Lüftungsdrehschalter defekt

Diskutiere Lüftungsdrehschalter defekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Ich habe ja schon in meiner Vorstellung gesagt, das mein Lüftungswahlschater nur auf...
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Ich habe ja schon in meiner Vorstellung gesagt, das mein Lüftungswahlschater nur auf Stufe 4 funktioniert und sonst gar nicht. Da ich nicht an Bindehautentzündung sterben will, war ich gestern beim Freundlichen. Ist wohl schon mal vorgekommen das Problem, zumindest wusste der Mechaniker sofort was los ist.
Der Vorwiederstand ist hin. Das Ersatzteil kostet schlappe 60€ plus 55€ Einbau plus MwSt = 133€ Ganz schön happig für nen Lüftungsschalter, aber chronische Bindehaut Entzündung ist auch nicht lustig.

Montag wirds eingebaut, dafür muss wohl die Mittelkonsole zumindest zum Teil gelöst werden, soll so eine 3/4h dauern. Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Gibts dazu Erfahrungswerte?

Viele Grüße,
Günther
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
moin moin,

fällt sowas nicht unter Garantie?
Oder hast Du keine mehr?

LG Kathie
 
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Moinsen,

der Wagen ist von 8/2010 und gebraucht in den Niederlanden gekauft worden. Also, keine Garantie, leider.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Günther,
ich hab in meinen NV200 ein kombiniertes Radio-/DVD-/Navi-Gerät einbauen lassen. Dazu musste auch die Mittelkonsole "geöffnet" werden, hat aber bei meiner Werkstatt max. je 15 Minuten zum Öffnen & Schließen gedauert.
VG Luggi ...reisefoxe...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bezahlt wird aber wohl nicht die tatsächlich benötigte zeit, sondern nach Zeitvorgaben des Herstellers.
Wäre die Frage was berechnet wird, bei bereits ausgebauter Mittelkonsole?
Wie das geht, zeigt Il Postino hier > http://www.thought.at/nv200/Radio.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
kenne die konstruktion des evalia nicht, aber:
wenn das gebläse nur auf der höchsten stufe geht, ist tatsächlich meist der vorwiderstand defekt, allerdings selten der widerstand an sich, sondern die thermosicherung hat ausgelöst.
solche teile sind u.a. auch in warmwasserboilern verbaut (oder im braun entsafter, der gerade bei mir auf dem tisch liegt)
so ein ding kostet ca. 2 oiro...
soll davor schützen, das ein überhitzter widerstand seine umgebung ankokelt.
wenn also dieses teil angesprochen hat, ist meistens ein schwergängiger gebläsemotor schuld.
die gefahr besteht, das der schaden zeitnah wieder auftritt.
das nun wieder langsam laufende gebläse belauschen, ob es sich nicht gequält anhört.

und den alten schalter/ widerstand nicht wegwerfen, kann man vermutlich mit geringem aufwand reparieren.
fotos davon würden mich interessieren, also altteil mitgeben lassen.

gruß, stefan

edit hat ein bild: http://www.google.de/imgres?client=oper ... CGwQrQMwBg
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
ich hatte sowas damals bei meinem nissan sunny. entweder nix oder "sibirien". sowas muss ja natürlich im winter passieren.
bekannter ich mechatroniker und meinte : probieren wirs selber. immer wieder neue smd`s eingelötet, leider sind die immer wieder abgeraucht. war immer lustig zu sehen was mehr gequalmt hat, unsere "tüte" oder die widerstände;-)
haben wir nie von nissan bekommen. die aussage war immer die selbe: kennen wir net weil wird nur ausgetauscht.
 
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!

Wahrscheinlich wird heute der neue Vorwiederstand eingebaut, ich lasse mir den alten mal mitgeben und mache dann mal ein Bild davon. Wenn snochmal passieren sollte, weiß ich dann ja wie es get und was ich machen muss. Werde berichten.

Grüße,
Günther
 
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Moinsen,

gestern wurde der Vorwiederstand eneuert, ging schneller als gedacht, daher haben sie mir auch weniger Arbeitszeit berechnet und weil ich Neukunde bin, gabs nochmal 10% Rabatt auf das Ersatzteil.
Fotos von dem Teil reiche ich noch nach, aber man kann keine Schmelzsicherung sehen, ist eher ein kompaktes Metalteil mit einem großen Plastikstecker drann.

Grüße!
 
gerdwalter

gerdwalter

Neues Mitglied
Beiträge
1
NV200 2010 der Widerstand ist oberhalb vom Gaspedal in der Luftführung verbaut. Bei meinem Kasten ist er frei zugänglich, Standartkreuzschlitzschraubendreher. Auf dem Kühlkörper ist eine Verlötung aufgegangen, da ich schon einen Neuen hatte habe ich nicht probiert ob das nach verlöten wieder arbeitet. moin.
 
Thema: Lüftungsdrehschalter defekt
Oben