Da komm ich grad mal eben wieder aus dem Hospital (schon wieder das Auge), dann erfreut mich Pascal mit so einer Schuhschachtel, ich will keine Legebatterie auf, Rädern bauen
Klar, für den Caddy spricht wegen der Verkaufszahlen schon Einiges. Nun kommt aber natürlich meine persönliche Geschichte dazu: Ich war ja zu Zeiten des Ur-Alibi bei Burow eine kurze Zeit als Verkaufsleiter. Es passierten folgende Dinge:
Die ersten 3 Autos in echten Knallfarben auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, gelbe, grüne und türkise Möbel, grüne und blaue Dächer, Riesenapplaus, endlich Jemand, der mutige Farben verwendet!
Fast immer die 2. Frage: Gibts die Möbel auch in grau? (das ist kein Witz, so war das!)
Dann war ich doch knapp 40'km mit dem Alibi unterwegs, auch häufig mit Übernachtung: Das obere Bett, eine Meschenrechtsverletzung (da hat SCA nix zugelernt) 1.10m Breite, Sperrholzplatte als unterlage, wenns kühl war, hat die Polsterfolie, die da als Matratze bezeichnet wurde, total geschwitzt.
Das untere Bett, besser gepolstert, aber auch mit starrer Unterlage und wenn ausgeklappt leider kein Platz mehr zum Stehen oder Umziehen. Sehnsucht nach den Platzverhältnissen im T2/3!
Sehr wenig Stauraum in den Seitenschränken, der Preis war mir dann für mein eigenes Konzept zu hoch, um ein Auto als Pseudo 4-Schläfer anbieten zu können. Und deshalb hab ich auch beim Berlingo das Konzept anders gemacht, viel Staureum und viel Bett, aber halt explizit für 2 Personen. Die 4- Personenvariante geht jetzt ab dem Jumpy L1, einen ersten Praxistest eines Kunden zu viert (mit 2 halbwüchsigen Kindern) und jeder Menge Freizeitgepäck im L2 bekomme ich nach den Osterferien.
Wenn ich nun die schieren Maße des Caddy Maxi vergleiche und mir anschaue, was für einen Raum ich bei gleicher Außenlänge im Jumpy L1 bekomme, muß ich über die Caddy Verkaufszahlen schon staunen, Mann, ist das ein schmales Hemd!
Und: 1.00m Bett im 1. Stock, DAS geht gaaar nicht, und parterre umräumen vor dem Schlafen, nee! Und keine Drehsitze, geht auch nicht.
Aber so ein langweiliger Krankenhausaufenthalt mit 7 Tagen freiem Weidegang für die Gedanken, da kann man dann schon mal spinnen:
Wenn ein Auto in Caddygröße, dann mit mindestens 1.40m breitem Bett oben, vielleicht ein Zusatzbett unten und natürlich mit drehbaren Sitzen.
Merkste was? Der Caddy fällt da ziemlich raus aus dem Raster...
Echtholzmöbel wie im homepage Vaneo gibts immer noch, sehr schön, sehr teuer, sehr unpraktisch, aber dafür lecker riechend (mein Vaneo hatte auch noch Lederausstattung, eine olfaktorische Offenbarung).
Vermutlich stelle ich auf dem Caravan Salon einen Jumpy L1 oder 2 mal wieder mit so was aus, wär doch gelacht, wenn wir die Schüssel nicht auch mal auf 60.000.- bringen können, kann ja jeder T5...
Noch was zum Michelangelo Konzept: Ich weigere mich einfach, Autos so zu bauen, als hätten sie den Motor immer noch hinten, das war im letzten Jahrtausend, dafür ist mir der Platz unter der Heckklappe viel zu schade.
Und für das Stauraumangebot in den sehr stylischen Hochglanzmöbeln (die sicher von bester Fertigungsqualität sein werden) hab ich nur einen Kommentar: Fahr mal zu viert in dem Auto weg, mit menschenwürdigem Gepäck und Schlafsachen für 4: Dann isses aber schnell rappeldicht im Innenraum. Aber Alles sehr chick, das muß ich zugeben, und die Produktionsqualität wird mich träumen lassen.
Ich grüble weiter!