Linke Lenkradwippe unlogisch?

Diskutiere Linke Lenkradwippe unlogisch? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ist eventuell bei meinem Evalia die linke Lenkradwippe (Musiktitel vor/zurück) falsch montiert worden? Normalerweise würde ich ja...
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ist eventuell bei meinem Evalia die linke Lenkradwippe (Musiktitel vor/zurück) falsch montiert worden?
Normalerweise würde ich ja meinen, Wippe hoch wäre Lied vor und Wippe runter wäre Lied zurück.
Bei mir ist das genau andersherum. Ist das bei euch genauso?
Über eine Auskunft eurerseits würde ich mich sehr freuen, da meine 20.000er Inspektion ansteht - dann würde ich das gleich beim freundlichen anmeckern...

Liebe Grüße,

Klaus
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
bei mir Wippe runter, Lied vor.
Wippe rauf, Lied wieder zurück.
Ist ja letztendlich reine gewöhnungssache und wenn du von einer Liederliste ausgehst, wie im Menü, dann blätterst du halt die Lieder runter und rauf und somit ja auch logisch die Anordnung.

Gruß Enzo
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Ich finde es logisch so, wie bei einer sequentiellen Schaltung. Da ziehst du am Schalthebel zum Hochschalten und drückst in nach vorne zum Herunterschalten....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
harleyenzo schrieb:
Ist ja letztendlich reine gewöhnungssache

Das gehört für mich zu den ganz wenigen Dingen, an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann... falle jedes mal wieder darauf rein.. schade, dass man hier nicht einfach im Radio Menue umstellen kann.. wobei ich zugeben muss, mit der kompletten linken Seite der Radio Knöpfe nie richtig froh geworden zu sein.. nutze eigentlich nur die Telefontaste regelmässig.. bei allem anderen greif ich lieber ans 'Radio'... das ist immer da, wo ich es zuletzt gesehen habe, völlig unabhängig, wie gerade die Lenkung steht :jaja:
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Das mit der Wippe hat mich auch von Anfang an gestört. In meinem Orlando ist es auch so, dass das nächste Lied nach oben kommt. ich muss mich jedes mal umgewöhnen und auch, dass die Bedieneinheit auf der anderen Seite ist :)

Wenn man an die Kabel kommt. kann man aber sicherlich die beiden Kabel austauschen :)

René
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ich finde es zwar nicht logisch, habe aber die Logik dahinter verstanden (oder mir eine hineingebastelt): Die häufiger benötigte Funktion ("weiter") wird mit der einfacheren Handbewegung ("runter") kombiniert -> Kein Gefummel im Auto.

skip
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Vielen Dank für das Feedback.
Wenn das bei euch genau so ist, dann muss das wohl so sein.

Liebe Grüße außm Pott,

Klaus
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Übrigens, Klaus, ist das nicht nur bei Deinem Nissan so. Bei meinem Opel sind die Lenkradwippen zwar nicht hoch und runter, sondern getrennte Links- und Rechtstasten, aber rechts schaltet zurück und links schaltet vor – nicht nur bei CD-Titeln, sondern auch bei Radiosendern. Also Links-Taste am Lenkrad heißt für das „CD 30“-Radio: Schalte auf den Sender mit der nächsthöheren UKW-Frequenz. Das finde ich genauso unlogisch und benutze daher immer die Stationstasten direkt am Radio.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
KlausausDatteln schrieb:
Normalerweise würde ich ja meinen,
wie ist es auf Deiner TV-Fernbedienung wenn du Kanälle umschaltest? Also CH+/CH- 8) :D

Übringens diese Wippe kann man auch bei Verkehrsnachriten verwenden. Hört man sagen wir CD und kommt eine Verkehrsnachricht kann man diese mit runter oder rauf dann unterdrucken
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
eVagabund schrieb:
...

Übringens diese Wippe kann man auch bei Verkehrsnachriten verwenden. Hört man sagen wir CD und kommt eine Verkehrsnachricht kann man diese mit runter oder rauf dann unterdrucken
Den bekomme ich mit der "Source"-Taste weg.

René
 
Thema: Linke Lenkradwippe unlogisch?
Oben