverkleidung. Die muss ich nochmal richtig festmachen...
Aber dieses Brummen, beim Anfahren (wieder wie "Auspuff kaputt")...merkwürdig.
Montag gehts wieder in die Werkstatt. Drunter geguckt haben die schon, da ist alles ok.
Ich bin gespannt.....
Ach ja, und nen Hagelschaden hab ich auch abbekommen, da hab ich Freitag den Gutachtertermin.
:cry:

Aber wie gesagt, falls irgendjemand zu dem "Huuuuu" noch eine andere Idee hat, bitte gerne schreiben!

LG Kathie :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Meine Winterrreifen hatten Säbelzahnbildung, die hab ich getauscht und seitdem
bin ich nur am Horchen im Auto.
LG Kathie :twisted:
Ich fürchte, wenn eine Sägezahnbildung bei den Reifen (egal ob Winter oder Sommer) erst einmal aufgetreten ist, dann reicht es nicht, nur die Reifen zu erneuern/wechseln. Das hat ja auch Gründe (Stoßdämpfer, etc.)

Im Übrigen schreibst Du ja von einem "Huuuuuu" und nicht von einem Piepen (Warnton). Dazu wechselt dieses "Huuuu" die Frequenz und hört schließlich auf. Das liest sich jetzt mehr nach irgendetwas, das anläuft, auf Touren kommt, und schließlich rund läuft.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Im Übrigen schreibst Du ja von einem "Huuuuuu" und nicht von einem Piepen (Warnton). Dazu wechselt dieses "Huuuu" die Frequenz und hört schließlich auf. Das liest sich jetzt mehr nach irgendetwas, das anläuft, auf Touren kommt, und schließlich rund läuft.

Richtig! So kommts mir auch vor. :idea:

Zur Sägezahnbildung: Soweit ich mich erinnere, gibts hier nen Threat dazu....und unser Auto neigt einfach dazu...man sollte halt immer von vorn nach Hinten durchwechseln, was ich immer gemacht habe. Allerdings sind die Reifen eh schon 6 Jahre alt, da dürfen die auch sowieso mal erneuert werden! :rund:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Ich fürchte, wenn eine Sägezahnbildung bei den Reifen (egal ob Winter oder Sommer) erst einmal aufgetreten ist, dann reicht es nicht, nur die Reifen zu erneuern/wechseln. Das hat ja auch Gründe (Stoßdämpfer, etc.)

Manchmal greift man bei den Reifen auch einfach ins Klo https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Ich hatte bei meinen werkseitig montierten Winterreifen (Pirelli Chrono Winter) die Sägezahnbildung nach 15.000km hatten und nach 40.000km waren die Schrott, die Sommerreifen (Goodyear GT3) hatten dieses Problem nicht . Auch bei den aktuellen Maxxis ist der Sägezahn nicht wieder gekommen (weder die SR noch die WR) - die werden aber auch alle 3-5000km diagonal getauscht.
Die Kiste war jetzt bei ca. 160.000km beim ADAC aufm Prüfstand und die Stoßdämpfer haben durchweg ~70%.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Aber wenn ich den Motor starte kommt nach 30 Sekunden für ca. 20 Sekunden son hohes "Huuuuuuuuuu", was nach einigen Sekunden den Ton wechselt und leiser wird. Hat jemand eine Idee? Aus dem Motorraum kommt das nicht. Meine Werkstatt steht vor nem Rätsel und dadurch, dass das nur jedesmal nach Kaltstart fiept,
Ich hatte das auch schon, und habe es inzwischen leider wieder. Bei mir ist das der Kraftstofffilter.
Das von Dir beschriebene Geräusch trat bei mir das erste Mal auf, sofort nachdem ich den Filter bei ca. 100.000 km Laufleistung hatte auswechseln lassen. Ich war davon so genervt, dass ich mir kurze Zeit später gleich wieder einen neuen Kraftstoffliter (dieses Mal von einem anderen Zulieferer) einbauen ließ. Das Geräusch war weg. :)
Dieser Filter hat nun rd. 20.000 km still seinen Dienst versehen, beginnt jetzt aber auch damit "zu singen". :-( Noch ist es aber nicht wieder so aufdringlich, dass ich den auch wieder austauschen lasse.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
-Verdampfer Klima
-Kraftstofffilter
ok....Ich hab auch eine Wartung machen lassen, dabei wurde der Kraftstofffilter gewechselt.
Und quasi fast alles, was man im Scheckheft ankreuzen kann.
Guter Hinweis, danke!
Vielleicht ist da ja was komisch zusammengebaut?

LG Kathie :twisted:
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
ich tippe auch auf Dieselfilter, irgendjemand hier im Forum hatte mal geschrieben, daß der Filter der Fa. KNECHT wohl keine Geräusche macht, mein z.Zt. verbauter MANN-Filter singt auch ab und an mal, bleibt aber so, solange ich weiß wo es herkommt. Filter sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Fahrzeug zwischen Tür und Schiebetür, da mal lauschen wenn das Geräusch hörbar ist.

Beim Zahnriemenwechsel muß die gesamte Motorhalterung rechts, da wo der Wischwasserbehälter sitzt, ausgebaut werden, hierbei sollte wo immer möglich, angezeichnet werden wo die Halter ursprünglich gesessen haben, dann hat man nach dem Wiedereinbau auch keine Dröhngeräusche. Sinnvoll ist es auch die Drehmoment-Stütze, das Aluteil was direkt neben dem Waschbehälter sitzt, zu ersetzten, muß wg. Zahnriemen eh ausgebaut werden, Kosten ca. 40 EUR von Febi-Bilstein.
Zum Prüfen, ob das Dröhnen tatsächlich von der Motoraufhängung kommt, Motor laufen lassen und mit einem Hebel versuchen den Motor nach vorne oder hinten zu bewegen, wenns dröhnt, ist es die Motorhalterung, gleiches versuchen wenn der Motor läuft und einkuppeln, als ob man anfahren möchte, bewegt sich der Motor und es dröhnt, ebenfalls Motorhalterung. Manchmal hilft auch, alle Befestigungsschrauben der Motorhalterung zu löschen und wieder anzuziehen, wenn beim Einbau etwas verspannt festgezogen wurde.

Gruß, mara
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Beim Zahnriemenwechsel muß die gesamte Motorhalterung rechts, da wo der Wischwasserbehälter sitzt, ausgebaut werden, hierbei sollte wo immer möglich, angezeichnet werden wo die Halter ursprünglich gesessen haben, dann hat man nach dem Wiedereinbau auch keine Dröhngeräusche. Sinnvoll ist es auch die Drehmoment-Stütze, das Aluteil was direkt neben dem Waschbehälter sitzt, zu ersetzten, muß wg. Zahnriemen eh ausgebaut werden, Kosten ca. 40 EUR von Febi-Bilstein.
Zum Prüfen, .......

Gruß, mara


:bravo::top:

Hallo Mara,
Genau das wars! Motorhalterung!
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht!
Ich hab das Gefühl, ich hab mein Auto wieder! Oder fast noch besser, als vorher...
Allerdings hab ich jetzt wochenlang so auf Geräusche geachtet, dass ich den wahren Klang schon nicht mehr weiß... :)

Ich hoffe, da Du und André den Kraftstofffilter vermuten, dass es der auch war.
Den hat die Werkststatt heute auch ausgetauscht. Ob das "Huuuuuuu" wiederkommt,
seh ich bei den nächsten Kaltstarts. Ich bin gespannt auf morgen früh.

Weiß einer von euch beiden, wie das Geräusch beim Kraftstofffilter entsteht?

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat!

:rund: bestes Forum, tolle Mitglieder!!

LG Kathie :twisted:
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
mein Huuuuu kommt auch vom Kraftstofffilter. Ein MANN Filter. Beim original Nissan war das Geräusch nicht.
Verschwindet aber ziemlich schnell wieder, tritt nur bei Kaltstart auf.
MfG Enzo
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:rund:

Volltreffer!!!! Es war der Kraftstofffilter!
Nach 3 Kaltstarts ist nix passiert! Ich bin total happy!
Allerdings war ein "Mahle" bei der Wartung eingebaut worden.
Und nun habe ich einen "Mann".
Und der "singt" nicht! :bravo:

Danke, dass ihr euer Wissen teilt! :blumen:

LG Kathie :twisted:
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
mein Huuuuu kommt auch vom Kraftstofffilter. Ein MANN Filter. Beim original Nissan war das Geräusch nicht.
Verschwindet aber ziemlich schnell wieder, tritt nur bei Kaltstart auf.
MfG Enzo
Verbesserung, ist kein MANN sondern ein Mahle Filter, hab auf der Rechnung nachgeschaut.

MfG Enzo
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Zu früh gefreut.
Er hat die ganze Fahrt über "Gesungen".
Wenn ich Knecht google, kommt da immer der Mahle im Zusammenhang....
Also Mahle Knecht. Bei den Bildern von "Knecht" steht auch Mahle darüber...
Was sagt mir das?

LG Kathie:twisted:
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Moin

Wischwasser ging vermutlich nicht weil zum Zahnriemenwechsel der Wischwasserbehälter ausgebaut wird (dann kommt man besser dran) und dann vergessen wurde die Pumpe wieder anzustecken.
Im Bereich vom Beifahrerairbag sitzt nur das Steuergerät vom intelligenten Schlüssel und das Bordnetzsteuergerät (welches auch die Komfortfunktionen bedient). Sonst sit da eigentlich nix was piepen kann.
Das "Huuuuu" ist evtl. der Verdampfer der Klima der einen weg hat und nun nach jedem Start ausbläst.

Genauso war es bei mir, Kabel wurde vergessen. Kann man selber einstöpseln.
 
Thema: Mein Auto spricht zu mir....
Oben