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bikerchris
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Erfahrungsbericht Doblo Malibu 1.9 JTD
Neukauf 04/2003
Alles Original, 2007 umgerüstet auf 185/65x14 auf OriginalAlus (deutl. besseres Fahrverhalten und besserer Fahrkomfort)
Einbauten: Doppel-Hundebox (Eigenkonstruktion)
Anbauten: Paulchen-Eigenkonstruktion für 2 MTB mit Lichtleiste
Tagfahrleuchten von Hella
Anhänger-Kupplung Westfalia (über Werkstatt 350 €)
Km-Stand: z.Zt. ca. 153.000 km
Fahrprofil: Heim – Arbeit: ca. 62 km (5km innerorts, 40 km BAB, 17 km Stadt) und dann die üblichen täglichen Kurzstrecken und die üblichen Ausflüge und die übl …
Verbrauchs-/Kosten-Übersicht 2007:
Km ges./2007: 27994 km
getankte ltr Diesel/2007: 1777 ltr
Getankte €/2007: 2057€
Reifen+Werkstatt/2007: 980€
Gesamtkosten 2007: 3037€
(hoffentlich siehts meine Frau nicht…)
Kosten pro km für 2007: 11 cent/km (hab ich mich verrechnet?)
Verbrauch Wohnwagenbetrieb: z.B.:Kaufering – Füssen – Fernpass – Reschenpass – Südtirol : ca. 7,5 ltr/100 km
Reifen:Oktober 2003: Winterkompletträder, Pirelli 175er 480€
August 2005: Sommerreifen Pirelli Original 175er 330€
Dezember 2006: Winterreifen Dunlop 185er 260 €
September 2007: Sommerreifen Brigdest. 185er 240€
Inspektionen:1000 km: nix
20000 km: 140€
40000 km: 192€
60000 km: 420€ (Bremsbeläge)
80000 km: 240€
100000 km: 310€ (TÜV)
120000 km: 920€ (incl. Abgasregelventil, Zahnriemen)
150000 km: 470€ mit Teil-Auspuff-Erneuerung
Pannen:Dezember 2006:
Abgasrückführungsventil defekt, Luftmassensensor defekt,
Inspektion 120000 km + Zahnriemen 920 €
(Fzg aber noch fahrbereit, nicht ganz so flott (Stecker Lufmassensensor abgezogen) und rauchend)
September 2007:
Nach der Nachtschicht heimfahren wollen – Dobi springt nicht an:
Abschleppen – Computerfehler wird ausgelesen (Code/Fehler bei Werkstatt nicht bekannt!!!) wird gelöscht – läuft wieder 30 €
November 2007:
Heimfahrt vom Dienst – mal wieder voll tanken.
Springt an – geht nach 50 m aus – nix geht mehr – ADAC - Werkstatt – Luftmassensensor 240 €
Dezember 2007:
Im November vergessen, dass die Insp fällig ist, hab dann gleich einen Termin gemacht. 2 Tage vor der Werkstatt: Bodenwelle und ein deutliches KLONK! im hinteren Bereich. Bei der nächsten Welle: KLONK!KLONK! Stehenbleiben – druntergucken: mein Endschalldämpfer ist genau an der Verbindungsmuffe vom Rohr das vom Kat kommt abgerostet und liegt nun locker flockig auf der Hinterachse. Also Feldweg gesucht mit Kante, damit die Kiste hinten unten mehr Platz hat, druntergekrabbelt und Topf abgebaut. Werkstatt hatte ein Verbindungsrohr vom Kat zum Topf, den auch gleich neu rein (Kat und Flexrohr einwandfrei).
Dann noch Inspektion/Öl … 470€
Sporadisch (wirklich selten) leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht nicht mehr aus – Tipp von meiner Werkstatt: Stehenbleiben – Ausmachen – 1 min warten – starten …. Und läuft wieder (ICH LIEBE MEINEN FIAT).
Achja: Genau zweimal hat er mich gefoppt, und gesagt, er kennt seinen Schlüssel nicht mehr: d.h. die Leuchte mit dem Schlüsselsymbol geht beim Starten nicht aus … und er startet einfach nicht: Problemlösung: Schlüssel abziehen – Fzg verriegeln – entriegeln – starten- LÄUFT! (ICH LIEBE MEINEN FIAT IMMER NOCH – der lebt irgendwie!).
Mängel:Lackabrieb an beiden Radläufen durch die untere bogenförmige Gummidichtung an den Schiebetüren, Kulanz nachlackiert und Schutzfolie durch den FFH (km 20000).
Dachreling bei km 80000 getauscht – Korrosion, bekanntes Problem vom Zulieferer, Kulanz.
FAZIT: (Auto)Ich würde mir dieses Fzg sofort wieder kaufen. Unschlagbar vom Platz. Auf den Imageverlust durch Marke und Aussehen (ER ist hässlich … oder zumindest nicht schön… in Bayern sagt man „greislig“…) sche… äh pfeif ich. Selbst mit Wohnwagen (1000 kg zgG) hintendran läuft er prächtig, ruhig und sicher. Wenn ich die Fzg meiner Kollegen anschaue, VW, Ford, Audi, Mazda etc., die fahren auch nicht pannenfrei. Vom Platz und Preis und Verbrauch ganz zu schweigen. O-Ton vom ADACfahrer bei der letzten Panne: „nen Doblo hab ich in den letzten Jahren auch noch nicht gehabt!“
Fazit: (Werkstatt)Wurde immer in seiner „Kaufwerkstatt“ gewartet, ordentliche Annahme, Rückruf bei „größeren“ Sachen, immer im Rahmen des genannten Preises, meistens sogar drunter, saubere, gepflegte und neue Leihwagen (kostenfrei), bei der letzten Panne wurde mir der Leihwagen mit dem Lkw gebracht und mein Dobi gleich mitgenommen (ohne Mehrkosten!!!)
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder verheiratet mit Fiat Merk in Großkitzighofen (Schwabenland zwischen Landsberg/Lech und Buchloe, Fuchs und Hase sagen sich Gute Nacht und so weiter). Halt so eine richtige gewachsene und alteingesessene Dorfwerkstatt, früher Traktoren – heute Fiat, is eh kein großer Unterschied.
So, jetzt hoffe, ich habe keine Zahlen verdreht und mich nicht verrechnet!
Gruss Chris … jetzt brauch ich ein Bier!
Neukauf 04/2003
Alles Original, 2007 umgerüstet auf 185/65x14 auf OriginalAlus (deutl. besseres Fahrverhalten und besserer Fahrkomfort)
Einbauten: Doppel-Hundebox (Eigenkonstruktion)
Anbauten: Paulchen-Eigenkonstruktion für 2 MTB mit Lichtleiste
Tagfahrleuchten von Hella
Anhänger-Kupplung Westfalia (über Werkstatt 350 €)
Km-Stand: z.Zt. ca. 153.000 km
Fahrprofil: Heim – Arbeit: ca. 62 km (5km innerorts, 40 km BAB, 17 km Stadt) und dann die üblichen täglichen Kurzstrecken und die üblichen Ausflüge und die übl …
Verbrauchs-/Kosten-Übersicht 2007:
Km ges./2007: 27994 km
getankte ltr Diesel/2007: 1777 ltr
Getankte €/2007: 2057€
Reifen+Werkstatt/2007: 980€
Gesamtkosten 2007: 3037€
(hoffentlich siehts meine Frau nicht…)
Kosten pro km für 2007: 11 cent/km (hab ich mich verrechnet?)
Verbrauch Wohnwagenbetrieb: z.B.:Kaufering – Füssen – Fernpass – Reschenpass – Südtirol : ca. 7,5 ltr/100 km
Reifen:Oktober 2003: Winterkompletträder, Pirelli 175er 480€
August 2005: Sommerreifen Pirelli Original 175er 330€
Dezember 2006: Winterreifen Dunlop 185er 260 €
September 2007: Sommerreifen Brigdest. 185er 240€
Inspektionen:1000 km: nix
20000 km: 140€
40000 km: 192€
60000 km: 420€ (Bremsbeläge)
80000 km: 240€
100000 km: 310€ (TÜV)
120000 km: 920€ (incl. Abgasregelventil, Zahnriemen)
150000 km: 470€ mit Teil-Auspuff-Erneuerung
Pannen:Dezember 2006:
Abgasrückführungsventil defekt, Luftmassensensor defekt,
Inspektion 120000 km + Zahnriemen 920 €
(Fzg aber noch fahrbereit, nicht ganz so flott (Stecker Lufmassensensor abgezogen) und rauchend)
September 2007:
Nach der Nachtschicht heimfahren wollen – Dobi springt nicht an:
Abschleppen – Computerfehler wird ausgelesen (Code/Fehler bei Werkstatt nicht bekannt!!!) wird gelöscht – läuft wieder 30 €
November 2007:
Heimfahrt vom Dienst – mal wieder voll tanken.
Springt an – geht nach 50 m aus – nix geht mehr – ADAC - Werkstatt – Luftmassensensor 240 €
Dezember 2007:
Im November vergessen, dass die Insp fällig ist, hab dann gleich einen Termin gemacht. 2 Tage vor der Werkstatt: Bodenwelle und ein deutliches KLONK! im hinteren Bereich. Bei der nächsten Welle: KLONK!KLONK! Stehenbleiben – druntergucken: mein Endschalldämpfer ist genau an der Verbindungsmuffe vom Rohr das vom Kat kommt abgerostet und liegt nun locker flockig auf der Hinterachse. Also Feldweg gesucht mit Kante, damit die Kiste hinten unten mehr Platz hat, druntergekrabbelt und Topf abgebaut. Werkstatt hatte ein Verbindungsrohr vom Kat zum Topf, den auch gleich neu rein (Kat und Flexrohr einwandfrei).
Dann noch Inspektion/Öl … 470€
Sporadisch (wirklich selten) leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht nicht mehr aus – Tipp von meiner Werkstatt: Stehenbleiben – Ausmachen – 1 min warten – starten …. Und läuft wieder (ICH LIEBE MEINEN FIAT).
Achja: Genau zweimal hat er mich gefoppt, und gesagt, er kennt seinen Schlüssel nicht mehr: d.h. die Leuchte mit dem Schlüsselsymbol geht beim Starten nicht aus … und er startet einfach nicht: Problemlösung: Schlüssel abziehen – Fzg verriegeln – entriegeln – starten- LÄUFT! (ICH LIEBE MEINEN FIAT IMMER NOCH – der lebt irgendwie!).
Mängel:Lackabrieb an beiden Radläufen durch die untere bogenförmige Gummidichtung an den Schiebetüren, Kulanz nachlackiert und Schutzfolie durch den FFH (km 20000).
Dachreling bei km 80000 getauscht – Korrosion, bekanntes Problem vom Zulieferer, Kulanz.
FAZIT: (Auto)Ich würde mir dieses Fzg sofort wieder kaufen. Unschlagbar vom Platz. Auf den Imageverlust durch Marke und Aussehen (ER ist hässlich … oder zumindest nicht schön… in Bayern sagt man „greislig“…) sche… äh pfeif ich. Selbst mit Wohnwagen (1000 kg zgG) hintendran läuft er prächtig, ruhig und sicher. Wenn ich die Fzg meiner Kollegen anschaue, VW, Ford, Audi, Mazda etc., die fahren auch nicht pannenfrei. Vom Platz und Preis und Verbrauch ganz zu schweigen. O-Ton vom ADACfahrer bei der letzten Panne: „nen Doblo hab ich in den letzten Jahren auch noch nicht gehabt!“
Fazit: (Werkstatt)Wurde immer in seiner „Kaufwerkstatt“ gewartet, ordentliche Annahme, Rückruf bei „größeren“ Sachen, immer im Rahmen des genannten Preises, meistens sogar drunter, saubere, gepflegte und neue Leihwagen (kostenfrei), bei der letzten Panne wurde mir der Leihwagen mit dem Lkw gebracht und mein Dobi gleich mitgenommen (ohne Mehrkosten!!!)
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder verheiratet mit Fiat Merk in Großkitzighofen (Schwabenland zwischen Landsberg/Lech und Buchloe, Fuchs und Hase sagen sich Gute Nacht und so weiter). Halt so eine richtige gewachsene und alteingesessene Dorfwerkstatt, früher Traktoren – heute Fiat, is eh kein großer Unterschied.
So, jetzt hoffe, ich habe keine Zahlen verdreht und mich nicht verrechnet!
Gruss Chris … jetzt brauch ich ein Bier!