Markise am NV

Diskutiere Markise am NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist eigentlich rel. einfach: 3 VA Winkel 3mm stark an die Dachträgerhalterung geschraubt und abgedichtet mit 1KPU dann Markise anschrauben, für...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
zooom schrieb:
HäH? Wie viele F35 brauchste denn?

Die F35 als richtige Markise zu bezeichnen ist mutig. Aufstellen nur zu zweit, nur ganz ausfahren oder gar nicht - nö, das würd ich als "Tarp mit integrierter Stütze" oder so bezeichnen - und daher hatt' ich die nicht auf dem Schirm.

Die F45 und die Omnistore 5003 ist aber eben kürzer als 2,60 nicht wirklich zu bekommen (Lieferzeiten über 10 Wochen und das bei Vorkasse - nein danke!)

Luggi
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen,
ich bin noch immer auf der Suche bzgl. Markise / Sonnensegel und mein Favorit ist derzeit diese:
https://www.reimo.com/de/42301-seitenma ... ssung_2_5/

Allerdings wird in der Regel bei Markisen eine Montage am Dachträge beschrieben (so auch bei diesem Modell). Es wird nicht beschrieben / erwähnt, dass man auch mittels L-Winkeln DIREKT in vorhandene Dachträgergewinde (beim NV200 3Stk M8) machen kann.

Bei den Bildern von helmut_taunus und der Beschreibung von Thomas (zooom) ist es zwar so durchgeführt, aber bei z.B. Thomas wurde auch mit 2KPU (Sika) Kleber "nachgeholfen", was ich nicht möchte, denn ich möchte die Löcher auch wieder für den Dachträger (dann ohne Markise) verwenden. Somit zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von der o.g. Markise (250cm Länge)?
2. Wäre meine Montageidee mittels 3Stk Edelstahl Winkeln mit Gummiunterlage (Maße und Materialstärke noch offen) direkt in den M8 Gewinden zulässig?
3. Seht ihr ggf. Probleme mit Hebelkräften bei Wind?
4. Wäre die "Position" der Markise hinten bis zum Dachende (damit die Heckklappe noch aufgeht) und vorne ca. 50cm Überstand über Dachende zulässig?

Aus meiner "laienhaften" Sicht sollte alles so passen, aber manchmal ist es besser zu fragen: Also "Feuer frei!"...
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Nun habe ich noch ein wenig "geforscht" und die F35pro mit 250cm Länge drängt sich bei mir in den Vordergrund. Grund für die 240cm Länge ist die Erweiterbarkeit mit diversen Wänden (vielleicht für später). Somit gelten noch immer meine oben genannten Fragen zur Montage ;-)
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Nachdem ich nun einen Sommer mit einer 'Einfachmarkise' unterwegs war. Bestehend aus Gewebeplane, die mittels der Dachträgerschrauben und einem Saugnapf (zum Scheibentransport) auf der Windschutzscheibe auf der Autoseite und mit drei Tarpstangen auf der anderen Seite abgespannt wurde. Es hat soweit geklappt, aber die Idee mit der F35pro ist bei mir noch nicht aus dem Kopf.

Wie wäre es die Standardhalter für Dachträger (https://www.campingshopwagner.de/produc ... aeger.html) DIREKT auf das Dach zu verwenden? Natürlich mit Gummiunterlage und vermutlich Extraloch im Halter für die Befestigung im vorhandenen M8 Dachträgergewinde. Nach meiner groben Messung müsste es passen, sowohl in der Länge (Gewinde und Dachkante) als auch Höhe (Dachkante und Türoberkante).

Was meint ihr?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich kenne jetzt nicht die genauen Masse vom Auto der Dachgepäckträger M8ter Gewinde, damit hast du dich bestimmt beschäftigt.

Aber ich würde keine Gummiuntellage nehmen sondern einen festen Stabilen Kunststoff unterlage die du noch der Krümmung von Dach anpassen musst und es dann damit verschrauben. Nur mit einer festen Kunststoffunterlage bekommst du einen festen halt und kanst die Schrauben fest und sicher verschrauben. Willst du auf nummer sicher gehen nimm Schraubenkleber Mittelfest, den bekommst du mit ewas mehr kraftaufwand auch wieder ab (Oder falls nicht wirklich vorhanden Nagellack von Mutti :zwink: )

Der einzigste Nachteil ist du musst die Kunststoff Unterlageblöcke extrem gut anpassen. Mann könnte sich dafür auch einen Gipsdruck machen (Dann noch einen gegendruck um eben die Dachschräge perfekt zu haben) und nach dem dann die KS Unterlagen bearbeiten, so spart man sich immer das gerenne zum Auto.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hallo zusammen,

kennt jemand überhaupt eine Möglichkeit für eine Art "Markise" oder Sonnendach in Kombination mit einem Aufstelldach für den NV200? Die Markise dürfte unmöglich sein, da das Dach nicht nutzbar dafür ist und an der Seitenwand kann man wegen der Schiebetür nichts anbringen.

Dann kann man aber doch auch keine Kederleiste anbringen, oder? Oder vertu ich mich?

Gerade für Wochenenden oder einzelne Übernachtungen ist eine Nieselregen-Sonnenschutz-Option, die kein ganzes Zelt ist, schon schön.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Für Fiamma Markisen gibt es auch Halter zur Montage an den Dachgepäckträger, vielleicht wäre das was ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Markise
an Dachgepaecktraeger sicher nicht moeglich, wie soll das Dach klappen, ueber unter mit Dachgepaecktraeger?
Markise geht wohl nicht
galerie/data/media/50/DSCI0378.jpg
hier vielleicht, eher Kederleiste
http://www.motorhomefulltime.com/sites/ ... k=HAI04itq
dann gibt es oben leider nur ein Kinderbett, weil Klappdach zu kurz.
.
Ein Nieselregen-Sonnenschutz-Platz ergibt sich unter der offenen Heckklappe, dort den moeglichen Ein-Ausstieg im Blick behalten.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Urgs, stimmt. Das Wort Aufstelldach wurde von mir ausgeblendet :mrgreen:
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Kederleiste in Kombination mit Aufstelldach ist tatsächlich nicht möglich (siehe oben mein Foto: Die Dichtung vom Aufstelldach hängt direkt über der Schiebetür).
In Verbindung mit dem serienmäßigen Heckzelt vom Stadtindianer und zusätzlich bei längeren Aufenthalten dem Quechua (s.o.) sind wir bis jetzt aber sehr gut ausgekommen, so dass uns eine Markise, die man ja dann meist auch das ganze Jahr herumfährt, noch nie gefehlt hat. Ohne Aufstelldach sieht das evtl. anders aus, da fehlt einem der Raum vielleicht, da würde ich dann doch versuchen, zumindest eine Kederleiste anzuschrauben. Das hatte ich bei meinem Vorgänger Fiat Scudo auch, es gibt Tarps mit angenähtem Keder im Camping Zubehör, hat damals mit zwei Stangen unter 100 € gekostet und verbessert das Raumgefühl doch deutlich.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten, auch wenn das Ergebnis bisschen schade ist.

Mathias schrieb:
Kederleiste in Kombination mit Aufstelldach ist tatsächlich nicht möglich (siehe oben mein Foto: Die Dichtung vom Aufstelldach hängt direkt über der Schiebetür).

Aber stimmt, man sieht es eigentlich auch auf dem Foto von Helmut mit dem Zooom-Dach, da ist kein Platz für eine Kederleiste.

Das Lunar-Dach würde ich nicht wollen - wenn schon Dach, dann so groß wie möglich, da bietet das Zooom-Dach viel mehr.

helmut_taunus schrieb:
Ein Nieselregen-Sonnenschutz-Platz ergibt sich unter der offenen Heckklappe, dort den moeglichen Ein-Ausstieg im Blick behalten.

Stimmt, die Heckklappe hatte ich nicht im Blick. Die ist natürlich ein kleines bisschen kleiner, als wenn man die Seite großflächig überspannt... Ich muss da mal drüber nachdenken, ob man nicht was basteln kann, was dann nicht am aufgestellten Dach hängt.

Am einfachsten vermutlich die Saugnapf-Lösung auf Windschutz- und Heckklappenfenster - oder spricht aus Eurer Sicht da etwas gegen?
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Danke, das ist ein interessanter Link. Ein Doblo, schau an, cleveres Konzept. :top: (Direkt nachgeschaut: Ukrainisches Start-Up, gibt es leider noch nicht).

Was ich mir noch als Alternative zu den Saugnäpfen überlegt habe: Neodym-Magneten eingenäht in ein Tarp. Beim Transit hatten wir an ein handelsübliches Tarp eine Kederleiste drangenäht bzw. nähen lassen (Industriemaschinen waren da sinnvoll). Es war viel leichter als unser voriges Sonnensegel und dadurch einfacher aufgebaut (Zeltstangen beim Tarp dabei). Außerdem war man durch die 5-Eck-Form flexibler, konnte bei windigem Nieselregen eine Seite ganz tief abspannen.

Wenn man keine Kederleiste hinbekommt, könnte das mittels genug der kleinen Magneten gespannt dranbleiben. Allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Auch von mr, Nchtdgital, ein Dankeschön für den Fiat-Doblo-Campervan-Link. Mal was anderes.
Und dann auch noch 35 cm länger als mein NV200-Stadtindianer. Da müsste ich mal glatt überlegen, was ich mit dem vielen zusätzlichen Platz anfangen soll...
Gruß Lutz,
der sich den Mai (Südfrankreich) und den Juni (Korsika) herbeisehnt
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Lutz,
ich finde, dass ist der gelungenste Ausbau von einem HDK.
Die Schublade Unterflur finde ich klasse.
Aber auch sonst, scheint alles durchdacht, außer der FIAT :-(
Na mal gucken ob das Realität wird.
Korsika kommt im Herbst...

Grüße
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Ja, die Unterflurschublade dient ja auch dem Aufstieg. Würde beim Stadtindianer allerdings die Zufuhr zur airbaggesicherten Gasflasche kappen. Man kann halt nicht alles haben...

Und wer weiß, was es alles an kleinräumigen Reisemobillösungen gibt, wenn ich die 300.000 mit dem Stadtindianer voll habe.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nachtdigital schrieb:
Hallo,
guckt mal hier, denn es geht doch, aber nur am Fiat.
http://www.multi-camper.com/#!uber-uns-de/c1zq8
Grüße
Hallo,
interessanter Ansatz.
Vieles scheint Fake oder Wunsch, aber sie sind auch (eigene Aussage) noch nicht fertig.
Woher haben sie Drehsitze fuer Doblo? Vorn an den gedrehten Sitzen stecke man die Kopfstuetzen ein, und schon wird klar, die Sitzhoehe bis zur Ablage wird sehr knapp.
Und man setze sich mal auf den Fahrersitz, wohin mit den Beinen?
Die Einzelsitze hinten sehen gut aus, wie war deren Crashtest? Kann man auf ausgeformten Autositzen schlafen?
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
campercarcargo

Hallo,
wie kommt man von unten nach oben in das Bett?
Hinten ist der Drehpunkt des Schlafbodens (und keine Einstiegshoehe weil das Dach flach druebersteht)
klick
vorn befindet sich nur ein schmaler Spalt zwischen Ablage oben bei der Windschutzscheibe und Schlafboden
klick
.
Laeuft vorn kein Regenwasser beim Fahren unter das geschlossene Dach ?
Gruss Helmut
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
helmut_taunus schrieb:
Die Einzelsitze hinten sehen gut aus, wie war deren Crashtest? Kann man auf ausgeformten Autositzen schlafen?.

Das hintere Bett "überspannt" die hinteren Sitze und nutzt sie nich als Liegefläche.

Das zweite, untere Bett — wird auch fest an den Fußboden angepasst und erscheint im zusammengeklappten Zustand sehr kompakt. Die volle Schlafplatzlänge beträgt 1,10 х 2,00 m. Dieses Bett kann man auch außerhalb des Autos als einen zusätzlichen Schlafplatz benutzen (z. B. im Haus).

Gruß Richard
 
Thema: Markise am NV
Oben