Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen

Diskutiere Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte es ja schon mal gepostet, was die Entwicklung eines Aufstelldaches so kostet. Derzeit bin ich zwar auf der Suche nach einer Alternative...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ihr könnt aufhören mit Daumendrücken, es hat geholfen, beide Konsolen (Jumpy und Caddy) sind positiv an die Wand geknallt worden;-)
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Yippie! :rund:

Na das lässt mich jetzt strahlen, ein bisschen mitgefiebert hab ich ja schon...

Hiermit widme ich meinen 500sten Forumsbeitrag eurer tollen Ingenieursleistung! :mrgreen:

Glückwunsch Thomas!


Gruß, Basti
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Danke Basti, aber hat sich was mit Ingenieur, ich bin so ein verbohrter Quereinsteiger, der einfach so lange rumprobiert, bis es klappt (oder auch nicht), Lebensmotto: "Mit dem Kopf durch die Wand - in die Nachbarzelle!"
Aber das war schon eine verdammte Kopfnuss und wie bei so vielen Dingen könnte man das Ergebnis für einfach halten. Jetzt wird das Teil noch geschminkt und frisiert (d.h. etwas gefälliger und einfacher in Handhabung und Optik) und dann gehts los!
 
A

Anonymous

Guest
Kann man das Klappschlafdach vom Caddy Maxi eigentlich auch für einen "normalen" Caddy verwenden ??
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,

in einen anderen teil, hat er geschrieben: wohl nur für dem maxi. er hats nur anders formuliert.

ciao

peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
realbiker schrieb:
Kann man das Klappschlafdach vom Caddy Maxi eigentlich auch für einen "normalen" Caddy verwenden ??
Hallo,
das Prinzip ist sicher uebertragbar.

Wenn man ein Schlafdach neu konzipiert, muss eine Liegelaenge von etwas ueber 2 Meter erreicht werden. Das kann auf dem Kurzen wahrscheinlich zu schaffen sein. Ein solches Dach wuerde als Gleichteil dann am Langen exakt gleich ganz vorne montiert und hinten gaebe es ein Stueck ungenutztes Blechdach. Sieht nicht aus, ist verschenkter Platz, nicht nur im Bett, auch vor allem im Living Room, wo man stehen und laufen moechte.

Beim Langen das Dach des Kurzen weiter hinten montieren sehe ich als unmoeglich an. Denn hinter der Windschutzscheibe steigt das Blechdach allmaehlich an, das Aufstell-Dach muss an einer Stelle passen und damit ist diese Stelle relativ zur Windschutzscheibe festgelegt.

Fuer den Langen ein anderes Dach erfinden geht natuerlich genauso. Stand schon auf einer Messe. Dann kann man die benoetigte Liegelaenge von hinten abmessen und nicht so weit nach vorn ueberbauen. Es ergibt sich eine harmonischere Gesamtansicht von der Seite. Der Bereich der Stehhoehe im Fahrzeug ist an der nuetzlichen Stelle.

Bei der Auswahl, welche Kunststoff-Form als Werkzeug erstelle ich (ueberhaupt oder zuerst), waere mein Favorit auch die Caddy-Maxi-Variante.

Machs gleich richtig.

Gruss Helmut
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

es kann ja fast nicht sein, dass in dieser Rubrik mehr als ein Monat nichts geschrieben wird. Der Caddy Maxi dauert wohl noch - kommt er noch? Zooom sieht ihn aber wohl nicht als Nachfolger für seinen Berlingo. Dafür ist er wohl einfach zu lang und zu teuer.

Ich hab mir inzwischen den neuen Fiat Doblo näher angesehen, diverse Test gelesen und wundere mich, warum sich für dieses offensichtlich gelungene Fahrzeug mit PKW-Fahrwerk und weit moderner als der Caddy noch kein Ausbauer begeistern kann. Der Aufbau ist im Gegensatz zum Caddy und zu den meisten anderen HDKs ziemlich quaderförmig. Platz ist also bis in den Dachbereich nicht nur gefühlt reichlich vorhanden. Zugegeben, er hat fast noch "dappigere" Türen bis ins Dach als der Caddy. Aufgrund der Quaderbauweise sollte aber trotzdem ein Klappdach von gut 120 cm Breite möglich sein. Wie man in die Höhe bauen könnte, zeigt Fiat selbst mit einer eigenen Hochdachversion. Wenn der Ducato schon seit Jahren der "Goldstandard" im Reisemobilbau ist, der Jumpy ja auch schon von Zooom und anderen ausgebaut wird, warum sollte der Doblo nicht Basis für ein neues Mini-Womo werden? Einen mit der Branche bestens vertrauten Hersteller kann man wohl unterstellen. Und Zooom bräuchte wie gesagt einen Berlingo-Nachfolger.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also dazu von mir soviel:
Der Caddy liegt auf Eis, wir können die Vorlaufkosten nicht stemmen. Ich will mich nicht zur Diskrepanz zwischen Unterstützungszusagen und dem, was dann tatsächlich gelaufen ist, äußern.
Der Doblo ist tatsächlich noch karosserieblöder als der Caddy, die Originalhochdachversion zeigts: Wie verschwende ich mit minimalem Aufwand den maximalen Platz, das Ding sieht ja fast so schlimm aus, wie diese Dacia Logan "Studie", über die ich mich schon mal beifällig geäußert habe. Man darf nicht übersehen, daß die Entwicklung des Michelangelo zur Insolvenz von Westfalia ein gutes Stück beigetragen hat, und da waren die optimistischen Anstachelungen von interessierter Seite sicherlich hilfreich. Ich weiß eine Firma, die sitzt auf ca. 1000 Möbelsätzen für das Fahrzeug (VW verkauft vom California in D zwischen 600 und 800 p.a.) Also Fiat Euphorie ist nicht, der Jumpy/Expert/Scudo ist leider nicht der Verkaufsschlager, den man bei Fiat PSA gerne hätte, auch wenn da jetzt ein 165PS Euro V nachgeschoben wird (wieder ohne Automatik)
Die unverständliche Sturheit, z.B. den Nemo nicht adäquat zu motorisieren, verhindert ein Singlemobil von uns auf dieser Basis.

Derzeit gibt es nur ein interessantes Auto als Berlingo Nachfolger und das ist der NV 200, allerdings hat man bei Nissan anscheinend auch ein geradezu riesiges Interesse, uns da mal ein bißchen was an die Hand zu geben. Der neue mit Heckklappe und Euro V Motor hat schon was.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf unseren Konsolen, die müssen produziert und verkauft werden, dann findet sich der Rest.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Hmmmm - also ich bin ganz froh wenn der Fiat für sowas nicht verwendet wird.

Mal abgesehen von dem fehlenden Allrad-Modell (da ist er ja nicht alleine) ist die Qualität von Fiat generell einfach eine Katastrophe.

Wenn ich z.B. an die vielgerühmten Ducatos denke:
Unsere vier Ducatos haben in 3 Jahren alle schon mindestens das dritte Getriebe. Einteilen kann man sowieso nur drei, weil einer eigentlich immer auf Reparatur ist.

Und der Schlager war der Auslieferungszustand: Links und rechts verschiedene Federbeine...

Die Erfahrungen mit den kleinen Lieferwägen sind auch nicht besser...

Man merkt einfach, daß das ganze Auto billig (und nicht günstig) ist...

Hier heißts immer: FIAT- Fehler In Allen Teilen und meiner Erfahrung nach stimmts...

Gruß
Luggi
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
hier noch eine Bemerkung zum Daily von Iveco: Ein Krankenwagen auf Basis des Iveco Dailys hat fast die Hinterachse verloren bei einem Einsatz.
Super "Fiat" Qualitaet.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
... den Nemo ... adäquat zu motorisieren ...
würde was bedeuten ? (ich frage, weil es ja zumindest den qubo mit automatic gibt und demnächst auch mit einem 95ps-diesel geben wird (diesen allerdings wohl leider wiederum nicht als automatic))
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
zooom schrieb:
Der Caddy liegt auf Eis, wir können die Vorlaufkosten nicht stemmen...
Großer Mist. Hab auf eurer HP schon entsprechendes gelesen. Ich drück' die Daumen für die Zukunft, immer schön locker bleiben. (Werde meinen Teil per Konsolen-Kauf beitragen wenn der Caddy-Kauf im Frühjahr klappt. :mrgreen: )

Grüße, Basti
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
(...) (VW verkauft vom California in D zwischen 600 und 800 p.a.) (...)

.... na das ist ja mal eine gewagte These ... da fehlt mir der Glaube, dass VWN für die paar Einheiten weiter Californias bauen würde.

Und auch, ob der Michelangelo nun was mit der Insolvenz von Westfalia zu tun hat, da fehlt mir auch ein wenig der rechte Glaube an diese These. Ich tippe auf andere Gründe, die da lauten: Vermehrter Wettbewerb durch andere Firmen - hohe Verkaufspreise, Ausstieg von Mercedes usw.

Und ob der Nissan als Reisemobil in merry old germany so der Knaller werden würde, ich weiss nicht.

Schade, dass der Caddy erstmal auf Eis liegt - wäre ein spannendes Fahrzeug, finde ich.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
CJ8Scrambler schrieb:
zooom schrieb:
(...) (VW verkauft vom California in D zwischen 600 und 800 p.a.) (...)

Die Zahlen hab ich aus berufener Quelle, (sind die aus 2009) und die Diskussion ob das Fahrzeug weiter gebaut wird, die ist immer im Gange, bei VW interessieren Stückzahlen und Ertragszahlen.

CJ8Scrambler schrieb:
.... na das ist ja mal eine gewagte These ... da fehlt mir der Glaube, dass VWN für die paar Einheiten weiter Californias bauen würde.

CJ8Scrambler schrieb:
Und auch, ob der Michelangelo nun was mit der Insolvenz von Westfalia zu tun hat, da fehlt mir auch ein wenig der rechte Glaube an diese These. Ich tippe auf andere Gründe, die da lauten: Vermehrter Wettbewerb durch andere Firmen - hohe Verkaufspreise, Ausstieg von Mercedes usw.

Nun man braucht sich ja nur die Marco Polo Zahlen ansehen, dann weiß man, warum Mercedes da raus ist. Und eine Investorengesellschaft macht aus einem Gemischtwarenladen halt kein profitables Unternehmen, insbesondere wenn man die Firmentradition bei ebay verhökert, das ist dann schon ein Alarmzeichen erster Güte, das Firmenmuseum für € 150.000 zu verscherbeln, das hat nicht nur keinen Stil, sondern zeigt, wie völlig abgehonben man da agiert hat.

CJ8Scrambler schrieb:
Und ob der Nissan als Reisemobil in merry old germany so der Knaller werden würde, ich weiss nicht.


Ach mei, wir haben es mit einem Citroen geschafft, da ist mir am Wenigsten bange.

CJ8Scrambler schrieb:
Schade, dass der Caddy erstmal auf Eis liegt - wäre ein spannendes Fahrzeug, finde ich.

Ja, aber leider für uns nicht vorfinanzierbar und auch der beste Künstler brauchtr halt neben dem Applaus auch mal Gage. Und an der Ertragslage hapert es in der gesamten Branche, das könnt Ihr mir glauben.
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
... bei VW interessieren Stückzahlen und Ertragszahlen.

Und zwar NUR das ! Wenn die Zahlen nicht stimmen, sind die Modelle schneller gestrichen als der Schnee im Frühjahr.
Das Gesabbel von wegen "großer Modellpalette", "für jeden was dabei", "an dem Kunden orientiert"......bla bla bla. Nur wenn ein neues Modell auf den Markt geschmissen wird kommt sowas aus der PR, die Modelle verschwinden dann bei schlechten Zahlen wieder heimlich, still und leise.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
bis auf den phaeton...

da können sie 150 stück am tag bauen und bauen aufgrund der hohen (^^) nachfrage grade mal 20 stück und überlegen das werk auf bentley umzubauen.

sinnloser glas-protz-kasten den sie da in dresden gebaut haben. war teurer als die frauenkirche und bringt genau garnichts.

vw bleibt ein laden mit ner menge fehlentscheidungen.

zumindest meiner meinung nach.



aber was sagt den zoom zum 95ps-qubo?
ist der nemo/qubo/bipper ein zielobjekt was interessant ist/bleibt?
 
Thema: Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen
Oben