Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen

Diskutiere Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte es ja schon mal gepostet, was die Entwicklung eines Aufstelldaches so kostet. Derzeit bin ich zwar auf der Suche nach einer Alternative...
A

Anonymous

Guest
Nochmal zu Thema Bettenbreite:

Es ist durchaus möglich, das Klappdach auch seitlich "überhängen" zu lassen, um einige cm zu gewinnen.

Siehe hier:
http://www.innovation-campers.de/index. ... &Itemid=67

http://www.innovation-campers.de/index. ... &Itemid=11

Klar, das ist ein "Offroad"-Anbieter, daher gilt bei den Dächern eher "fom follows function", aber das isst auch schöner hinzubekommen.

Auch der Schiebetürausschnitt beim Caddy sollte ja kein echtes Problem darstellen.

Beim Frontmotor-Toyota-HiAce Ualso diese dämliche Europa-Version - nicht der schöne Original-HiAce) mit Serienhochdach wurde das ja auch bereits formtechnisch realisiert - es gibt da entsprechende Aussparungen. Hier ein Bild, allerdings die Seite ohne Schiebetür.

http://www.c-kemp.de/rettung/RTW_Ribiera.JPG

Das so als Anregung.

Ob nun Caddy oder / und Dacia Van: Mir sagen beide Fahrzeuge nicht wirklich zu...ich glaube eben nur, das die beiden das meiste Potential haben, verkauft zu werden.
Ich kann aber scon verstehen, dass es immer eine Zwickmühle ist - welches Auto macht einen an, welches lässt sich aber auch verkaufen...

Viele Grüße
Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal:

Nur noch so zum Ideen sammeln:

Dacia Logan mit Hochdach:

http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1888.html

Ich könnte mir so etwas auch als Klappdach-Version mit einer solchen (relativ hohen) Dachschale vorstellen. Derartige Klapp-Hochdächer gab es früher für die VW-Busse.
Klar, ein "Klapp-Hochdach" müsste dann schon so gestaltet sein, daß das Fahrzeug unter 2 mtr. bleibt (beim Logan also max. ca. 35 cm).

Aber auch höhere Varianten haben sicherlich ihren Reiz, wenn dann auch nicht mehr für jede Tiefgarage geeignet.

Interessante Gedanke auch hier:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic944.html

coole Vorab-Studie...auch was für Kangoo-Liebhaber:
http://www.forum-auto.com/uploads/20051 ... kangoo.jpg

Aber im Ernst:
Auch die Pickup-Version könnte interessant für Camper sein. Wenn man das Hardtop ausbaut:

http://www.motoso.de/dacia+logan+pick+u ... 955800.htm


Viel Spaß beim Planen und Überlegen!
Rolf1
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Auch wenns schon 14 Tage her ist, daß hier was geschrieben wurde, möcht ich nun doch noch meinen Senf dazugeben:

Bei mir wirds ein Caddy, weil das der einzige ist, der einen akzeptablen Allrad anbietet.

Wer meint, daß ein Allradantrieb überflüssig sei: Ich lade euch gerne mal ein, im Winter zu mir nach Hause zu fahren....

Gruß
Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mein Neurologe ist absolut zur Verschwiegenheit verpflichtet;-)

Nun, daß ich an den Drehkonsolen für den Caddy bastele, ist ja kein Geheimnis mehr, momentan hab ich rel. wenig Zeit für Neuentwicklung, es müssen Berlingos gebaut werden, das geht im Moment einigermaßen trotz Krise, die Jumpys sprechen sich langsam rum.
Und daß ich mir Gedanken um den Caddy mache, kann sich Jeder ausrechnen, aber diese Sch...Schiebetüre(n) kann einem den ganzen Tag verderben.
Aber man weiß ja, es ist wie in der Jugend: Verbote und Schwierigkeiten machen erst richtig an...
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Daß du eifrig an den Drehkonsolen baust hör ich gern - ich warte hart auf meine!

Und nur mal der Neugier halber: Wie unterscheiden sich die Caddy-Schiebetüren (die du ja offenbar nicht so magst) von anderen (die du offenbar lieber magst)

Danke und Gruß aus den Bergen

Luggi
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Hallo Heiko,
danke für den Link.
Sieht echt gut aus.
Wenn Dacia so weitermacht könnte unser nächstes Auto ein
Dacia werden. Ich finde ja schon den MCV nicht schlecht, aber so
ein Van... super.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
grl schrieb:
Wie unterscheiden sich die Caddy-Schiebetüren (die du ja offenbar nicht so magst) von anderen (die du offenbar lieber magst)
Hallo,
dann schau mal genauer hin, und ich zeige es Dir.

Hier siehst Du eine offene Caddy-Schiebetuer.
http://www.motormobiles2.de/autobericht ... 810_07.jpg

Hier siehst Du ein Zooom Dach geschlossen.
http://static.zooomr.com/images/5479726_f6f1800681.jpg

Hier die Detailaufnahme von der Seite, Dach und Schiebetuer
http://static.zooomr.com/images/5479637_98cfaf5af7.jpg
Die Schiebetuer kommt unmittelbar unter dem Dach raus.
Oder das Dach kann erst oberhalb der Schiebetuer anfangen.

Nun stelle Dir vor, Du nimmst das Zooom-Dach ab und legst es auf einen Caddy.
Laenge Breite egal, jetzt nur die Hoehe betrachtet.
Schau nochmal zum ersten Bild, wegen des Dachausschnittes, den die Schiebetuer dort nutzt.
Dann ist entweder die Tuer nicht zu oeffnen, wenn sie unter dem Dach steht,
oder das Dach muss hoeher angebracht werden, dann ist die Garagenhoehe ueberschritten,
oder das Dach muss flacher werden, dann passt die Matraze nicht mehr drunter
oder das Dach muss schmaler werden, dann ist die Liegebreite zwischen den Schiebetueren zu gering, oder.....

Baron von Zooom nimmt dann gern mal ein anderes Basisfahrzeug. Die Auswahl ist immerhin vorhanden.

Gruss aus dem Hochtaunus in die richtigen Berge
von Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Hallo Helmut!

Mittlerweile hab ich das auch gesehen.

Wie am Datum zu erkennen, ist meine Frage knapp ein Jahr alt - und da gabs noch keine Fotos von einem zooom (mit drei o!) Caddy...

Gruß
Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja nee iss klar. Hier lesen auch noch einige andere mit. Die zB mit google hierher finden (werden). Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Thomas

....Und daß ich mir Gedanken um den Caddy mache, kann sich Jeder ausrechnen, aber diese Sch...Schiebetüre(n) kann einem den ganzen Tag verderben.....

Auf dem einen Bild hast Du doch schon einen Loesungsansatz fuer die Schiebetuer gezeigt. Den entstehenden Luftspalt kannst Du mit einem Kunststoffteil ueberbruecken oder fuellen. Wer ein ganzes Dach hinbekommt, schafft auch ein kleines Teil, und nochmal spiegelbildlich. Der Laie wuerde es am Fahrzeug mit Bad-Silikon einkleben. Die neue Dichtung der Tuer muss in dem Teil sitzen, die Seriendichtung dahinter verschwinden.



Doch zuerst das Wesentliche.
Ich habe gar nicht so viele Daumen wie ich druecken moechte. Kann bitte noch jemand mithelfen beim Daumendruecken? Damit der Crashtest der Sitzkonsole gelingt.

Gruss Helmut
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
realbiker schrieb:
Also einen Citroen Nemo im Aufstelldach würde ich echt genial finden ... njur sollte das Bett eben mindestens 130 cm breit sein finde ich!

Das wäre ein Nischenprodukt - Der neue VW Minibulli - sollte ja etwa Nemo Maße haben - da noch ein Aufstelldach drauf!

Hat aber auch eine weit ins Dach reichende Schiebetür, was es ja eben wie angesprochen auch beim Caddy ja schon problematisch ist.

Ich bin eher für pfiffige Innenraumlösungen, als für aufs Dachlösungen.

Eine Idee wäre z.b. ein Heckzelt für einen HDK mit großer Heckklappe und einer Halterung für eine Hängematte.

Ansonsten finde ich es erstaunlich das ihr von irgendeiner Prüfung wisst, aber ich bin vermutlich zu neu hier im Forum als das mitzukriegen.

Aber dennoch:
*mit daumen drück*
 
Thema: Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen
Oben