Lüftungsgitter gesucht für Schiebetüren

Diskutiere Lüftungsgitter gesucht für Schiebetüren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. Ich suche für meinen Evalia noch Lüftungsgitter, gern auch Marke Eigenbau, solang sie Regendicht sind. VG
N

NbN

Neues Mitglied
Moin. Ich suche für meinen Evalia noch Lüftungsgitter, gern auch Marke Eigenbau, solang sie Regendicht sind. VG

M

manfred_k

Mitglied
Servus NbN,
einige hier im Club verwenden die Windabweiser von Clim Air
>klick<
Ich habe die an den vorderen Seitenscheiben, und hinten einen Aufstellhaken.
1cm geöffnete Seitenscheiben ergibt Nachts ein kleines Lüftchen, guten CO2 Wert und immer trockene Scheiben.
Und vorne eine passende Brandrup Scheibenabdeckung.
Vielleicht ist das eine Alternative.
lg
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
N

NbN

Neues Mitglied
Servus Manfred

Kannst du das Fenster auch mehr als 1 cm öffnen, ohne das es rein regnet? An und für sich würde sich dein Vorschlag
als kostengünstige Alternative anbieten, da ein Insektenschutz für Innen schnell gebastelt ist. Wichtig ist halt nur das
genügend Luft durch den Wagen geht bei Regen.

VG

M

manfred_k

Mitglied
Servus NbN,
sicher gehen auch 3cm.
Das ergibt dann zusammen ca. 60cm x 3cm x 2 = 300cm² Öffnungsfläche für beide Vorderfenster. Wichtig ist der Heckklappenaufsteller, der ermöglicht zusammen mit den Fensteröffnungen die notwendige Querlüftung. Das funktioniert gut, ich habe die Fenstergitter, die bei mir dabei waren, noch nie verwendet. Fliegengitter habe ich nicht.
Die Wind- und Regenabweiser machen beim Fahren gut Krach, da ich weiss wo das herkommt, habe ich mich daran gewöhnt.
lg
Manfred2024-03-07 windabweiser.jpg

N

NbN

Neues Mitglied
Servus Manfred

Danke für deine Rückmeldung. Mit dem Konzept freunde ich mich mehr und mehr an, weil es bequem zu sein scheint.
Vielleicht habe ich dennoch Glück und jemand hat noch Lüftungsgitter abzugeben :)

VG

draussen

draussen

Mitglied
einige hier im Club verwenden die Windabweiser von Clim Air
Ich habe die an den vorderen Seitenscheiben,

Servus Manfred, ich habe mit die auch - auch von ClimAir, gekauft. Und nutze sie nicht weil ich das Problem habe, dass immer wenn ich die Scheiben runtermache, die Windabweiser abgehen..... Obwohl nach Anleitung eingesteckt. Hast Du da einen Tipp?

Danke & liebe Grüße von draussen

M

manfred_k

Mitglied
Hast Du da einen Tipp?
Danke & liebe Grüße von draussen
Servus,
da war ein rotes Montagewerkzeug dabei, das habe ich mit Schmackes durch die Nut gezogen, und dabei wird der Wind- und Regenabweiser fest in Position gedrückt. Der Wind- und Regenabweiser passt stramm, und kann gut hineingehebelt werden. Dann habe ich die obere Endstellung der Scheibe neu eingelernt. Ich glaube, ich musste den Heberschalter gedrückt halten, bis der Hebermotor wegen Überlast abschaltet. Der Fensterheber erkennt die neue Endstellung, akzeptiert den neuen Wind- und Regenabweiser und presst ihn in Position. Soweit ich mich erinnern kann, steht das so in der Anleitung. Ich kann mir gut vorstellen, das das bei der Evalia auch so funktioniert.
lg
M.

M

manfred_k

Mitglied
Ob diese auch für den Berlingo passen täte? Weiß das ggf. jemand?
Servus,
ich würde es darauf ankommen lassen, und eine Abdeckung für aussen bestellen.
z.B. >hier>
oder >hier< für Evalia
kostet nicht die Welt, und wenn es den Vorstellungen nicht entspricht, ist es auch kein Beinbruch.
Wichtig erscheint mir, dass es eine Abdeckung für aussen ist.
lg
M.

ami8i

ami8i

Mitglied
Moin. Für die Schiebetüren,. VG
Hallo NbN,
es gibt Abluftgitter mit Lamellen aus Alublech für Küchenabzug o.ä., im likalen Baumarkt nicht in passender Größe, also irgendwo online bestellt.
Plan war da sauber einen kl Rahmen zu basteln dass man das in die Nuten der Schiebefenster einhängen und von innen 'verriegeln' kann. Bis jetzt nicht umgesetzt, klebe immer etw Gaffa-Tape drauf, das reicht jeweils für einen Urlaub (werden nur bei Regengefahr eingesetzt).
Interessanterweise sind diese Lamellen nicht 100%ig regendicht, feinen Sprühregen zieht es trotzdem manchmal herein, nicht störend.

lg
»Horst

Thema: Lüftungsgitter gesucht für Schiebetüren
Oben