Lohnt sich die LPG-Umrüstung

Diskutiere Lohnt sich die LPG-Umrüstung im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo HDK-Fans, nach rund 10.000 KM mit meinem Gas-Kangoo habe ich mal für mich eine kleine, "persönliche Abrechnung" gemacht. Als mein...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Hallo HDK-Fans, nach rund 10.000 KM mit meinem Gas-Kangoo habe ich mal für mich eine kleine, "persönliche Abrechnung" gemacht.
Als mein Freundlicher mir seinerzeit die Umrüstung "schmackhaft" gemacht hat, hat dieser für mich (unter Berücksichtigung von Anschaffungsmehrpreis, Verbrauch, Kilometerleistung pro Jahr usw.) einen Kostenvorteil schon nach einem halben Jahr ausgerechgnet (im Vergleich zu einem Diesel, den ich normalerweise als Vielfahrer kaufen wollte). Die Benzin/Gas-Variante kostete rund 700 Euro mehr als die Diesel-Variante. In dieser Berechnung waren noch nicht berücksichtig, daß der Kangoo Diesel mehr Steuern kostet.

Nun zu den tatsächlichen Zahlen:
Für meinen Berlingo Diesel mußte ich im letzten Sommer für einen Zeitraum von ca. zwei Monaten gerechnet pro 100 KM 7,38 Euro zahlen.
In diesem Sommer betrug diese Summe pro 100 KM im Benzin/Gas-Kangoo genau 8 Euro.
Fairerweise muß man ja auch den Benzinverbrauch zu dem Gasverbrauch dazurechnen. In meinem Fall betrugen die Kosten für 4428 Kilometer:
54 Euro für Super und 247 Euro für Gas.

Fairerweise muß man ich auch sagen: der Kangoo hat eine Automatik (man sagt der Mehrverbrauch beträgt ca. einen halben Liter pro 100 KM) und der Kangoo wiegt mehr als der Berli 2 (alleine auch schon die Schubldenkonstruktiom im Laderaum liegt bei ca. 15 Kilo).
Fazit: den großen Spareffekt sehe ich nicht!

Aber: in meinem Fall würde ich diesen Kauf so immer wieder machen, weil ansonsten Automatikfahren im Kangoo viel zu teuer sein würde.

Zum Gas allgemein:
Nervig ist der häufige Besuch an der Zapfsäule (bin schon fast per Du mit dem Tankwart), der Tank fasst netto nur 37 Liter Gas, der reine Gasverbrach liegt bei 11 Liter/100 KM.
Nachteile durch die Gasumrüstung sehe ich sonst nicht, der Motor schnurrt völlig problemlos.
Weiß einer von Euch, um wieviel die Umweltbelastung sinkt beim Gasbetrieb?
Gruß Wolfgang
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

Wolfgang schrieb:
Nervig ist der häufige Besuch an der Zapfsäule (bin schon fast per Du mit dem Tankwart), der Tank fasst netto nur 37 Liter Gas, der reine Gasverbrach liegt bei 11 Liter/100 KM.
aus diesem Grund habe ich auch einen größeren, aber leider auch etwas teureren, 70 Liter Ringtank
gewählt. Da bleiben Netto 54 Liter zum verfahren übrig und das sind in meinem Fall über 500 km je
Tankfüllung. Die maximale Reichweite war mit ein Hauptgrund, warum ich meinen Wagen habe auf
Flüssiggas umrüsten lassen und kein neues Erdgasfahrzeug gekauft habe. Dies bezüglich habe ich
auch auf die Tankstellendichte geachtet und das nicht nur im eigenen Land, sondern wegen eventu-
eller Urlaubsfahrten auch in den Nachbarstaaten. Und da konnte Erdgas überhaupt nicht punkten.

Merke: Man sollte vor einer Umrüstung genau überlegen, was man braucht oder auf was man ver-
zichten kann. Ein bisschen weniger Leistung tut keinem weh, aber eine zu geringe Reichweite, bei
der man alle zwei bis drei Tage tanken fahren muß, ist schon nervig und bei einer geringeren Tank-
stellendichte im Ausland erst recht. Wenn man dann schon nach jedem kleinen Ausflug wieder eine
Tankstelle suchen muß, die dann auch noch fast 20 km weit entfernt ist, ist der Vorteil von dem bil-
ligen Flüssiggas ganz rasch wieder verfahren worden.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Der Vergleich Diesel mit Autogasbenziner ist für mein Dafürhalten nicht so ganz glücklich, aber natürlich durchaus anschaulich. Allerdings sollte man nicht vergessen was in Zukunft bevorsteht: Der Dieselpreis wird sich dem Benzinpreis nähern, da die Mineralölunternehmen unter der einseitigen Bedarfserhöhung von Diesel gegenüber Benzin mit Überschüssen an Benzin zu kämpfen haben, siehe auchArtikel in der vorletzten ADAC-Motorwelt. Insofern ist langfristig die Spekulation auf weiteres Bestehenbleiben des Dieselvorteils mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten ist die Amortisation des LPG-Umbaus gegenüber dem reinen Bezinbetrieb eine ganz klare Rechnung, die nun bei mir schon mit Ende diesen Jahres aufgehen wird und zwar ungeachtet des höheren Wiederverkaufswertes, wo ich die Gasanlage ja nicht herschenke wenn ich den Wagen wieder verkaufe.

Ich habe meine Kosten bei Spritmonitor.de alle aufgeschrieben, dort kann man dann sehr gut sehen wie sich die Vollkostensituation/km und auch insgesamt darstellt, wens interessiert einfach unten bei der kleinen Zapfsäule nachsehen und klicken.

Mein Gastank faßt zwar nur 63 Liter, aber ich habe damit je nach Neigungswinkel des Autos beim Tanken zwischen 48 und 51 Liter zum Verfahren zur Verfügung.

Mein Verbrauch ist im Übrigen meiner zügigen Fahrweise zu verdanken, wenn ich mich mit Sommermischung anstrenge komme ich auch auf 1 Liter weniger, aber das ist mir zuviel Theater und ich will ja auch ein wenig Fahrspaß haben wenn mal die Autobahn frei ist ;-) .

Ich bereue den Umbau ebenfalls nicht und freue mich jedesmal am Betrag der Tankrechnung, früher waren das nie unter 75 Euro bei meinem alten Volvo 440 und jetzt bin ich selten über 25 Euro für etwa die gleiche km-Leistung.

Ernie's Traumverbrauch werde ich allerdings nie erreichen können, weil Motor größer und Automatik zusätzlich zu nicht sparsamer Fahrweise.
 
G

Guest

Guest
Wolfgang schrieb:
...
In diesem Sommer betrug diese Summe pro 100 KM im Benzin/Gas-Kangoo genau 8 Euro.
Fairerweise muß man ja auch den Benzinverbrauch zu dem Gasverbrauch dazurechnen. In meinem Fall betrugen die Kosten für 4428 Kilometer:
54 Euro für Super und 247 Euro für Gas....
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sind ist in den 8 EURO/100 km die anteilige Kfz-Steuer enthalten?

Weil, an reinen Treibstoffkosten (Benzin+Gas) komme ich bei o.g. Zahlen nämlich sonst nur auf 6,80 EURO/100 km.

Aber egal, Du kannst natürlich auch so in einem halben Jahr keine
700 EURO reinfahren, selbst wenn man die höhere Kfz-Steuer berücksichtigen würde..
Da hat sich der Freundliche dann wohl gewaltig verrechnet.

Gruß
Martin
 
Thema: Lohnt sich die LPG-Umrüstung
Oben