Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen

Diskutiere Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte es ja schon mal gepostet, was die Entwicklung eines Aufstelldaches so kostet. Derzeit bin ich zwar auf der Suche nach einer Alternative...
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Ich grüble weiter nach, aber es kristallisiert sich doch schon was raus.

@TvZ

Ich wünsche Dir dazu alles erdenkliche Gute, wäre ja Schade, wenn ein so genialer "Kopfabschneider" nicht das richtige Opfer finden würde !
(Denn deine super Qualitätsarbeit möchte ich auch noch mal nutzen dürfen ! Für den Einstieg ins Rentenalter habe ich mir noch einiges vorgenommen und dazu passt ganz gut ein ZOOOOOOOOOMMMMMM !!)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
könnte bitte einer der Mods (oder am besten die Verursacherin selbst) den überbreiten Link mal so kürzen ([ url=... ] klick [ /url ]), dass man hier nicht tausendmal hin und her scrollen muss? Vielen Dank schon mal.
 
A

Anonymous

Guest
Das seitlich überstehende Klappdach sollte ja nicht über die Fahrzeugaußenbreite überstehen, sondern nur die geringere Dachbreite bis zur Fahrzeugbreite wieder "auffüllen" - also nicht breiter werden als das Auto selbst. (also, wenn das Auto unten 1, 60 breit ist und oben nur 1,20, eben oben ein paar cm überstehen lassen, sodaß es oben z.B. dann 1,50 breit ist).
Klar, die Öffnung nach oben ist dann schmaler.

die Wheelhomes hatte ich mir in GB auch schon mal angeschaut, hier ein Link eines anderen Forums:

http://4x4.mforos.com/247643/3015466-wh ... -caravans/

und hier die Hersteller-HP:

http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page2.html

Bei dem Nissan Serena
( http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page33.html )
konnte man wie gesagt die Vordersitzlehnen einfach in die vorderste Stellung bringen (also anstatt schräg nach hinten, schräg nach vorne geklappt - geht aber evtl. nicht bei jedem Fahrzeugtyp) und die hintere Sitzbank gegen Fahrtrichtung klappen (Lehne hat sich dann an die Rücklehnen der Vordersitze angelehnt - NUR IM STAND!! - also keine Probleme mit Zulassung!).

Klar, das ist dann zulassungstechnisch heutzutage während des Campingbetriebs ein reiner Zweisitzer, so lange man ihn im Campingbereich verwendet. Aber mehr können darin eh nicht sinnvoll campen.
Man könnte daher die Sitzbank auch IMMER (fest) gegen Fahrtrichtung lassen, da sie während der Fahrt eh nicht benutzt wird. Im Campingbetrieb muß dann nur die Lehne hochgeklappt werden, nachdem die Vordersitzlehnen schräg nach vorne gestellt wurden.

Bei einer Version des Ford Courier
http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page23.html
konnte man meines Wissens sogar die Originalsitzbank für den Fahrbetrieb ausklappen und sonst eine andere Sitzmöglichkeit zum Campen verwenden. Hatte da mal so einen Testbericht. War damals "Camper of the year" oder so was.

Aber genial ist eben auch der hier:
http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page14.html

Schade, daß die Japaner keine passenden Basisfahrzeuge mehr nach Europa liefern (Daihatsu Move, Daihatsu Tanto, Suzuki R+ (neues Modell wird nicht mehr nach Europa geliefert!!) usw usw).


Sehr geeignet (geringe Außenmaße bei guten Innenmaßen) wäre der alte Toyota LiteAce (perfekt - unter 4 mtr außen, aber 2,30 mtr. Ladefläche!), aber auch der NEUE Toyota LiteAce, welcher aber einen Frontmotor hat und so auch über 4 mtr. Länge kommt - und leider nicht nach Europa verkauft wird (ich finde ihn auch otpsch sehr gelungen, es gibt in Japan auch Ausbauen mit Hochdach etc,.)

Rolf
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nachdem wir nun also zumindest den Prototyp einer Drehsitzkonsole für den Caddy fertig haben (siehe mein Beitrag unter "Caddy"), schauen wir uns den Maxi mal etwas genauer an, wenn er hier schon rumsteht. Ich werde weiter berichten.


Der Gedanke mit dem Pilz auf dem Dach ist aber nun leider gar nicht zielführend, denn wir wollen ja kein Hochdach bauen, sondern ein Aufstelldach, und dann bleibt es halt bei der besch.... Bettbreite.
 
A

Anonymous

Guest
Wow, es geschehen also noch Zeichen und Wunder. Dann kannst Du ja jetzt mit dem Caddy so weitermachen, wie ich hier weiter oben am 29.03.2009 schon geschrieben habe :p

Schmal ist das Dach natürlich schon. Aber hattest Du da nicht auch beim Vaneo so ne Spezialkonstruktion, die das Bett breiter machte als das Dach? So breit war der Vaneo obenrum ja auch nicht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar, Drehkonsolen sind als Solitärprodukt eine Sache, ob man mit dem Auto ein Gesamtkonzept hinkriegt, steht noch in den Sternen. Aber es ist ja schon mal ein Anfang, etwas anzubieten, was bisher nicht möglich war, bzw. als unmöglich bezeichnet wurde. Manchmal kommt der Appetit ja mit dem Essen, ich dreh halt jetzt mal so meine Runden um das Auto und schau mal.
Der Vaneo hatte 1.26 Dachbasis, ähnlich Berlingo, die Ohren, die wir ihm gemacht haben, damit wir 1.40 Schulterbreite hinkriegen, das sollte halt auch insbesondere den Unterschied zwischen einem Mercedes und einem Citroen unterstreichen, geholfen hat es wenig, wenn auch die paar Kunden, die einen Vaneo von uns haben, immer noch sehr zufrieden sind mit dem Konzept.
 
A

Anonymous

Guest
Also Thomas,

Super !

Endlich ist es abzusehen, daß Du vermutlich wieder ein Reisemobil in der Hochpreisklasse (VW) anbieten wirst..... :zwinkernani: :D :jaja:

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Du müsstest halt wahrscheinlich wirklich Dein Konzept umdrehen und den "Schlafmittelpunkt" doch nach unten verlegen. Ich glaub einfach nicht, dass die Mehrheit der Käufer solcher Autos das Umräumen so stört wie Dich.

Hab mir gerade die Links zu Wheelhome von Rolf1 angeschaut und finde es traurig, dass es ein solches Raumkonzept nur auf der Insel gibt. Die bauen ja auch noch das kleinste Vehikel aus, demnächst Nemo/Qubo.

Hast Du Dir als Basisfahrzeug eigentlich schon mal den Dacia Logan MPV angeschaut. Der ist zwar kein HDK, vom Platzangebot, Preis und Radstand aber wohl unschlagbar. Gut, er hat leider keine Schiebetüren und hinten auch nur Türen. Die aber wenigstens assymetrisch. Die Vordersitze sind denen vom alten Kangoo nicht unähnlich, eine Drehkonsole sollte also machbar sein. Rumfahren sieht man ihn auf alle Fälle gefühlsmäßig mittlerweile noch häufiger als den Caddy. Für mich schreit der nach einem Ausbau.
 
A

Anonymous

Guest
Du müsstest halt wahrscheinlich wirklich Dein Konzept umdrehen und den "Schlafmittelpunkt" doch nach unten verlegen. Ich glaub einfach nicht, dass die Mehrheit der Käufer solcher Autos das Umräumen so stört wie Dich.


Mir scheint durchaus, das Bettenbauen ein Thema unter Campern ist......
Schnelligkeit, wenig Räumen und alles griffbereit an seinem Platz sind schon Faktoren, wenn man länger unterwegs ist.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun es gibt natürlich auch Argumente für die Bodenhaltung: Besserer Wind-Wetter-Lärmschutz, unauffälligeres Erscheinungsbild, Kostenvorteil.
Für mich überwiegen die Vorteile, wenn genügend Platz im Dach ist, um das Bettzeug oben zu lassen (nicht wie bei den meisten T4-T5 Umbauten z.B. wo man trotz Klappdach das Schlafzeug nach oben und wieder runterräumen muß):
Stehhöhe im Auto, Schlafplatz auch bei vollgeladenem Auto parterre, besseres (und kantenfreies) Bettenmaß möglich, bessere Ventilation, mehr Ausbaumöglichkeiten parterre, weil man nicht um einen Schlafplatz rumkonstruieren muß etc.
 
A

Anonymous

Guest
Ludospace aus Frankreich hhttp://www.ludospace.com/article.php3?id_article=109 at ne (primitive) Einrichtung für Dacia. Aber natürlich nur ne "Bodenhaltungs-Version". Wobei ich das Konzept insgesamt schon recht gut finde.
Wie mein Vorredner schon geagt hat: Die Dacia Kombis / Transporter warten förmlich darauf, ausgebaut zu werden.
Nachteile sind sicher die seitlichen Klapp- anstatt Schiebetüren und die geringe Dachhöhe- und Breite. Außerdem ist er außen doch recht lang - eben kein HDK.
Aber dafür sehr preisgünstig.
Ohne ein Klapp- / Hochdach wird es sicher sehr eng wegen fehlender Kopfhöhe.
Aber wie schon zuvor erwähnt: Wenn man ein Klappdach konstruieren würde, welches auch noch ein paar cm mehr aufträgt als üblich, könnte man da einiges draus machen - ob nun mit Schlafplätzen oben oder unten (oder 1 1/2 oben und/oder 1 1/2 unten...) - ein Klappdach sollte bei diesem Modell schon sein.
Ich finde es immer gut, oben Schlafplätze zu haben, aber ebenso unten eine Möglichkeit zu haben, um auch im Auto schlafen zu können, wenn es die Umstände nicht erlauben (Übernachtung am Straßenrand, in der Stadt, wo's nicht offiziell erlaubt ist, wenn Orkan ist, wenn's saukalt ist, etc.).

Drehsitze vorn: geht ja auch anders, so lange die Ladefläche (Innenlänge) lang genug ist, und das ist sie in diesem Fall ja. Sobald man die Sitze während des Drehvorgangs in alle Richtungen verschieben und verstellen muß und noch die Tür öffenen muß usw. ist es schon nichts mehr für mich. Nervt nur (spreche aus Erfahrung). Möglicher Kompromiss: Nur den Beifahrersitz drehbar machen, da stören Handbremse und Lenkrad nicht. Das müsste doch für eine Einrichtung für 2 Pers. reichen, wenn der andere dann hinten (gegenüber) sitzt !?!!

Bettenbreite: Ich denke schon, daß es durchaus möglich ist, auch Klappdächer seitlich etwas überstehen zu lassen um Brettenbreite zu gewinnen, wie es ja nach vorne auch schon praktiziert wird, um Länge zu gewinnen. Wie der Mechanismus des Vaneo-Dachs funktionierte, weiß ich nicht, wäre aber für Dacia und Caddy vielleicht ja auch ne Lösung - wird aber vielleicht zu teuer!?
Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also der Logan erfüllt fast alle KO Kriterien an die ich denken könnte, keine Schiebetüren, keine Heckklappe (weiß der Geier, warum) und die Mär, daß der besonders preiswert sei, ist auch nur Kolportage. Wenn Du den mit den inzwischen zeitgemäßen Features ausstattest, bist nicht weit weg von Sonderangeboten à la Caddy Gewinner z.B., manche Dinge gibts nicht für viel Geld, z.B. ESP, ASR, Windowbags usw.
Der törnt mich einfach überhaupt nicht an, es ist nicht der Preis, der ein Auto interessant macht, da sind viele andere Kriterien. Denkt einfach mal an den Erfolg des Caddy Tramp, ich meine, da hat man für das Geld schon ganz andere Sachen gesehen, aber er verkauft sich gut, obwohl er wirklich nicht billig ist.
Aber wenn es jemand machen möchte, ich werde gerne mit Tipps helfen.

Zum Thema Bettverbreiterung:
Klar geht da manches, aber der Hauptschwierigkeitspunkt beim Caddy ist einfach die Schiebetüre, aber nun ist mir was zu den Sitzen eigefallen, vielleicht reichts auch noch fürs Dach ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Wer sagt´s denn? Diese Engländer! Müssen wir jetzt alle auswandern? Was macht eigentlich Thomas von Zooom? Dreht er noch immer seine Runden um den Maxi Caddy? Ich ahne ja, dass er bereits an einem Dach arbeitet und uns in 4 Wochen einen Caddy-Ausbau (kurz und/oder lang) präsentiert.

Wenn´s nichts wird: Diesen Caddy-Ausbau dürfte jeder Reimo-Stützpunkt anhand der Fotos hinbekommen. Nachteil dürfte nur sein, dass die Liegefläche wohl kaum einen Meter breit ist. Da finde ich die Wheelhome-Lösung besser. Sie wäre vorallem vielleicht was für Thomas. Da könnte er seine breiten Kästen hinten links und rechts einfach übernehmen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich hab das auch gesehen, aber das erinnert mich an den Tramp von Bavaria Camp und Campmobil, so was würd ich nur in der allergrößten Not machen.
4 Wochen, Walter, Du träumst, so lange brauch ja alleine um das Wort Volkswagen Caddy mit der Hand zu schreiben.


Ja, die Engländer, wer noch nicht friert, schaut sich mal die Preislisten an;-)
 
A

Anonymous

Guest
Wir sprechen hoffentlich schon vom Caddy mit dem Hubdach. Das Dach ist ja wohl Reimo. Genauso die Inneneinrichtung (vgl. die diversen, maßlos überteuerten Reimo City Vans, VanTo etc.), natürlich ohne Drehkonsolen. Die kommen ja demnächst von Dir.

Bavara Camp und Campmobil bauten bzw. bauen ja Längsbänke ein. Diese Bank erinnert mich an den ersten Alibi. Überhaupt hat der Maxi Caddy doch in etwa das Format des alten Expert/Jumpy/Scudo. Gut, die Schnauze ist länger. Neben dem Alibi gab´s in den Neunzigern doch eine ganze Reihe gar nicht so blöder Ausbauten auf diesem Modell. Warum eigentlich heute nicht auf dem legitimen Nachfolger?

Mensch Thomas, Du wirst uns doch beim Caddy nicht auf den Drehkonsolen sitzen lassen. Wenigstens ein Tisch sollte noch sein ... und ein Dach ... und?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Walter schrieb:
Wir sprechen hoffentlich schon vom Caddy mit dem Hubdach. Das Dach ist ja wohl Reimo. Genauso die Inneneinrichtung (vgl. die diversen, maßlos überteuerten Reimo City Vans, VanTo etc.), natürlich ohne Drehkonsolen. Die kommen ja demnächst von Dir.

Bavara Camp und Campmobil bauten bzw. bauen ja Längsbänke ein. Diese Bank erinnert mich an den ersten Alibi. Überhaupt hat der Maxi Caddy doch in etwa das Format des alten Expert/Jumpy/Scudo. Gut, die Schnauze ist länger. Neben dem Alibi gab´s in den Neunzigern doch eine ganze Reihe gar nicht so blöder Ausbauten auf diesem Modell. Warum eigentlich heute nicht auf dem legitimen Nachfolger?

Mensch Thomas, Du wirst uns doch beim Caddy nicht auf den Drehkonsolen sitzen lassen. Wenigstens ein Tisch sollte noch sein ... und ein Dach ... und?

Gut beobachtet Walter, die Idee mit den Aussparungen der Kopfstützen in der Bettverlängerung, die es schon im Alibi gab, stammt von einem forenbekannten Werbetreibenden, ich hab auch geschmunzelt, als ich das gesehen habe.
Die Platzverhältnisse des Caddy (auch Maxi) sind leider nicht mit dem alten Jumpy zu vergleichen, der Caddy ist noch ne gute Portion schmaler.
Übrigens laß ich Euch natürlich nicht auf den Drehkonsolen sitzen, das wär ja wirklich die Härte, sitzen tut man nach wie vor auf dem Originalgestühl;-)
 
Thema: Mal was Persönliches: Neue Fahrzeugentwicklungen
Oben