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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 24677"><p>@ Rookang!</p><p></p><p>Mein Opel 1,3CDTI hat während 25.000 km 1 Liter Öl verbraucht.</p><p>Der ÖLverbrauch während 4000 Kilometern wäre kaum messbar gewesen.</p><p>Daher siehst du auf der Digitalanzeige (noch) keinen Schwund.</p><p></p><p>---------------------------------------------------</p><p></p><p>Kauft man sich ein neues Auto, so sollte man anfangs alle 500 km den Ölstand kontrollieren (Peilstab). Sehr schnell kriegt man ein Gefühl für den Ölverbrauch......</p><p>a.) Ein "neues" Altauto darf 0,3 Liter/1000km fressen....</p><p>--> alle 2000 muss man halt einen halben Liter nachschütten.</p><p>b.) Bei meinem NeuCombo war der "halbe Liter" nach 15.000 fällig.</p><p></p><p>Jedenfalls macht das Mitführen von einem Liter Ersatzöl Sinn.</p><p>--------------------------------------------------</p><p></p><p>Ölstandsanzeiger sind eine gute Sache. Sie brauchen nicht einmal "genau" sein. Hauptsache sie warnen vor zu geringem Ölinhalt.</p><p></p><p>Über das Öl wird viel Wärme abgeführt. </p><p></p><p>- Ist ausreichend Öl im Motor, dann ist immer eine gewisse Menge in der Ölwanne..... dort wird gekühlt.... dort darf das Öl ausrasten.</p><p>- Ist wenig Öl vorhanden, dann befindet sich fast alles Öl im "SchmierKreislauf". Das Öl erwärmt sich stärker... was Billigöle nicht so mögen. Gesteigerter Ölverbrauch ist die Folge.</p><p>- Ist ZU WENIG Öl vorhanden, dann leuchtet die ÖldruckLampe in Kurven. Jetzt wird es aber allerhöchste Zeit.... mal einen Liter nachzufüllen!!</p><p></p><p>Und so weiter........</p><p></p><p>Gruß, gD</p><p></p><p>---------------------</p><p>PS: </p><p>In den kalten Wintermonaten fährt man mit weniger Öl (nahe der Minimummarke). Das Öl wird schneller warm.</p><p>Vor einer schnellen Sommer-Autobahnetappe füllt man auf "Max" auf. Zerwegen der Kühlung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 24677"] @ Rookang! Mein Opel 1,3CDTI hat während 25.000 km 1 Liter Öl verbraucht. Der ÖLverbrauch während 4000 Kilometern wäre kaum messbar gewesen. Daher siehst du auf der Digitalanzeige (noch) keinen Schwund. --------------------------------------------------- Kauft man sich ein neues Auto, so sollte man anfangs alle 500 km den Ölstand kontrollieren (Peilstab). Sehr schnell kriegt man ein Gefühl für den Ölverbrauch...... a.) Ein "neues" Altauto darf 0,3 Liter/1000km fressen.... --> alle 2000 muss man halt einen halben Liter nachschütten. b.) Bei meinem NeuCombo war der "halbe Liter" nach 15.000 fällig. Jedenfalls macht das Mitführen von einem Liter Ersatzöl Sinn. -------------------------------------------------- Ölstandsanzeiger sind eine gute Sache. Sie brauchen nicht einmal "genau" sein. Hauptsache sie warnen vor zu geringem Ölinhalt. Über das Öl wird viel Wärme abgeführt. - Ist ausreichend Öl im Motor, dann ist immer eine gewisse Menge in der Ölwanne..... dort wird gekühlt.... dort darf das Öl ausrasten. - Ist wenig Öl vorhanden, dann befindet sich fast alles Öl im "SchmierKreislauf". Das Öl erwärmt sich stärker... was Billigöle nicht so mögen. Gesteigerter Ölverbrauch ist die Folge. - Ist ZU WENIG Öl vorhanden, dann leuchtet die ÖldruckLampe in Kurven. Jetzt wird es aber allerhöchste Zeit.... mal einen Liter nachzufüllen!! Und so weiter........ Gruß, gD --------------------- PS: In den kalten Wintermonaten fährt man mit weniger Öl (nahe der Minimummarke). Das Öl wird schneller warm. Vor einer schnellen Sommer-Autobahnetappe füllt man auf "Max" auf. Zerwegen der Kühlung! [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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