Hallo
Combo_Edition_1.4,
Deine Frage mal ganz generell zu Beantworten ist nicht so leicht. Im allgemeinen wird gesagt,
das man nach der Umrüstung auf Flüssiggas einen minimalen Leistungsverlust hat. Habe aber
auch schon mal in einem Beitrag gelesen, das sich wegen der höheren Oktanzahl die Leistung
verbessern würde, aber nach vielen wenn und abers am Ende dann doch auch auf einen Leis-
tungsverlust hingewiesen wurde (selbstverständlich erst im Kleingedrucktem).
Wie stark sich dieser am Ende bemerkbar macht, liegt zum einen an der verbauten Anlage der
unterschiedlichen Hersteller und zum zweiten an der Erfahrung des Umrüsters mit dem von ihm
verbauten Systems. Die beste Anlage bringt nichts, wenn sich der Umrüster damit nicht auskennt
und andersherum kann auch eine schlechtere Anlage wunderbar laufen, wenn der Umrüster ein
goldenes Händchen hat und die Anlage auch einstellen kann. Welche Anlage im einzelnen besser
oder schlechter ist, muß jeder für sich selbst entscheiden und hängt von den einzelnen Kriterien
der Anlage ab. Die eine ist billiger und schaltet erst bei einer Betriebstemperatur von 70° in den
Flüssiggasbetrieb um und die andere ist ein bisschen teurer, schaltet dafür aber schon bei einer
Betriebstemperatur von 30°C in den Flüssiggasbetrieb um. Die einen mögen keine holländische
Anlage haben, die anderen haben etwas gegen die Italiener und wieder andere schwören auf die
Polen. Am besten mal bei allen Herstellern anfragen und sich Informationsmaterial zukommen las-
sen, da es am Ende eine kleine "Glaubensfrage" ist, die sich jeder selbst stellen muß und sich nur
durch eine umfangreiche Recherche, beantworten kann. Auch soll es Anlagen geben, die sich nicht
ohne weiteres mit jedem Fahrzeugtyp zu einem harmonischen "Stell-dich-ein" überreden lassen
sollen. Am besten mal beim Fahrzeughersteller (einige Hersteller bieten auch schon Flüssiggas-
fahrzeuge an, da könnte man sich mal erkundigen, welche Anlage verbaut wird) und dem Umrüs-
ter nach fragen, ob es für Dein Fahrzeug schon Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Anlagen
gibt.
Für die Fahrzeugmarke Opel bietet zum Beispiel die Firma Irmscher eine Lösung an, die ganz gut
miteinander harmonieren soll.
In meinem Fall habe
ich keinen Leistungsverlust bemerken können, habe aber auch keine Not-
wendikeit darin gesehen, dieses eventuell auf einem Leistungsprüfstand kontrollieren zu lassen,
da ich ja kein Rennfahrer bin :zwinkernani: .
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken über einen eventuellen, minimalen Leis-
tungsverlust machen, sonder Dich eher uneingeschränkt auf die erheblichen Sparmöglichkeiten
freuen
und . . .
bis jetzt ist auch noch kein umgerüstetes Fahrzeug am Berg liegen geblieben oder hätte Hilfe
benötig, um hinauf zu kommen :zwinkernani: .