Marderschutz beim Combo Bj.05

Diskutiere Marderschutz beim Combo Bj.05 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im Combo sind sehr viele Kabel mit einem speziellen Kunststoff ummantelt, damit die Marder keine Chance haben. Anscheinend hat Opel jedoch eine...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Im Combo sind sehr viele Kabel mit einem speziellen Kunststoff ummantelt, damit die Marder keine Chance haben. Anscheinend hat Opel jedoch eine wichtige Verbindung vergessen, die die Marder ganz besonders mögen: Das Kabel der Lambdasonde.
Die Lambdasone sieht aus wie eine Zündkerze und geht vorn in den Motorblock. Im Fachhandel gibt es diese "Marderschutz-Ummantelung" für etwa 3 Euro pro Meter. 1 bis 2 Meter sollten genügen. Die Anbringung ist recht einfach und kann jeder selbst machen.

Hier 2 Bilder, die euch das Auffinden der Sonde und des zu schützenden Kabels erleichtern sollen:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/dat ... chutz1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/dat ... chutz2.jpg

Wer öfters Probleme mit diesen "Raubtieren" hat oder weiß, dass sie in seiner Wohngegeng sehr aktiv sind, der sollte sich folgende Zeilen von "Jambo" mal zu Herzen nehmen:

Im Grund genommen gibt es zwei wirksame Methoden, einen Marder vom Motorraum fern zu halten:
Ummantelung möglichst vieler Kabel und Schläuche. Ausserdem einen Hasendraht (so ein Metallgeflecht) abends unter das Auto legen und zwar an die Stellen, wo der Marder in den Motorraum einsteigen könnte. Wichtig ist, dass man den Hasendraht nicht in deutscher Gründlichkeit auf einen Holzrahmen aufzieht oder so, sondern dass man ihn möglichst uneben biegt, sodass er sich bei Berührung bewegt und der Marder einen Schreck bekommt. Diese Methode ist die preiswerteste, ist aber relativ unkomfortabel, weil man halt jeden Abend den Draht unters Auto legen muss und ausserdem kann es passieren, dass der Marder sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Das Ganze kostet rund 6 Euro für die Ummantelung und ein paar Euro für den Hasendraht.

Elektrischer Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip: 6 Sensoren, angeschlossen an einen Hochspannungsgenerator, werden so im Motorraum verteilt, dass der Marder sie berührt, wenn er sich im Motorraum rumtreibt. Er kriegt dann einen harmlosen aber heftigen Stromschlag samt dem dazu gehörenden riesen Schreck, sucht das Weite und wird künftig einen großen Bogen um Dein Auto machen.
Das Gerät kostet beim ADAC 149,- Euro (nicht verwechseln mit dem Ultraschallgerät, das es dort auch gibt). Einbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, ist aber relativ unkompliziert.
Viele andere Marderschutzmaßnahmen, wie "Marderstäbchen", Mardersprays, Hunde- und Katzenhaare, bis hin zu Klosteinen, Tierkot, unters Auto gelegten Weckern und wasweissichnochwas haben sich entgegen allen Gerüchten definitiv als nutzlos erwiesen! Ultraschall ist nur begrenzt nützlich, weil sich der Marder auch daran gewöhnen kann.
Die größte Gefahr, von einem Marder heimgesucht zu werden, ist im Frühjahr, wenn die Revierkämpfe losgehen.

Wenn einmal ein Marder im Auto war, sollte eigentlich eine Motorwäsche gemacht werden. Davon rät mein Opelhändler aber wegen der Elektronik ab.

Empfehlenswerte Seite: http://www.ak-wildbiologie.de/index.htm
 
Thema: Marderschutz beim Combo Bj.05
Oben