Lüftungssteuerung funktioniert nicht

Diskutiere Lüftungssteuerung funktioniert nicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei meinem NV200 funktioniert die Ansteuerung der Lüftung nicht mehr. Luft strömt immer zur Windschutzscheibe und Konsole heraus, egal...
D

downthehill

Neues Mitglied
Hallo,
bei meinem NV200 funktioniert die Ansteuerung der Lüftung nicht mehr. Luft strömt immer zur Windschutzscheibe und Konsole heraus, egal welchen Bereich ich über die Ansteuerung einstelle. Der Fußraum bekommt nichts ab, auch wenn ich die Steuerung auf nur Fußraum stelle. Im Prinzip ist die Ansteuerung komplett ohne Funktion. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben sein könnte?
Zudem habe ich manchmal das Problem, dass jetzt im Winter nur heiße Luft aus der Lüftung kommt, wenn man auf maximale Temperatur über 28° stellt. Alles darunter ist nur lauwarm. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf. Leider bin ich auch hier im Netz nicht wirklich fündig geworden, daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann?
Ob die beiden Probleme nun zusammen hängen – keine Ahnung.

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Namenloser,
ich rate einfach mal,daß du eine Klimaautomatik hast!?Damit bist du der erste,zumindest hier,der damit Probleme hat.Es kann ein Sensor sein,ein Stellmotor,wobei ich nicht weiß,ob die Dinger elektrisch sind,oder per Unterdruck gesteuert werden.Ich kann dir nur den Tipp geben,zu einem Boschdienst zu fahren,denn Nissan oder die freien Werkstätten werden auch nur dran rumdoktern-so meine Erfahrung.

Gruß Reiner

H

hannibal

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben auch das Problem.
Wir haben die Klimaautomatik. Die Einstellung der Temperatur ist nur "digital" mögliche (Temperatur Außenluft oder halt ganz warm).
Zurzeit kommt es auch öfters vor, dass das Gebläse gar nicht anläuft, egal ob der Regler auf Auto oder manuell steht. Außerdem ist die Beleuchtung des rechten Reglers ausgefallen.
Ist halt die Frage, ob es an der Platine mit den Reglern liegt, oder irgendwo ein Sensor oder wer weiß sonst noch was kaputt ist.
Bei uns ist aber außerdem eine Standheizung verbaut. Vielleicht schießt sie ja auch quer. Genaueres weiß ich im Moment auch nicht.
Gruß Frank

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wasserstandheizung?
Für die morgens warme Bude muss abends der Gebläseschalter auf 2 oder so geschaltet werden?
Dann könnte tatsächlich ein Problem an der Standheizung vorliegen- diese kann das " Zündung aus" des Autos mit einem Relais überfahren....und ggf. ist da am (nachträglich eingeschleiftem) Anschluß was kaputtgegangen.

Gruß, Stefan

H

hannibal

Neues Mitglied
Ja, Wasserstandheizung.
Ich habe aber noch mal geschaut, nach dem ich hier den Thread Lüfterausfall gefunden habe. Bei uns ist der Lüftermotor kurz vor dem Totalausfall (nach Klopfen, Treten gegen die rechte Seite der Konsole lief er wieder an).

Also bleibt, wie bei dem Ersteller die defekte Wärmeeinstellung (entweder ganz heiß oder aus)
Gruß Frank

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Wasserstandheizung?
Für die morgens warme Bude muss abends der Gebläseschalter auf 2 oder so geschaltet werden?
Dann könnte tatsächlich ein Problem an der Standheizung vorliegen- diese kann das " Zündung aus" des Autos mit einem Relais überfahren....und ggf. ist da am (nachträglich eingeschleiftem) Anschluß was kaputtgegangen.

Gruß, Stefan

Meistens verreckt da einfach nur das Relais, hab mittlerweile auch schon das 3. drin. Das kann man aber recht leicht überprüfen indem man einfach Klemme "keine Ahnung mehr" 32?? und 36 brückt.
Wie der Lüftermotor gewechselt wird hab ich hier mal beschrieben.

F

Frosch

Neues Mitglied
Wir haben die Klimaautomatik. Die Einstellung der Temperatur ist nur "digital" mögliche (Temperatur Außenluft oder halt ganz warm).

Die Temperaturreglung bei unserem NV 200 mit Klimaautomatik geht auch nicht richtig.
Die einzig erträgliche Wärme ist auf der letzten Stufe (16Grad) vor kalt,alles andere ist Sauna.
Wir habend den NV 200 noch nicht so lange und da dachte ich ich hänge mich einfach hier mal dran ;-)

Hat jemand Tipps und Ideen ?

Thema: Lüftungssteuerung funktioniert nicht
Oben