Lüftung nur noch volle Leistung

Diskutiere Lüftung nur noch volle Leistung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass meine Lüftung (Berlingo 2,0 HDI mit Klima) nur noch auf volle Leistung läuft und sich nicht mehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass meine Lüftung (Berlingo 2,0 HDI mit Klima) nur noch auf volle Leistung läuft und sich nicht mehr regeln lässt.

Händler hat gesagt, dass das Modul auf dem Lüfter defekt ist und der Austausch des Moduls inklusive Arbeit 180€ kostet.

Kennt jemand auch dieses Problem und gibt es eine billigere Lösung zu Behebung des Problems.

Danke für Eure Hilfe.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
tommimanb schrieb:
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass meine Lüftung (Berlingo 2,0 HDI mit Klima) nur noch auf volle Leistung läuft und sich nicht mehr regeln lässt.

Händler hat gesagt, dass das Modul auf dem Lüfter defekt ist und der Austausch des Moduls inklusive Arbeit 180€ kostet.

Kennt jemand auch dieses Problem und gibt es eine billigere Lösung zu Behebung des Problems.

Danke für Eure Hilfe.

Thomas
Hallo,
in 99% der Autos ist es so daß die geringeren Drehzahlen des Lüftermotors durch "Verbraten" von Energie über eine Widerstandskaskade erreicht werden.
Ist diese defekt läuft der Lüftermotor nur noch auf höchster Stufe.
180 € für dieses Ding ist ein bischen heftig.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
nix kaskadenwiederstand

da müssen 2 MJ11015 transistoren gewechselt werden
sollten unter 10 euro liegen die dinger ( zusammen)
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ich hatte an meinem Berlingo das gleiche Problem und die Behebung war leider auch genauso teuer.
Theo
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, ist nen elektronischer Regler auf dem (Lima-Motor (Gedankenfehler)) Lüftermotor, den man aber ganz leicht wechseln kann.
Es könnte auch sein das das mit den Transistoren geht, kann ich aber net sagen, bin kein Elektroniker, könnte ich mir aber vorstellen.
mfg kalle
 
A

Anonymous

Guest
näääää


der regler für die lüftung sitzt natrülich auf dem lüftungsmotor

und es reicht die transistoren zu tauschen
 
A

Anonymous

Guest
Lüftermotor aber sicher doch

Natürlich, LÜFTERMOTOR, das passiert wenn man mit den Gedanken woanders ist.
mfg kalle
 
A

Anonymous

Guest
Gleiches Problem

Hallo Forumgemeinde,

zurzeit habe ich ein ähnliches/gleiches Problem

siehe http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=51984#51984

Allerdings muss ich auch die komplette Schalteinheit austauschen, weil ein wichtiges Kunststoffteil abgebrochen ist. Denke, meine äusserst kräftige (nicht dicke :) ) Frau hat nach Auftreten des Problems den Schalter ein wenig malträtiert....

Der Tipp mit den Transistoren ist klasse. Wenn ich sie aber irgendwo mit der o.g. Typenbezeichnung (via google) suche, dann werden verschiedene Arten angezeigt.

Meine Bitte:
Würde mir der/die KennerIn unter euch bitte genauere Angaben zum Transistor machen, damit ich nicht die Falschen bestelle?

Über einen Link würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Gruß Olli
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
tommimanb schrieb:
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass meine Lüftung (Berlingo 2,0 HDI mit Klima) nur noch auf volle Leistung läuft und sich nicht mehr regeln lässt.

Händler hat gesagt, dass das Modul auf dem Lüfter defekt ist und der Austausch des Moduls inklusive Arbeit 180€ kostet.

Kennt jemand auch dieses Problem und gibt es eine billigere Lösung zu Behebung des Problems.

Danke für Eure Hilfe.

Thomas

Hallo Thomas, das Problem hatte ich auch einmal. Da wurde aber nur ein kleines Teil ersetzt, wie das hieß, weiß ich nicht mehr. Suche mal im Berlingo-Forum (Stichwort: läuft nur noch auf Stufe 4). Dort wurde seinerzeit darüber geschrieben (Beitrag von Ouzo auf Berli).
Laß Dir bloß keinen Lüftermotor aufschwatzen.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,
finde ich ja nett, dass du dem Thomas bei seinem aktuellen Problem (von 2006 :) ) hilfst, hoffe aber nicht, dass auf meine beschriebene aktuelle Bitte zu diesem Thema (2 Beiträge weiter oben) ebenso mit 2 Jahren Verzögerung die Rettungs-Kavalerie eintrifft. Denn bis 2010 wird mein Problem hoffentlich Geschichte sein :)

Viele Grüße

Olli
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
berlingoOlli schrieb:
Hallo Wolfgang,
finde ich ja nett, dass du dem Thomas bei seinem aktuellen Problem (von 2006 :) ) hilfst...................................


Viele Grüße

Olli

Oh sorry, habe natürlich nicht das uralte Datum beachtet.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
...zumindest hilft es immer noch einem später Suchenden...!

i.A. dankenden Gruß
Roman
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch. vor zwei wochen ließ sich die Lüftung nicht mehr runter regeln. heute bin ich heim gefahren und ... schwubs... gings aus und alles war wie früher ;-)

ich hab nen Bärli BJ 2001
 
Thema: Lüftung nur noch volle Leistung

Ähnliche Themen

Petrus
Antworten
18
Aufrufe
1.356
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
S
Antworten
0
Aufrufe
753
sun909
S
N
Antworten
0
Aufrufe
781
NVMainz
N
B
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Bully211
B
Oben