Maximale Innenraumlänge

Diskutiere Maximale Innenraumlänge im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an diejenigen die das Glück haben einen NV200 zu besitzen. ;) Wir lang ist denn maximale Innenraumlänge von...
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an diejenigen die das Glück haben einen NV200 zu besitzen. ;-)

Wir lang ist denn maximale Innenraumlänge von der Heckklappe bis zu den Vordersitzlehnen bei maximal vorgeschobenen Vordersitzen und nach vorne geneigter Sitzlehne in ca. 45cm -50cm Höhe.

Und falls jemand die Drehsitze hat, wie ist denn dann dort die maximale Länge, wenn die Sitze gedreht sind?

Bisher habe ich nur die Angabe von 205cm bis zum Sitzgestell der Vordersitze gefunden.

Vielen Dank schon mal! ;-)
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
so rund 2,25m, bei mir, hab nen Kombi mit Türen, weiß nicht, wie das bei der Heckklappe aussieht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Beim Evalia bis zu 2,28m - je nachdem, von welcher Stelle der Kofferraumklappe aus man anfängt (die ist ja nicht komplett eben). Im Übrigen ist der Mehrplatz gegenüber den 2,05m bis zum Sitzgestell fast ausschließlich auf das nach vorn schieben zurückzuführen, weil in 40-50cm Höhe das nach vorn Neigen der Lehne vielleicht so 3cm bloß bringt.
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Gemessen hab ich jetzt noch nicht, bei den Drehsitzen muss man bedenken das der Fahrersitz nicht so weit nach hinten geht (Lenkrad im Weg). Die Evalias haben eine etwas auftragende Heckverkleidung die man aber relativ einfach ersetzen kann (Eigenbau) um auf Kombi Niveau zu kommen. (bringt geschätzt 2-5cm je nachdem wo genau)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Die Evalias haben eine etwas auftragende Heckverkleidung die man aber relativ einfach ersetzen kann (Eigenbau) um auf Kombi Niveau zu kommen. (bringt geschätzt 2-5cm je nachdem wo genau)
Das sieht zumindest hinten aber nicht wirklich viel aus - so geschätzt sind das da größtenteils eher die 2cm als die 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Vielen vielen Dank schon mal an alle, dass hier so schnell so viele Antworten zusammen gekommen sind.

Somit wird der NV200 immer interessanter für uns. ;-)

Achso, damit ihr auch wisst warum ich frage, natürlich geht es um die Möglichkeit einen NV200 schlaf- und urlaubstauglich zu machen. ;-)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Achso, damit ihr auch wisst warum ich frage, natürlich geht es um die Möglichkeit einen NV200 schlaf- und urlaubstauglich zu machen. ;-)
Möglicher (Schlaf)-Innenraum NV200 (Eva 7Sitzer)
 

Anhänge

  • NISSAN Evalia Multi Van 011.JPG
    NISSAN Evalia Multi Van 011.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Klasse, danke für das Bild!
Wie lang ist denn die Matratze?
Genau darum geht es mir, wieviel Platz hinter der Matratze noch für einen deckenhohen Schrank bleibt. ;-)

Bei einer Liegefläche von 1,80m würden ja fast 50cm verbleiben, mit Drehkonsolen nochmal min. 15 cm mehr.
Dreht man die Sitze nur um 90 Grad nach außen, dann wären es nochmal bestimmt 30cm mehr.
Dafür dann mit schmalerer Liegefläche.
 
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ok, ich habe mich getäuscht, die Zooom Drehkonsolen kann man ja gar nicht so drehen wie ich mir das vorgestellt habe. :D
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
hm Prinzipiell könnte man die schon halb gedreht verweilen lassen, man müsste nur was passendes unterlegen :D Du bringst einen hier auf ideen...

Vorteil wäre erhöhte Liegefläche und mehr Stauraum darunter. Ich werd das mal anschauen :)
 
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
:D

Aber kann man die Konsolen denn frei drehen?
Wegen der Kabel wahrscheinlich nicht, oder?
In dem Youtube Video von Zooom wird der Sitz so gedreht, dass die Lehne nie zur Tür, sonder zur Mittelkonsole zeigt.

Ich hatte mich von einem Video von "NV200 camper" auf Youtube inspirieren lassen, habe aber nun gesehen, dass er eine T4 Konsole modifiziert.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Ja nur die halbe Drehung, aber ist doch egal ob die Lehne mittig oder am Rand verbleibt in dem Fall, einfach mit den Füßen nach vorn, da sollte genug Platz für sein :D ich werds mir mal anschauen, auch wenn das sicher nicht der gewünschte Verwendungszweck wäre.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich habe ebenfalls einen kleinen, fahrerseitig befestigten Hochschrank für die Lala gebaut. Er fasst Kisten / Kästen mit 30cm x40cm, nimmt allerdings die 40cm in der Breite, damit die nach hinten aus der Klappe zu nutzende (ansteckbare) Tischplatte mit 40cm Breite passend anliegt.
Sind beide Sitze gedreht, so beträgt die Liegefläche schlappe 2 Meter in der Länge bei 140cm Breite. Hinter dem Hochschränkchen verbleiben noch 15cm bis zur Heckklappe wenn das Bett aufgebaut ist, im Tages- und Reisezustand rückt alles entsprechend nach hinten und zwischen Sitzkonsole und Bettbox (längs, fahrerseitig, 120cm) bleiben etwa 42cm Länge Luft in Höhe der Bodenplatte (wichtige Fuß- und Beinfreiheit bei morgendlichem Mistwetterkaffee auf gedrehtem Fahrersitz für die kurzbeinigere Lieblingsfrau, als langbeinigem Großfüßer steht mir der Beinausstrecksitz der Beifahrerseite zur Verfügung).
Durch den nach hinten gestellten Sitz während der Fahrt allerdings deutlich weniger in ca 40cm Höhe.
Falls dir 180cm Liegefläche reichen kannst du bei gedrehten Sitzen locker einen 50cm tiefen Schrank am Ende verbauen.
Die Heckklappe ist bei unserem Modell im unteren Bereich hubbellos, durchgehend bündig und plan verkleidet. Zur Decke hin verliert man etwas Innenraumlänge und die Verkleidung beim ehemaligen 7-Sitzer schluckt unnötig Höhe. Wir haben es erstmal dabei belassen, mal schauen wie lange dies so bleibt.
Die Jungfernfahrt mit Übernachtung steht bei uns noch aus, das Probeliegen erfolgte jedoch schon, auf 14cm Kaltschaummatratze, ein Luxus den wir uns gönnen werden, um unseren Knochen eine Erholung von den dünneren Isomatten zu gönnen die im Faltboot Platz finden. Aber das wird jetzt OT.
 
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Danke für eure Beiträge!

Aufgrund eurer Angaben haben wir beschlossen, dass der NV200 für uns in Frage kommt.
Am Montag wird er Probe gefahren, ich bin gespannt. ;-)
 
S

Sebbll84

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ja, das wäre eine Tageszulassung vom Nissanhändler, 110PS, Diesel, Tekna.
Wobei ich, bevor ich mich entscheide, auch unbedingt mal den Benziner fahren möchte.
Aber der Ist ja ziemlich selten. :D
 
Thema: Maximale Innenraumlänge

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
5.407
Elvira2262
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.673
Silver007
S
R
Antworten
30
Aufrufe
6.561
Friedleif
F
Oben