Luftheizung im VW T5

Diskutiere Luftheizung im VW T5 im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hi Leute, Ich hab bei meinem T5 den Zuheizer zur "Standheizung" aufrüsten lassen und das ist absoluter Mist. Jetzt hab ich gesehen, dass ich...
B

b_m_l

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi Leute,

Ich hab bei meinem T5 den Zuheizer zur "Standheizung" aufrüsten lassen und das ist absoluter Mist.

Jetzt hab ich gesehen, dass ich eine Luftheizung einbauen kann, die zum Campen besser geeignet ist.

Weiß jemand, welche Leistung das haben sollte?

Waeco Air Top Eco 40 / 55 hab ich gelesen haben 4kw - 5.5kW

die Kleine Waeco Air Top 2000 ST hat 2kW.

Weiß jemand wie das läuft? Kommt die Luft dann aus der B-Säule? Wie war wird das? Braucht man eine Zweite batterie? (Habe auch schon eine "große" LKW batterie mit >90 Ah eingebaut als Starterbatterie)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Zum VW kann ich Dir leider nichts sagen aber vielleicht ist bei unseren Erfahrungen was für Dich dabei:
In den HDKs sind die 2kW Versionen vollkommen ausreichend, wenn nicht überdimensioniert. Als wir noch kein Solar auf dem Dach hatten, konnten wir in der kühlen Jahreszeit mit unserem Diesel Doblo und 60 Ah Batterie 1-2 Nächte ohne Fahrt dazwischen (und Aufladen durch die Lichtmaschine) stehen, bevor es fürs Anlassen an kalten Morgen (0 °C) zu eng wurde. Haben die Webasto Airtop 2000 im Frühjahr oder Herbst meist nur auf Stufe 1 des Dreheinstellers stehen, sodass sie die meiste Zeit bei uns 4 kleinen und großen Nasen im Auto nur die Lüftung laufen lässt und kaum heizen muss (bei 0 °C Außentemperatur).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Air Top Eco scheint eher von Webasto zu sein und nicht von Waeco, oder gehoeren die zusammen? In der Herstellerseite sieht man einen Bus, so etwas 9 Sitzer Sprinter. Das ist groesser als die HDK. Im NV200 reichen die 2 kW der Airtop 2000, sagen die Nutzer, sie laeuft nur kurze Zeiten pro Stunde.
Die warme Luft kommt aus der Heizung. Da wo Du sie hinbaust, vielleicht hinter den Fahrersitz oder darunter. Naechste Frage, wie kommt die Luft in die Heizung, sie wird ja nicht drinnen erzeugt, muss also wenn raus auch vorher rein. Ueblich ist auf der anderen Seite der Heizung, einfach nur laengs durch und dabei waermen. In Caravan oder groesseren Wohnmobilen werden ganze Luftfuehrungsschlaeuche bis zum doppelten beheizten Boder installiert, in HDK kein Platz dafuer. Maximal etwas Luftschlauch wenn die Richtung nun ueberhaupt nicht passt.
Gruss Helmut
 
Thema: Luftheizung im VW T5

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.756
Evie
B
Antworten
23
Aufrufe
7.411
Paraglider
P
M
Antworten
4
Aufrufe
6.900
helmut_taunus
helmut_taunus
caddy Planar
Antworten
4
Aufrufe
4.619
caddy Planar
caddy Planar
Oben