Lüftungsmotor kaputt - 700€ - ist das zu viel?

Diskutiere Lüftungsmotor kaputt - 700€ - ist das zu viel? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach so vielen Jahren ist bei meinem treuen Gefährten nun doch etwas kaputt. Die Lüftung geht auf keiner Stufe mehr. Lt. Nissan Vertrags-Werkstatt...
odfi

odfi

Mitglied
Nach so vielen Jahren ist bei meinem treuen Gefährten nun doch etwas kaputt. Die Lüftung geht auf keiner Stufe mehr. Lt. Nissan Vertrags-Werkstatt ist der zugehörige Lüfter kaputt (Namen des Lüfters hab ich vergessen - sitzt in der Nähe des Handschuhfaches).
Lt. Kostenvoranschlag soll das Ganze 789€ kosten, wobei der Motor zwischen 400 und 500€ kosten würde.
Kann mir jmd. was dazu sagen, ob die Preise gerechtfertigt sind oder ist das hier in Baden-Würtenberg einfach nur besonders teuer?

odfi

odfi

Mitglied
Hattest Du das Thema Ausfall Lüftung/Klimaanlage schon gesehen oder ist bei Dir etwas anderes?
gesehen ja - ist ähnlich, weil bei mir wars auf einmal weg und auch das mit den Tritten hat nichts geändert.
Ja, den hatte ich gefunden und da lag der Preis zwischen 400 und 500 nur vor ein paar Jahren und daher hatte ich gehofft, dass es noch aktuellere Beispiele gibt, weil das schon eine ganz schön krasse Preissteigerung wäre - insbesondere wenn der Lüfter wohl auch für unter 100€ verfügbar wäre. Aber wenn die Preise inzwischen aufgrund von irgendwelchen Änderungen gar nicht mehr anders gehen, hätte ich vielleicht keine Wahl.

Das Problem ist, dass ich kein Bastler bin und derzeit auch keine Garage zur Verfügung habe und daher auf eine Werkstatt angewiesen bin. Dass die Nissan-Werkstatt gern mal etwas teurer ist, damit könnte ich leben, aber mehrere Hundert € wären mir doch zu krass.

S

skip

Mitglied
Das Problem ist, dass ich kein Bastler bin und derzeit auch keine Garage zur Verfügung habe und daher auf eine Werkstatt angewiesen bin. Dass die Nissan-Werkstatt gern mal etwas teurer ist, damit könnte ich leben, aber mehrere Hundert € wären mir doch zu krass.
Wenn Du beim Fahrrad einen Schlauch wechseln kannst, dann schaffst Du das auch. Du musst nur einen Parkplatz finden, wo Du Dich ungeniert in den Beifahrerfußraum legen kannst und dabei die raushängenden Beine nicht abgefahren werden. Und dann ist das maximal ein Stündchen.

Ich habe keine Ahnung über den Stundenlohn der Werkstatt, aber der Preis ist auch mit 100% Aufschlag auf den Endkunden-Ersatzteilpreis frech.

VG
skip

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Zur Not hol ich es von daheim.. :totlach:

Zudem hab ich nen Kollegen mit Privatwerkstatt dort im Ort, der dürfte mir auch alles ausleihen. :)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Jupp.
Sofern natürlich die Diagnose sicher ist, klar,.aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Aber bei dem Preis kann man den Motor mal tauschen, sicherlich kein Fehler.

Gruß, Stefan

D

danielhb

Neues Mitglied
Moin, bei mir ist der Lüfter auch von einem Tag auf den anderen ausgefallen. Die Sicherungen sehen alle gut aus. Ich habe den NV200 als Kastenwagen Bj.2015. Entweder bin ich zu blind, oder der sitzt bei mir nicht beim Beifahrersitz unter dem Handschuhfach. Gibt es evtl noch eine andere Position?

D

danielhb

Neues Mitglied
Danke, da war ich blind. Dann schaue ich mit der Hilfe noch einmal. Bisher hatte ich ChatGPT versucht aber dessen Halluzinationen haben mir nicht geholfen;-).

Thema: Lüftungsmotor kaputt - 700€ - ist das zu viel?
Oben