Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile?

Diskutiere Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile? im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo miteinander, ja, wir haben jetzt 2 Combos; Meine Lebensgefährtin wird nach den beiden Kindern bald wieder arbeiten- dann müssen wir uns...

  1. #1 AndreasH, 03.09.2009
    AndreasH

    AndreasH Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ja, wir haben jetzt 2 Combos; Meine Lebensgefährtin wird nach den beiden Kindern bald wieder arbeiten- dann müssen wir uns den Kinder Hol- & Bringservice teilen; Hierfür ist der Combo einfach supi geeignet.

    In unserem neuen gibt es eine Leselampe (Kartenlesen etc.) mit separaten Schaltern
    - im ersten, BJ 2005, haben wir dieses praktische Ausstattungsmerkmal nicht. Dort geht das Innenlich nach einer gewissen Zeit immer automatisch aus.

    Kann man die Leselampen problemlos nachrüsten?

    Gibt es hierfür die notwendigen Teile einfach so zu kaufen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 03.09.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Andreas,

    soviel ich weiss, ist ein einfaches nachrüsten durch wechsel der innenlichteinheit möglich. hatte meine (auch die einfache ohne leselampen) mal offen, und alle kabel waren bestückt und vorhanden.

    mfg
    matthias
     
  4. wooge

    wooge Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    die Lampe (Combo C oder Corsa C) einfach tauschen.

    Wenn Du am Schrottplatz noch eine Innenbeleuchtung aus einem Audi
    A4 mit Ambientebeleuchtung ergatterst nimm die Ambientebeleuchtung
    raus, klemm sie in die Lampe von Combo, löte 2 Kabel an, bohr in die
    Lichtscheibe 2 Löcher für das rote Licht, mal die Ränder der Bohrungen
    mit einem Edding aus und Du hast gleich was Besonderes.

    Die Leselampen brennen allerdings nicht ohne Schlüssel oder,
    wenn Du gerade am löten bist, löte die Anschlüsse um.
     
  5. #4 Anonymous, 10.09.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi, :)

    der Austausch der Lampe ist an und für sich kein Problem, altes Teil raus, neues Teil rein. Anleitungen dazu gibt massenweise im Netz.

    Problem: bei mir lagen die Kabel für die zusätzlichen Leseleuchten nicht. Ich schaute mir den Stecker vom Auto, der an die Leuchte geklippst genau an und sah dass auch nur zwei Kontakte belegt waren. (Plus & Minus) Und nu?

    :mhm:

    Extra Kabel ziehen? Nö, dafür ist der Aufwand zu hoch. Demontage des Himmels, Verkleidungen, etc... Und auch der Anschluß ist vielleicht ein Problem, da man eigentlich auch an den Computer ran muß der das Licht steuert....

    Meine Lösung: Überbrücken! 8) Ich verband einfach die zwei Leseleuchten mit den bereits serienmäßigen Lampen. Und siehe da: Licht. Einziger Nachteil: die Leseleuchten brennen nur wenn das richtige Licht eingeschaltet ist. Ich kann diese zwar wieder ausschalten, so dass nur das normale Licht leuchtet, aber einzeln gehen diese nicht an.
    Ok, für mich reicht das weil ich komplett mehr Licht brauchte. Das macht sich schon bemerkbar wenn da jetzt 20 Watt statt 10 Watt am brennen sind.

    Gruß Manni
     
  6. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    1
    Meiner ist auch 2005 - schon mal versucht auf den Abblendlichtschalter zu drücken? Nur so, falls doch schon eingebaut....
     
  7. #6 Anonymous, 10.09.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auch das! ;-) So geht jedes Innenlicht bei den "älteren" Opel-Modellen an.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile?

Die Seite wird geladen...

Leselampe (vorne) nachrüsten - woher Teile? - Ähnliche Themen

  1. Front Grill ohne Emblem woher beziehen?

    Front Grill ohne Emblem woher beziehen?: Hallo und guten Abend. In den nächsten Tagen werden wir unseren neuen evalia abholen können. Ich würde ihn gerne noch etwas aufhübschen und bin...
  2. Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

    Dachreling Kangoo 2 nachrüsten: Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...
  3. Radlager vorne links und Abs Sensor

    Radlager vorne links und Abs Sensor: Hallo, ich lese hier schon seit ca. zwei Jahre still mit. Nun habe ich aber selbst auch mal ein Anliegen und habe mich bei euch angemeldet :) Wir...
  4. Kühlwasserverlust; Welches Teil ist es?

    Kühlwasserverlust; Welches Teil ist es?: Hallo liebe Gemeinde, ich besitze eine Ford Tourneo Connect 1.8 Diesel Bj 2005. Letztes Jahr im Herbst habe ich bereits erfolgreich die...
  5. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...