Wolfgang
Mitglied
- Beiträge
- 3.651
Hallo HDK-Fans, nach rund 10.000 KM mit meinem Gas-Kangoo habe ich mal für mich eine kleine, "persönliche Abrechnung" gemacht.
Als mein Freundlicher mir seinerzeit die Umrüstung "schmackhaft" gemacht hat, hat dieser für mich (unter Berücksichtigung von Anschaffungsmehrpreis, Verbrauch, Kilometerleistung pro Jahr usw.) einen Kostenvorteil schon nach einem halben Jahr ausgerechgnet (im Vergleich zu einem Diesel, den ich normalerweise als Vielfahrer kaufen wollte). Die Benzin/Gas-Variante kostete rund 700 Euro mehr als die Diesel-Variante. In dieser Berechnung waren noch nicht berücksichtig, daß der Kangoo Diesel mehr Steuern kostet.
Nun zu den tatsächlichen Zahlen:
Für meinen Berlingo Diesel mußte ich im letzten Sommer für einen Zeitraum von ca. zwei Monaten gerechnet pro 100 KM 7,38 Euro zahlen.
In diesem Sommer betrug diese Summe pro 100 KM im Benzin/Gas-Kangoo genau 8 Euro.
Fairerweise muß man ja auch den Benzinverbrauch zu dem Gasverbrauch dazurechnen. In meinem Fall betrugen die Kosten für 4428 Kilometer:
54 Euro für Super und 247 Euro für Gas.
Fairerweise muß man ich auch sagen: der Kangoo hat eine Automatik (man sagt der Mehrverbrauch beträgt ca. einen halben Liter pro 100 KM) und der Kangoo wiegt mehr als der Berli 2 (alleine auch schon die Schubldenkonstruktiom im Laderaum liegt bei ca. 15 Kilo).
Fazit: den großen Spareffekt sehe ich nicht!
Aber: in meinem Fall würde ich diesen Kauf so immer wieder machen, weil ansonsten Automatikfahren im Kangoo viel zu teuer sein würde.
Zum Gas allgemein:
Nervig ist der häufige Besuch an der Zapfsäule (bin schon fast per Du mit dem Tankwart), der Tank fasst netto nur 37 Liter Gas, der reine Gasverbrach liegt bei 11 Liter/100 KM.
Nachteile durch die Gasumrüstung sehe ich sonst nicht, der Motor schnurrt völlig problemlos.
Weiß einer von Euch, um wieviel die Umweltbelastung sinkt beim Gasbetrieb?
Gruß Wolfgang
Als mein Freundlicher mir seinerzeit die Umrüstung "schmackhaft" gemacht hat, hat dieser für mich (unter Berücksichtigung von Anschaffungsmehrpreis, Verbrauch, Kilometerleistung pro Jahr usw.) einen Kostenvorteil schon nach einem halben Jahr ausgerechgnet (im Vergleich zu einem Diesel, den ich normalerweise als Vielfahrer kaufen wollte). Die Benzin/Gas-Variante kostete rund 700 Euro mehr als die Diesel-Variante. In dieser Berechnung waren noch nicht berücksichtig, daß der Kangoo Diesel mehr Steuern kostet.
Nun zu den tatsächlichen Zahlen:
Für meinen Berlingo Diesel mußte ich im letzten Sommer für einen Zeitraum von ca. zwei Monaten gerechnet pro 100 KM 7,38 Euro zahlen.
In diesem Sommer betrug diese Summe pro 100 KM im Benzin/Gas-Kangoo genau 8 Euro.
Fairerweise muß man ja auch den Benzinverbrauch zu dem Gasverbrauch dazurechnen. In meinem Fall betrugen die Kosten für 4428 Kilometer:
54 Euro für Super und 247 Euro für Gas.
Fairerweise muß man ich auch sagen: der Kangoo hat eine Automatik (man sagt der Mehrverbrauch beträgt ca. einen halben Liter pro 100 KM) und der Kangoo wiegt mehr als der Berli 2 (alleine auch schon die Schubldenkonstruktiom im Laderaum liegt bei ca. 15 Kilo).
Fazit: den großen Spareffekt sehe ich nicht!
Aber: in meinem Fall würde ich diesen Kauf so immer wieder machen, weil ansonsten Automatikfahren im Kangoo viel zu teuer sein würde.
Zum Gas allgemein:
Nervig ist der häufige Besuch an der Zapfsäule (bin schon fast per Du mit dem Tankwart), der Tank fasst netto nur 37 Liter Gas, der reine Gasverbrach liegt bei 11 Liter/100 KM.
Nachteile durch die Gasumrüstung sehe ich sonst nicht, der Motor schnurrt völlig problemlos.
Weiß einer von Euch, um wieviel die Umweltbelastung sinkt beim Gasbetrieb?
Gruß Wolfgang