mal wieder Ebay.....

Diskutiere mal wieder Ebay..... im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hi, ich möchte euch auf die Abzockermasche aufmerksam machen, die momentan wieder bei Ebay sehr oft zu finden ist: Beispielsauktion : Ebay...
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich möchte euch auf die Abzockermasche aufmerksam machen, die momentan wieder bei Ebay sehr oft zu finden ist:

Beispielsauktion : Ebay Artikel 120142051785
Es geht um einen Flachbildfernseher, verkauft für ca. 1400 Euro.
AAAAABER !!!
Hier mal das "Kleingedruckte":

ACHTUNG: Privatverkauf! Keine Rücknahme/Garantie. zum Thema gesetzliche Gewährleistung: Beachten Sie bitte die folgenden Verkaufsbedingungen: Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. * Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie und Rücknahme bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. * Das Versandrisiko geht zu Lasten des Käufers (wie in den eBay Bedingungen und in den AGB geregelt!). * Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Wundern sie sich bitte nicht über diese Erklärung, denn sie wird schon in kurzer Zeit so oder ähnlich in jedem eBay-Angebot stehen. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren vor. Dies mag für einen Händler tragbar oder angebracht sein, jedoch keinesfalls für einen privaten Verkäufer. Denn die Folgen aus dieser Bestimmung stehen in keiner vernünftigen Relation zum erzielten Ver/Kaufpreis. Es handelt sich bei dieser Auktion nur ums Datenblatt, es wird kein Fernseher geliefert/verkauft! Im Allgemeinen besitze ich keine Rechnungen oder kann eine solche ausstellen. Noch einiges zur Klarheit: Der Bieter akzeptiert mit seinem Gebot, dass es sich bei dem Angebot um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt. Dies bedeutet für den Höchstbietenden dass er kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz genießt. Dieser Text kann von Jedermann kopiert und verwendet werden.

Ähnliches gibt es auch bei Autozubehör, daher mein Hinweis !
 
G

Guest

Guest
Soll das heißen, dass da jemand für 1400 Euro ein Datenblatt ersteigert hat? Was für ein übler Trick.

Kann man da nichts machen? Es ist doch offensichtlich, dass der Käufer geleimt werden soll.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jein!

Im Prinzip schon, aber der Verkäufer hat vor Gericht keine Chance,
da er die Auktion direkt im TV-Geräte Bereich reingesetzt hat.
Das ist irreführend und damit hat er bei keinem Richter eine Chance.

Anders ist es natürlich, wenn er im Zubehörbereich das Angebot eingesetzt hätte.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Tuppes schrieb:
Soll das heißen, dass da jemand für 1400 Euro ein Datenblatt ersteigert hat? Was für ein übler Trick.

Kann man da nichts machen? Es ist doch offensichtlich, dass der Käufer geleimt werden soll.

Widerspricht sicher den Ebaygrundsätzen und ist im übrigen auch sittenwidrig.

Wundert mich, warum ein relativ erfahrener Ebayverkäufer mit gutem Profil sowas macht ? Villeicht kurzfristiges Räumungsklage oder drohende Insolvenz.

Ähnliches passierte ja übrigens lange bei Computerhardware, hier wurden häufig Leerkarton in der Kategorie Grafikkarten oder CPUs angeboten.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Widerspricht sicher den Ebaygrundsätzen und ist im übrigen auch sittenwidrig.

Meine Erfahrung sagt leider was negatives. Das Auktionshaus juckt das überhaupt nicht !!!
Schreib die mal an, du bekommst eine 08/15-Antwort, selbstverständlich mit jeder Menge BlaBla und nichts wirklich aussagefähiges.
Da muss man schon zivilrechtlich gegen den VK klagen, sonst passiert absolut nichts.


nextdoblo schrieb:
Ähnliches passierte ja übrigens lange bei Computerhardware, hier wurden häufig Leerkarton in der Kategorie Grafikkarten oder CPUs angeboten.

Gab es schon fast in allen Kategorien, nur tritt die Masche in der letzten Zeit ganz massiv auf. Es wimmelt nur so vor solchen Abzockern.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Berlingoheizer schrieb:
Meine Erfahrung sagt leider was negatives. Das Auktionshaus juckt das überhaupt nicht !!!
Schreib die mal an, du bekommst eine 08/15-Antwort, selbstverständlich mit jeder Menge BlaBla und nichts wirklich aussagefähiges.
Da muss man schon zivilrechtlich gegen den VK klagen, sonst passiert absolut nichts.

Klagen muss man nicht immer.
Würde erst mal einen Mahnantrag beim zuständigen Amtsgericht (oder zentrale Mahnstelle) stellen - kostet je nach Streitwert 20-50 Euro.
Kann als Drohmittel schon ausreichen - war damit 2x bei ebay und 1 x privat (Umzugsunternehmen) erfolgreich.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Meine Erfahrung sagt leider was negatives. Das Auktionshaus juckt das überhaupt nicht !!!
Schreib die mal an, du bekommst eine 08/15-Antwort, selbstverständlich mit jeder Menge BlaBla und nichts wirklich aussagefähiges.
Da muss man schon zivilrechtlich gegen den VK klagen, sonst passiert absolut nichts.

Klagen muss man nicht immer.
Würde erst mal einen Mahnantrag beim zuständigen Amtsgericht (oder zentrale Mahnstelle) stellen - kostet je nach Streitwert 20-50 Euro.
Kann als Drohmittel schon ausreichen - war damit 2x bei ebay und 1 x privat (Umzugsunternehmen) erfolgreich.

Stimmt, habe ich vergessen. Sorry ! :oops:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich hatte regen Schriftverkehr mit dem KÄUFER. Er hat nach Auktionsende von dem Betrug erfahren und ist vom Kauf zurückgetreten,
was ohne Probleme ging. Er hat es auch sofort Ebay gemeldet.
Er meinte auch, dass der Verkäufer keine Chance hat, weil es vor Gericht "arglistige Täuschung" ist.

Was anderes hätte mich jetzt auch echt gewundert.
 
A

Anonymous

Guest
Was soll man dazu sagen :confused: :confused: :confused: :confused:

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil! :lol:

Und da Dummheit scheinbar nie ausstirbt gehört sie manchmal gestraft!

Ich versteh es einfach zuweilen nicht. Im speziellen Fall ist die entscheidende Angabe ja wirklich gut versteckt und damit es keiner missversteht, für in Ordnung halte ich das nicht.

Aber ich hab vor ein paar Tage eine Bewertung gelesen, da wurde der Verkäufer negativ beurteilt weil die Ware nicht NEU war. Im Angebotstext (nur wenige Zeilen) stand deutlich drin GEBRAUCHT. Ja was soll denn der Verkäufer noch schreiben? (Ich kenne weder Verkäufer noch Käufer und aus der Auktion ging auch nicht als Gewinner hervor.)
Zuweilen drängt sich der Eindruck auf ein Wort erkannt und nix wie geboten auf Teufel komm raus, auch wenn's zwei Auktionen vornedran den gleichen Artikel zum halben Preis im SofortKauf gibt. Da fehlt mir das Verständnis.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde bei der o.a. Auktion aber nicht von "schusseligen" Bietern ausgehen, sondern von einer bewussten Täuschung des VK.
Anders ist es, wenn die Bieter zu blöd sind zu lesen. Gebraucht ist nunmal Gebraucht......


Das Bietverhalten bei Ebay versteht nun wirklich niemand ! Darüber könnte man ja mal eine Doktorarbeit schreiben. Ich habe schon über 600 Auktionen abgewickelt (als K oder als VK). Es wurden in Auktionen teilweise das zehnfache bezahlt, als in einem exakt gleichen Artikel als Sofortkauf. :p
Manche suchen einfach nicht, sondern nehmen den erstbesten, und vor allem zu jedem Preis ! Als Verkäufer soll es mir recht sein. :rund:
Teilweise werden bei Ebay auch Artikel für z.B. 50 Euro verkauft, die man massenhaft im Internet für 25 bekommt, inkl. Versand !
Ein aktuelles Beispiel gefällig ?

Ich habe Autofahnen von dem ehem. Footballteam Frankfurt Galaxy versteigert. Erlös war bei beiden je über 20 Euro. Im Onlineshop der Galaxy bekam man die Dinger für 5.- Euro/Stück !
 
Thema: mal wieder Ebay.....

Ähnliche Themen

Oben