Lüftermotor seziert

Diskutiere Lüftermotor seziert im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Beim diesjährigen Treffen haben wir ambulant beim Odfi den Lüftermotor getauscht. Nach etwas rumhirnen und Dank einer schönen Anleitung hier aus...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beim diesjährigen Treffen haben wir ambulant beim Odfi den Lüftermotor getauscht.
Nach etwas rumhirnen und Dank einer schönen Anleitung hier aus dem Forum war das in nicht einmal einer halben Stunde erledigt ( die Fachwerkstatt wollte 700 Ocken dafür. )

Der Antrieb lässt sich nach abziehen der Kunststoffklammer aus seinem Gehäuse herausziehen.
Ich hab für sowas einen Haken, der eigentlich zum Tachoausbauen einer Mercedes S-Klasse ist.
20250915_125042.jpg20250915_125033.jpg20250915_125546.jpg

Der Kollektor ist sehr tief eingelaufen, man sieht auch den Abrieb
20250915_125104.jpg

Die Schleifkohlen sind mit kleinen geschnappten Deckeln vorgespannt
20250915_125522.jpg20250915_125339.jpg

Man sieht, das die schon sehr kurz sind.
Und auch leider, das keine neuen verbaut werden können, die Litzen zur Stromübertragung sind an den Drosseln angepunktet/-geschweißt.
20250915_125347.jpg

Damit ist das Ding mit DIY leider irreperabel.

Gruß, Stefan

Anhänge

• 20250915_125356.jpg
    20250915_125356.jpg
    290 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Hab noch ein wenig weiter gebastelt....

Das Lüfterrad ließ sich erstaunlich gut von der Motorwelle trennen, normal gehen die dann gerne kaputt.
Der Hersteller des Motors ist Brose- die machen auch Fensterheber, Sitzverstellungen, Scheibenwis her motoren u.ä.
Von denen gibts auch einen bärenstarken und etwas zickigen E-Bike Motor....der hat nen kurzen Zahnriemen, der gerne reißt.
20250915_132104.jpg

Und hier nochmal die Klammer, die den Motor im Gehäuse hält.
20250915_132118.jpg

Gruß, Stefan

S

skip

Mitglied
Danke. Ich habe meinem ersten Lüfter Motor damals noch ein Jahr mehr Leben spendiert, in dem ich das, was du offensichtlich Kollektor nennst, reinigte.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Irgendwann sind die Kohlen zu kurz, und verkanten im Bürstenhalter.
Dann fehlt der Anpreßdruck, es beginnt zu feuern.
Dadurch bildet sich Oxid auf den Kollektor, der Motor bleibt stehen.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wenn das jezz was total seltenes wäre oder so, da könnte man, klar.
Aber der Kollektor ist auch schon tief eingelaufen, und der neue hat 30 oiro gekostet.
Ich würde mir nicht mal das selber antun, Lebenszeit und so.....

Gruß, Stefan

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Haste auch wieder wahr. Bei 30 Öcken lohnt das wirklich nicht. 1h Aus- und wieder Einbau, weil es doch nur 3 Monate gehalten hat, plus das Rumärgern, wäre es mir auch nicht wert :rund:

harty

harty

Mitglied
Ich hatte meinen auch seziert. Leider iss da nich wirklich was austauschbar.
Die Interessante Erkenntnis bei der Aktion war aber das die Motoren bei vielen, vielen Modellen gleich sind und nur die Halteplatte unterschiedlich. Der Motor vom NV war mir zu teuer. Da hab ich einen vom Citrön gekauft und die Platte getauscht.
harty

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Die Interessante Erkenntnis bei der Aktion war aber das die Motoren bei vielen, vielen Modellen gleich sind und nur die Halteplatte unterschiedlich.
harty
Das ist nicht nur bei Lüftermotoren so. Viele Teile werden bei OEMs für verschiedene Hersteller und Modelle gefertigt. Bei Scheibenwischwasserpumpen ist mir das aufgefallen. Hatte eine von Ebay, die (bei einem meiner vorigen Autos) passten sollte. Mechanisch tat sie es, nur der Anschlusstecker passte nicht, da war der Kragen zum Einrasten anders. Also habe ich die Pumpe mit dem Seitenschneider passend gemacht, indem ich den Steckerkragen abgeknibbelt habe.
Es ist nur schlimm, das mutwillig derlei Inkompartibilitäten eingebaut werden :evil:
Ich war ja schon angenehm überrascht, das innerhalb der Stellantismarken die Teile, in meinem Fall die Türschlösser, untereinander austauschbar sind. ich hätte mindestens unterschiedliche CAN Busadressen erwartet. In dem Fall hätte ich das Schloss geöffnet und das Board getauscht :p

odfi

odfi

Mitglied
Beim diesjährigen Treffen haben wir ambulant beim Odfi den Lüftermotor getauscht.
Da hat es sich ja gelohnt, den alten Motor der Wissenschaft zu schenken, wenn dann so ein interessanter Thread draus geworden ist... vielen Dank nochmal für die Hilfe und auch vielen Dank an @ReisKocherPilot an seine sehr detaillierte Anleitung zum Austausch des Lüftermotors unter 01.jpg - die hat uns einige Fragen sehr schnell beantwortet.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Heute mal den Rapid Lüfter vorgenommen.
Bei dem könnte man die Kohlen austauschen....
Man müsste sich passende mit offenen Litzenenden besorgen, und dann übliche Flachsteckzungen ancrimpen.
Der Motor ist von Valeo.
Im Rapid sterben die allerdings eher an Lagerschäden, der Lüfter wohnt recht exponiert im Wasserkasten, kriegt da viel Wetter ab, die Motorwelle rostet auf.
20250922_164449.jpg

Gruß, Stefan

kolbenfresser

kolbenfresser

Neues Mitglied
Ebay, passt

Anhänge

• Screenshot_20250924_161343_eBay.jpg
    Screenshot_20250924_161343_eBay.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 5
E

eVagabund

Mitglied
die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Kompletter Teil für Nissan kostet bereits ab 28 € (zzgl. Versand)

Link

Bild_2025-09-30_194520166.png

Thema: Lüftermotor seziert
Oben