Maximal zulässiges Gesamtgewicht

Diskutiere Maximal zulässiges Gesamtgewicht im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir sind dieses Jahr das erste mal mit dem Grand Tourneo für 3 Wochen in den Campingurlaub gefahren. Wir hatten die normale Campingausstattung mit...
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Wir sind dieses Jahr das erste mal mit dem Grand Tourneo für 3 Wochen in den Campingurlaub gefahren. Wir hatten die normale Campingausstattung mit dabei und zusätzlich wollte ich eigentlich noch 4 Fahrräder mitnehmen. Nachdem ich die Dachbox beladen hatte (nachgewogen mit 65 kg) und 2 Holzboxen inkl Matratze (max 50kg) eingeladen hatte, ging der Tourneo schon mächtig in die Knie. Da mir etwas Zweifel mit der Last kamen, bin ich zum nächsten Kieswerk gefahren und habe den Wagen auf eine geeichte Wage gestellt. Ergebnis: 2030kg (voller Tank + Fahrer). Wenn ich jetzt noch 3 zusätzliche Personen mit ca 170 kg annehme, habe ich noch 70 kg für Gepäck und Fahrräder (max zulässiges Gesamtgewicht 2270kg). Somit musste ich wohl oder übel die Fahrräder zu Hause lassen, da ich nicht 3000 km durch Frankreich mit einem überladenen Auto fahren wollte.

.
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Anhänger ist keine Option und macht das Problem mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht auch nicht kleiner.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Komisch, in unserer Familie gibt fast niemand der 170 kg wiegt und auch keine 2 Fahrräder mit 70 kg :lol:

Aber im Ernst: Selbst hier in der Schweiz - dem nach diversen Erfahrungsberichten einzigen Land Europas wo regelmäßig an der Grenze und im Inland nachgewogen wird - vom PKW über den Camper bis zum Lastwagen - selbst hier gibt es weite Toleranzen für teure Strafen. Ein Freund hat seinen Caravan auf einem Platz stehen, wo die Polizei eine Waage in der Nähe hat und ihn regelmäßig rauszieht. Bei ihm ist es auch knapp. Aber er kalkuliert mit der Toleranz. Er hat eine Miniwaage aus dem Campingbedarf. Fährt man mit allen 4 Rädern nacheinander langsam drüber und die Waage addiert das Gesamtgewicht. Ansonsten halt nicht so viel Brüll mitnehmen. Ganz ehrlich ist doch viele überflüssiger Luxus und hält einen gerade im sonnigen Frankreich vom Genuss von Natur und Einfachheit ab...:lol:
 
W

Wugler

Mitglied
Beiträge
60
Ich glaube die Problematik ist noch nicht ganz rübergekommen.

Ich kann ein Auto überladen und um ehrlich zu sein habe ich auch drüber nachgedacht, dies zu tun.
Was ist allerdings, wenn ich mit einem überladenen Fahrzeug einen Unfall habe? Solange nix passiert ist alles gut. Ich möchte aber gerne mal das Gutachten und die Versicherung sehen, wenn der Wagen mit 100kg überladen ist.
Meine Situation ist ja auch noch kein Extrem gewesen (fahr mal zum Baumarkt und kaufe Zement - dann ist zugegebenermaßen der Anhänger eine realistische Option). Ich habe halt ne Campingausrüstung dabei und wollte 4 Räder mitnehmen.

P.S.: Die 170kg waren in Summe für 3 Personen. Ein Glück das die Kinder noch nicht ausgewachsen sind.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wenn der Wagen mit 100kg überladen ist.
Hallo,
nicht nur das ganze Gewicht ist (technisch) wichtig, auch die Belastung der einzelnen Achsen bzw Raeder. Die ganze Zuladung auf die Hinterraeder ist keine gute Idee, es muss auch einiges auf die Vorderraeder zugeladen werden, sprich tendenziell mittig ins Auto (und nicht innen leer und hinter der Ruecksitzbank die Baumarktplatten gar hinten raushaengen lassen.)
ganz falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe mal in Zürich einen Umzugswagen mit Anhänger bei Rot neben mir über die Kreuzung Rasen sehen, dessen hintere Achsen so wie auf Helmuts Bild aussahen. Der Spruch des Unternehmens auf der Seite (auf Schweizerdeutsch) war passend: Sinngemäß "Mit der Firma XYZ sind Umzüge ganz entspannt und stressfrei und nichts geht schief".:lol:
 
Thema: Maximal zulässiges Gesamtgewicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
5.333
Elvira2262
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.629
Silver007
S
S
Antworten
23
Aufrufe
4.098
Nero_HH
N
R
Antworten
30
Aufrufe
6.537
Friedleif
F
Oben