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Mein Ausbau (Peugeot Partner)
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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 122194" data-attributes="member: 343"><p><strong>Ausbau (Peugeot Partner)</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>das wird spannend, vor allem fuer Dich, auch fuer Mitleser und Nachbauer.</p><p>Haette dazu mal ne kurze Anmerkung...</p><p>Beim vorgesehenen Grundriss (in NewHighGerman Floor Plan) kannst Du auf dem Bett sitzen mit den Fuessen zum (skizzierten) Hund hin. Diese Sitzmoeglichkeit wird noch oft Nutzen bringen.</p><p>Der Einstieg nach hinten kann durch die Heckklappe sein, oder die linke Schiebetuer. Meist wird die rechte Schiebetuer gewaehlt, Bordsteinseite. Alles hat vor-und nachteile. So hast Du den Vorteil, der Fahrersitz kann oefter unveraendert stehen bleiben. Bei Heckaufprall drueckt nichts in die Lehne wenn Du allein faehrst. Zum Ankleiden hast Du die Mulde hinter dem Fahrersitz frei, die Stelle mit der besten Stehhoehe, nuetzlich fuer zB Anziehen einer Hose.</p><p><strong>Liegelaenge</strong></p><p>In der grob gewaehlten Hoehe die Laenge der Liegeflaeche bestimmen. Lehne senkrecht, Sitz vor, Kofferraum zu. Reicht es fuer Dich? Wenn nein, muss die Liegeflaeche ueber die Vordersitzlehne. Lehne flach nach hinten in Liegeposition, Bett drueber bauen. </p><p><strong>Hoehe</strong></p><p>Es ist die Hoehe der Liegeflaeche ueber Kofferraumboden festzulegen, besser tiefergehend nachdenken. Tendenz tief fuer viel Sitzhoehe im Bett. Tendenz hoch fuer viel Laderaum drunter. </p><p>Deine Boxen sind 39 hoch. Vllt zu hoch?</p><p>Die flachgelegten Ruecksitze sind unter 35 hoch, kann man auf vllt 32 zusammendruecken. Oder ausbauen, sowieso gut fuer mehr Gepaeckvolumen, aber flexibel beides ermoeglichen waere auch gut.</p><p>Vordersitzlehne kann nach hinten auf ? 20 runtergedreht werden. (muesste ich mal messen)</p><p>Wenn Du auf dem Bett sitzen moechtest, probier es genau aus. Eine beliebige Unterlage (Fusshocker, Plastikkiste, Ziegelsteine) auf den Kofferraumboden und einige Bretter fuer Feinjustierung. Wie hoch kannst Du noch aufrecht sitzen? Oder jemand mit grossem Oberkoerper, der mitfahren soll? Das muessten so 30 bis 40 cm sein, bei langen "Gestellen" eben tiefer. Leider kommen dann im Sitzen "die Knie naeher an die Ohren", mehr geht aber nicht in dem Wagen. Das Mass mit eingedrueckter Matraze weiter bestimmen. (notfalls flaches Kissen fuer Sitzen und dicke Matraze getrennt betrachten). Guenstig waere mindestens die Hoehe eines Portapotti zu erreichen, beginnen mit 30 32 cm, zum Rausziehen, also plus Rahmen drueber. Muss nicht jeder planen, haette aber Vorteile. Oder eben ganz frei, Gestell einfach oben mit Deckel in beliebiger Hoehe.</p><p><strong>Kofferraum Teil</strong></p><p>Mit der festgelegten Hoehe kann das Teil im Kofferraum hergestellt werden, je hoeher desto schmaler. Rechts wird es Bett, links kann man nachdenken, ob die volle Flaeche genutzt werden soll oder ein Streifen hinten im Kofferraum frei bleiben koennte, klappbar? Ich denke an den Einstieg mit Kofferraumboden als Zwischenstufe, oder unter der offenen Heckklappe im Kofferraum sitzen. Die Heckstossstange ist begehbar, von der Kraft, leider verkratzt der Lack.</p><p>Ketzerische Idee, linken Teil des Kofferraumteils klappbar auf rechtes Teil, dann passt etwas grosses Langes wahlweise rein, bis vllt Fahrrad. Oder spaeter mal umbauen.</p><p><strong>Stuetzen unter Kofferraumteil</strong></p><p>Mit einem Teil liegend auf dem Kofferraumboden kannst Du senkrechte Bretter gut als Stuetzen festschrauben. Vllt in einem Abstand nicht ganz an den Rand, so dass bekannte Kisten gut dazwischen passen. Dann kannst Du aussen noch zwei kostenlose "Faecher" haben. Auch der Zugang zum Wagenheber kann frei bleiben. Rechts hinten die Schraube fuer das Ersatzrad aussparen bzw freilassen.</p><p>fuer Bett <strong>Rahmen nach vorn</strong></p><p>Das werden wohl Balken / senkrechte Latten / Bretter / Metallschienen werden. Diese nicht als direkte Verlaengerung, sondern neben die hinteren Stuetzen, so dass bei Heckaufprall keine direkte Linie nach vorn vorhanden ist, die die Kraft weiter leitet. </p><p>Optimieren, wo der Rahmen vorn aufhoert. Sitz nach hinten in Bequemstellung, und Rahmen dahinter beginnen lassen, waere am einfachsten. Wenn Du aber durch die rechte Schiebetuer noch rein willst, sollte der Rahmen am vorderen Rand des Kofferraumbodens enden, etwas weiter hinten als am Sitz. Das Klappen des Zwischenteils wird schwieriger, nutzt aber vermutlich oefters weil flexiblerer Zugang.</p><p><strong>Zwischenteil</strong></p><p>kann bei Fahrt aufliegen und zur Liegeflaeche vorgeklappt werden. Scharnier ist Klavierband oder stabileres schmales Scharnier, das steht oben vor, drueckt vllt in den Ruecken, und kann Matraze zerkratzen. Ein NaehmaschinenScharnier steht nicht oben ueber, kostet mehr und muss versenkt werden. Alternative Konstruktion, das Zwischenteil kann auch bei Fahrt runterhaengen und zum Liegen hochgeklappt werden, Scharnier steht dann nicht oberhalb der Liegeflaeche hervor, kratzt nicht.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 122194, member: 343"] [b]Ausbau (Peugeot Partner)[/b] Hallo, das wird spannend, vor allem fuer Dich, auch fuer Mitleser und Nachbauer. Haette dazu mal ne kurze Anmerkung... Beim vorgesehenen Grundriss (in NewHighGerman Floor Plan) kannst Du auf dem Bett sitzen mit den Fuessen zum (skizzierten) Hund hin. Diese Sitzmoeglichkeit wird noch oft Nutzen bringen. Der Einstieg nach hinten kann durch die Heckklappe sein, oder die linke Schiebetuer. Meist wird die rechte Schiebetuer gewaehlt, Bordsteinseite. Alles hat vor-und nachteile. So hast Du den Vorteil, der Fahrersitz kann oefter unveraendert stehen bleiben. Bei Heckaufprall drueckt nichts in die Lehne wenn Du allein faehrst. Zum Ankleiden hast Du die Mulde hinter dem Fahrersitz frei, die Stelle mit der besten Stehhoehe, nuetzlich fuer zB Anziehen einer Hose. [b]Liegelaenge[/b] In der grob gewaehlten Hoehe die Laenge der Liegeflaeche bestimmen. Lehne senkrecht, Sitz vor, Kofferraum zu. Reicht es fuer Dich? Wenn nein, muss die Liegeflaeche ueber die Vordersitzlehne. Lehne flach nach hinten in Liegeposition, Bett drueber bauen. [b]Hoehe[/b] Es ist die Hoehe der Liegeflaeche ueber Kofferraumboden festzulegen, besser tiefergehend nachdenken. Tendenz tief fuer viel Sitzhoehe im Bett. Tendenz hoch fuer viel Laderaum drunter. Deine Boxen sind 39 hoch. Vllt zu hoch? Die flachgelegten Ruecksitze sind unter 35 hoch, kann man auf vllt 32 zusammendruecken. Oder ausbauen, sowieso gut fuer mehr Gepaeckvolumen, aber flexibel beides ermoeglichen waere auch gut. Vordersitzlehne kann nach hinten auf ? 20 runtergedreht werden. (muesste ich mal messen) Wenn Du auf dem Bett sitzen moechtest, probier es genau aus. Eine beliebige Unterlage (Fusshocker, Plastikkiste, Ziegelsteine) auf den Kofferraumboden und einige Bretter fuer Feinjustierung. Wie hoch kannst Du noch aufrecht sitzen? Oder jemand mit grossem Oberkoerper, der mitfahren soll? Das muessten so 30 bis 40 cm sein, bei langen "Gestellen" eben tiefer. Leider kommen dann im Sitzen "die Knie naeher an die Ohren", mehr geht aber nicht in dem Wagen. Das Mass mit eingedrueckter Matraze weiter bestimmen. (notfalls flaches Kissen fuer Sitzen und dicke Matraze getrennt betrachten). Guenstig waere mindestens die Hoehe eines Portapotti zu erreichen, beginnen mit 30 32 cm, zum Rausziehen, also plus Rahmen drueber. Muss nicht jeder planen, haette aber Vorteile. Oder eben ganz frei, Gestell einfach oben mit Deckel in beliebiger Hoehe. [b]Kofferraum Teil[/b] Mit der festgelegten Hoehe kann das Teil im Kofferraum hergestellt werden, je hoeher desto schmaler. Rechts wird es Bett, links kann man nachdenken, ob die volle Flaeche genutzt werden soll oder ein Streifen hinten im Kofferraum frei bleiben koennte, klappbar? Ich denke an den Einstieg mit Kofferraumboden als Zwischenstufe, oder unter der offenen Heckklappe im Kofferraum sitzen. Die Heckstossstange ist begehbar, von der Kraft, leider verkratzt der Lack. Ketzerische Idee, linken Teil des Kofferraumteils klappbar auf rechtes Teil, dann passt etwas grosses Langes wahlweise rein, bis vllt Fahrrad. Oder spaeter mal umbauen. [b]Stuetzen unter Kofferraumteil[/b] Mit einem Teil liegend auf dem Kofferraumboden kannst Du senkrechte Bretter gut als Stuetzen festschrauben. Vllt in einem Abstand nicht ganz an den Rand, so dass bekannte Kisten gut dazwischen passen. Dann kannst Du aussen noch zwei kostenlose "Faecher" haben. Auch der Zugang zum Wagenheber kann frei bleiben. Rechts hinten die Schraube fuer das Ersatzrad aussparen bzw freilassen. fuer Bett [b]Rahmen nach vorn[/b] Das werden wohl Balken / senkrechte Latten / Bretter / Metallschienen werden. Diese nicht als direkte Verlaengerung, sondern neben die hinteren Stuetzen, so dass bei Heckaufprall keine direkte Linie nach vorn vorhanden ist, die die Kraft weiter leitet. Optimieren, wo der Rahmen vorn aufhoert. Sitz nach hinten in Bequemstellung, und Rahmen dahinter beginnen lassen, waere am einfachsten. Wenn Du aber durch die rechte Schiebetuer noch rein willst, sollte der Rahmen am vorderen Rand des Kofferraumbodens enden, etwas weiter hinten als am Sitz. Das Klappen des Zwischenteils wird schwieriger, nutzt aber vermutlich oefters weil flexiblerer Zugang. [b]Zwischenteil[/b] kann bei Fahrt aufliegen und zur Liegeflaeche vorgeklappt werden. Scharnier ist Klavierband oder stabileres schmales Scharnier, das steht oben vor, drueckt vllt in den Ruecken, und kann Matraze zerkratzen. Ein NaehmaschinenScharnier steht nicht oben ueber, kostet mehr und muss versenkt werden. Alternative Konstruktion, das Zwischenteil kann auch bei Fahrt runterhaengen und zum Liegen hochgeklappt werden, Scharnier steht dann nicht oberhalb der Liegeflaeche hervor, kratzt nicht. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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