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nextdoblo
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Vor einigen Tagen fiel auf, dass die Radiobeleuchtung flackert.
Beim genauen Hinsehen ebenso die Innenbeleuchtung, Abblendlicht und alle weiteren Leuchtmittel !
Das Flackern setzt etwa 4-5 Sekunden nach Motorstart ein.
Die Batterie ist genau ein Jahr alt.
Allerdings wurde in den letzten Wochen zweimal Starthilfe nötig, da die Batterie leer war. Habe das aber auf "Radioanlassen" und exzessivem Kurzstreckenbetrieb geschoben, dann diese ordentlich mit einem elektronischen Ladegerät geladen.
Danach lag die Klemmspannung bei 12,65V, also 100% "voll".
Auch ließ sich ein Ladestrom von 14,4V an den Polklemmen messen.
Demnach sollte die Batterie in Ordnung sein, dieser Spannungsverlauf beim Start sollte das bestätigen:
Abfall bis 8,4V (laut wiki bis 7,2 tolerabel)
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/start_volt.jpg
Das Flackern selbst ist auch von außen recht deutlich erkennbar.
Die Messung mit fiatecuscan zeigt ein Springen zwischen 12,2 und 12,4 Volt:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/lima_volt.jpg
Ebenso fühlt sich der Leerlauf unruhiger an als zuvor. Der Drehzahlmesser steht zwar konstant bei 850 und auch fiatecuscan erkennt kein Schwanken, aber es erscheint, das die Lima wechselnd mehr oder weniger Last vom Motor fordert ?
Die Batterieleuchte im Armaturenbrett ist immer aus gewesen.
Im Fehlerspeicher war nur "B1001 Warnleuchte elekt. Lenkung" abgelegt, aber löschbar.
Bei den o.g. Starthilfen wurde die Sicherung des Zigarettenanzünders zerschossen - warum auch immer ?
Ein Blick ins Netz lassen Lichtmaschine, deren Laderegler oder "Kohlen", Massepunkte, etc. als Ursache wahrscheinlich machen.
Ohne Demontage der unteren Motorabdeckung bekommt man leider keinen Blick auf die Lima
Im Netz habe ich auch keinen Hinweis auf seperat erhältliche Laderegler gefunden - jedenfalls nicht für diesen Motortyp.
Beim Defekt des Freilauf im letzten Jahr war das Angebot online aber sehr dürftig - vor Ort die Beschaffung aber kein Problem.
Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis zur Lima geben ?
Hatte schon einmal Befürchtungen
Bevor ich teures Geld in einer Werkstatt zahle, hoffe ich auf das Forum.
Neue Lima sind von 100-450 Euro erhältlich ? Der aufwändige Einbau würde die Sache aber recht teuer machen...
Ist das Flackern relevant für die HU ? Fällt das dort überhaupt auf ?
HU ist im August fällig - Wagen soll Ende August / Anfang September in den Urlaub rollen...
Achja: Flachkeilriemen und Rollen wurden vor 10 Monaten getauscht, aber gelegentlich noch "Quietschen". Freilauf im Januar neu. Wagen hat 110TKM runter.
Beim genauen Hinsehen ebenso die Innenbeleuchtung, Abblendlicht und alle weiteren Leuchtmittel !
Das Flackern setzt etwa 4-5 Sekunden nach Motorstart ein.
Die Batterie ist genau ein Jahr alt.
Allerdings wurde in den letzten Wochen zweimal Starthilfe nötig, da die Batterie leer war. Habe das aber auf "Radioanlassen" und exzessivem Kurzstreckenbetrieb geschoben, dann diese ordentlich mit einem elektronischen Ladegerät geladen.
Danach lag die Klemmspannung bei 12,65V, also 100% "voll".
Auch ließ sich ein Ladestrom von 14,4V an den Polklemmen messen.
Demnach sollte die Batterie in Ordnung sein, dieser Spannungsverlauf beim Start sollte das bestätigen:
Abfall bis 8,4V (laut wiki bis 7,2 tolerabel)
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/start_volt.jpg
Das Flackern selbst ist auch von außen recht deutlich erkennbar.
Die Messung mit fiatecuscan zeigt ein Springen zwischen 12,2 und 12,4 Volt:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/lima_volt.jpg
Ebenso fühlt sich der Leerlauf unruhiger an als zuvor. Der Drehzahlmesser steht zwar konstant bei 850 und auch fiatecuscan erkennt kein Schwanken, aber es erscheint, das die Lima wechselnd mehr oder weniger Last vom Motor fordert ?
Die Batterieleuchte im Armaturenbrett ist immer aus gewesen.
Im Fehlerspeicher war nur "B1001 Warnleuchte elekt. Lenkung" abgelegt, aber löschbar.
Bei den o.g. Starthilfen wurde die Sicherung des Zigarettenanzünders zerschossen - warum auch immer ?
Ein Blick ins Netz lassen Lichtmaschine, deren Laderegler oder "Kohlen", Massepunkte, etc. als Ursache wahrscheinlich machen.
Ohne Demontage der unteren Motorabdeckung bekommt man leider keinen Blick auf die Lima
Im Netz habe ich auch keinen Hinweis auf seperat erhältliche Laderegler gefunden - jedenfalls nicht für diesen Motortyp.
Beim Defekt des Freilauf im letzten Jahr war das Angebot online aber sehr dürftig - vor Ort die Beschaffung aber kein Problem.
Vielleicht kann ja jemand einen Hinweis zur Lima geben ?
Hatte schon einmal Befürchtungen
Bevor ich teures Geld in einer Werkstatt zahle, hoffe ich auf das Forum.
Neue Lima sind von 100-450 Euro erhältlich ? Der aufwändige Einbau würde die Sache aber recht teuer machen...
Ist das Flackern relevant für die HU ? Fällt das dort überhaupt auf ?
HU ist im August fällig - Wagen soll Ende August / Anfang September in den Urlaub rollen...
Achja: Flachkeilriemen und Rollen wurden vor 10 Monaten getauscht, aber gelegentlich noch "Quietschen". Freilauf im Januar neu. Wagen hat 110TKM runter.