Leuchtweitenregulierung defekt ???

Diskutiere Leuchtweitenregulierung defekt ??? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Freunde............ wir haben unseren Combo jetzt ca. 8 Wochen und esgibt den nächsten Defekt. :no: :no: Unsere Scheinwerfer geben...
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo Freunde............

wir haben unseren Combo jetzt ca. 8 Wochen und esgibt den nächsten Defekt. :no: :no:
Unsere Scheinwerfer geben Knatterne Geräusche von sich........
Bin zum freundlichem gefahren und der sagte mir, beide Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung sind defekt, und die Koppelstangen wären auch ausgeschlagen.( Dieses stellte er nach einer Probefahrt fest.)

Habe dann den Händler angerufen wo ich den Combo herhabe, habe ihm die Problematik geschildert und er wahr wohl nicht begeistet. Die Stellmotoren liegen ihm wohl Quer im Magen. :cry:

Werde Mittwoch Morgen den Wagen auf seinem Hof stellen und dann mal sehen...................

Sollten Stellmototen nicht länger halten :confused: ,
bei meinem Audi waren sie 13 Jahre alt und nicht defekt.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Peter,

wenn Dein FOH meint, das das klappern beim Fahren über holperstrecken von den Koppelstangen kommt, dann hat er sich aber geirrt. Unser Klappern wurde auch als ausgeschlagenen Koppelstangen deklariert, FOH sagte: aber 100%tig die Koppelstangen. Doch nach dem Austausch hat es genau so schön wie vorher geklappert :mrgreen: Km Stand war so bei 35000 - 40000 als es anfing. Stellmotoren funzen beide noch (auf Holz klopf) :mrgreen:

Gruß Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich kann mich erinnern, dass diese Stellmotoren der Scheinwerfer "früher" ein großes Problem waren. Allerdings dachte ich, dass dieses Problem gelöst wäre. Zumindest ist dies der erste Fall, der mir seit langer Zeit zu Ohren gekommen ist.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
im Opelforum steht das die Stellmotoren in die Scheinwerfer eingeschweißt sein sollen, man muß die Scheinwerfer aufschneiden und tauschen oder komplett neue Scheinwerfer nehmen.

@ Jambo
Hätte vielleicht schreiben sollen " den ersten defekt seitdem er bei uns ist"

der Combo ist ja auch schon fast 6 Jahre alt........

Morgen geht er in die Werkstatt, mal schauen was die so machen werden...........
 
A

Anonymous

Guest
Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!

Hast du mal im Netz "gegoogellt" und vielleicht andere Alternativen gefunden? ( ich meine es muss ja nicht unbedingt bei solchen Teilen "GM" aufgedruckt sein)


Gruss ;-)
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
@ geronimo_96

danke fürs Daumen drücken, aber das mußt Du wohl dem Händler zuschreiben.
Habe noch 10 Monate die Werkstatt - Haus - Garantie.

Die geht zwar nur 1 Jahr, deckt aber alle Kosten ab. ( Incl. Material und Lohnkosten . ) :rund:

Gut das ich mich dafür entschieden habe...................
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
.... ansonsten hätt ich mal auf dem Schrottplatz, oder, wie man auf Neudeutsch sagt: beim Autoverwerter geschaut. Die Scheinwerfer sind ja mit denen des Corsa identisch und die müsste es wie Sand am Meer geben!
 
A

Anonymous

Guest
... bei Teilen vom AV wäre ich vorsichtig, besonders bei den Stellmotoren. Meine Corsa's (Schweinchen und Zwischen Corsa) hatten alle das Problem, aber nur komischerweise immer am Linken Schweinwerfer. Bei der Ausfallrate dürfte der vom AV auch hin sein.

Mein Combo-C-02 hat dieses Problem auch schon wieder und schon wieder der Linke Scheinwerfer. Werde nächste Woche mal meinen Corsa fixen, da er zum Tüv muss und mal schaun was da defekt ist. evtl kann man das ja einfach reppen und muss nicht gleich nen neuen kaufen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich habe den Eindruck, bei neueren Corsas/Combos tritt das Problem nicht mehr so gehäuft auf. Ist natürlich ne Glücksache, nen Corsa neueren Baujahres beim Schrottler zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
Schmitty2k schrieb:
... bei Teilen vom AV wäre ich vorsichtig, besonders bei den Stellmotoren. Meine Corsa's (Schweinchen und Zwischen Corsa) hatten alle das Problem, aber nur komischerweise immer am Linken Schweinwerfer. Bei der Ausfallrate dürfte der vom AV auch hin sein.

Mein Combo-C-02 hat dieses Problem auch schon wieder und schon wieder der Linke Scheinwerfer. Werde nächste Woche mal meinen Corsa fixen, da er zum Tüv muss und mal schaun was da defekt ist. evtl kann man das ja einfach reppen und muss nicht gleich nen neuen kaufen.


ich denke solange es keine Teile für die Bremsanlage, Fahrwerk u.ä. wichtige Komponenten für das Fahrzeug sind, spielt es keine Rolle.
Dies ist heutzutage eine kostengünstige Möglichkeit an Teile anzukommen, aber meist auch nur für ältere Autos oder Unfallfahrzeuge (ok, da schau ich dann auch 2 mal hin... :roll: )
Bei neueren Modellen, wie es schon gesagt wurde, stehen die Chancen eher schlecht Ersatzteile zu bekommen.

P.S. Bei dem Schrotthändler in meiner Nähe gibt es eine Art "Garantie": er markiert seine Teile die man kauft. Sollte das Ersatzteil defekt sein wird es ausgetauscht oder es gibt das Geld zurück. Müsste er eigentlich nicht machen :rund: ....
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo Freunde,

was soll ich sagen, jetzt ist es soweit.....................




mein Combo schweigt, kein klappern mehr von der Vorderachse, die Stellmotoren sind ruhig und verrichten ihren Dienst ohne zu knurren....

Wir sind :rund: :rund: :mrgreen: :mrgreen:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
@ geronimo_96:

Dachte ich auch, das es besser werden müsste, nur der zwischen Corsa war BJ 2005 :) und hatte auch das Problem. Das war dann das I Pünktlichen was der Anlass war in zu verkaufen und einen Combo zu kaufen. :)

Habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereuht, obwohl der Combo-C-02 auch schon die Zicken mit der Verstellung macht.

Lösungsmöglichkeit ist übrigends auch, einmal ganz nach unten zu drehen und dann wieder ganz hoch und das solange bis er dann mal steht bleibt, in einer der Endlagen. Hat bisher immer geholfen. Mal dauerts länger bis er in einer der Endlagen mal stehn bleibt, aber irgendwann ist Ruhe. :)
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
@ Schmitty2k
Lösungsmöglichkeit ist übrigends auch, einmal ganz nach unten zu drehen und dann wieder ganz hoch und das solange bis er dann mal steht bleibt, in einer der Endlagen. Hat bisher immer geholfen. Mal dauerts länger bis er in einer der Endlagen mal stehn bleibt, aber irgendwann ist Ruhe

Das hat bei uns nicht mehr funktioniert, die Stellmotoren haben nur noch gerattert..............
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Das kann ich Dir nicht sagen, bei mir waren die Reparaturen im Rahmen der Gebrauchtwagen - Werkstatt - Garantie komplett abgedeckt. :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke aber so für die Koppelstangen incl. Mont. 50 - 60 € komplett und für die Stellmotoren ca 100 € pro Seite.

Sagte mir der FOH hier im Ort. Bin dahin gefahren um die Schäden bestätigen zu lassen, nicht das ich beim Händler aufm Hof stehe und alles ist i.O................................
 
Thema: Leuchtweitenregulierung defekt ???
Oben