Markise bei Zooom-Aufstelldach?

Diskutiere Markise bei Zooom-Aufstelldach? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich finde so eine ausziehbare Markise ja sehr praktisch (eigentlich besser als einSeitenzelt). Und in Forum gibt es ja auch diverse Fotos...
mixtape

mixtape

Mitglied
Beiträge
20
Ich klink mich hier mal ein:
Hat inzwischen jemand eine Kederschiene am Auto befestigt und kann berichten wie gut die Konstruktion funktioniert und wie praktikabel sie ist?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Habe damals nur die Auskunft von @Lutz bekommen (hier Beitrag #3), er hat die Keder selbst angeklebt (je 2 m Länge auf jeder Seite) und war sehr zufrieden damit.
Er schrieb mir damals (Lutz, ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich das hier zitiere:wink:):
"ich bin nicht der allerbegabteste unter den Bastlern, aber die Schiene hab ich selber sauber und fest verkleben können. Dafür brauchst Du keine besonderen Werkzeuge und auch keine teure Fachfirma."
und:
"Verklebt habe ich es mit Sikaflex 252, zum Vorbereiten des Klebens den (schweineteuren) Sika-Primer 210 T.
Ich bin ja nicht so der begnadete Bastler, aber dabei habe ich mich echt Mühe gegeben - sieht wirklich professionell aus, d.h. fast unsichtbar. Guck mal bei diekleinewerft, die haben auch prima Anleitungen zum Verkleben. Ich habe um das "Sika-Klebe-Bett", also den schmalen Streifen Karrosserie, wo die Schiene drauf soll, eine saubere Umrandung mit dünnem und glatten Malerabklebeband verklebt und die nach dem Kleben mit den Sika-Resten abgezogen. So hatte ich eine wirklich saubere Klebe-Naht.
"
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,
mir ist gerade dieses Sonnensegel aufgefallen. Dieses scheint ja (im Gegensatz zu einfachen Tuch-Segeln) zum guten Teil selbsttragend zu sein, deshalb sollten die Zugkräfte auf die Befestigungspunkte am Fahrzeug nicht so hoch sein.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, das bei geschlossenem Klappdach (von ZOOOM) als Sonnensegel einzusetzen.
Mein Gedanke ist, eine Befestigungsmöglichkeit direkt am GFK-Klappdach anzubringen:
1) entweder ein paar Ringschrauben durch das Dach mit Konter an der Innenseite, an denen das Sonnensegel eingehängt wird
2) oder eine Kederschiene auf dem Dach verkleben
3) oder ein paar Metallplatten auf das Dach zu kleben, auf denen man dann das Segel an ein paar starken Magneten einhängen kann.
Ich denke eigentlich, dass das GFK-Dach das in geschlossenem Zustand aushalten müsste. Wie das dann aussieht ist natürlich eine andere Frage...
Was meint ihr?
Natürlich kann man das Segel auch bei geöffnetem Dach verwenden, aber mir gefällt der Gedanke, einen schnellen Sonnenschutz zu haben, ohne erst das Dach aufklappen zu müssen - das ist doch jedesmal ein Riesenaufwand.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Hallo Uli,

ähnlich konzipiert ist auch dies und dies .
Lieferbarkeit teil wohl schwierig, auch das Obelink nur noch im Laden verfügbar.

Gruß Uli
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ja, scheint die neue Mode 2022 zu sein :hm:
Das Obelink ist preislich mit Abstand das Günstigste.
auch das Obelink nur noch im Laden verfügbar
Das hatte ich gar nicht gesehen, dann habe ich wohl gestern das letzte aus dem Versand bestellt :jaja:
Soll morgen ankommen:laola:
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Probeaufbau, Befestigung noch unklar, vermutlich doch am Besten eine Kederleiste...upload_2022-7-27_9-59-29.png
 

Anhänge

  • upload_2022-7-27_9-53-44.png
    upload_2022-7-27_9-53-44.png
    3 MB · Aufrufe: 3
Thema: Markise bei Zooom-Aufstelldach?
Oben