Lesebeleuchtung (vorne) Nachrüsten beim Kombi

Diskutiere Lesebeleuchtung (vorne) Nachrüsten beim Kombi im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi Leute, Leider hat mein Kombi in Sachen Innenbeleuchtung nur in der Mitte und an der Heckklappe etwas vorzuweisen. Bin am Überlegen mir vorne...
HeldvomFeld

HeldvomFeld

Mitglied
Beiträge
47
hi Leute,


Leider hat mein Kombi in Sachen Innenbeleuchtung nur in der Mitte und an der Heckklappe etwas vorzuweisen. Bin am Überlegen mir vorne in der Nähe des Rückspiegels noch was nachzurüsten. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wenigsten solltest du das neue Kabel Gewirr was du dazu verlegt dem Kabelquerschnitt entsprechend absichern.

Ich habe ja 2 je 3 Watt LED Lampen mit integrierten Touch Schalter verbaut und zusätzlich die Strom führende Leitung an unauffälliger stelle seperat geschaltet. Touch Schalter ziehen nämlich auch Strom wenn die Lampen garnicht leuchten weil sie immer auf der lauer sind endlich eine gewischt zu bekommen. ;-)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
... Kombi .... Innenbeleuchtung nur in der Mitte und an der Heckklappe ..... Bin am Überlegen mir vorne in der Nähe des Rückspiegels noch was nachzurüsten. Hat da jemand Erfahrung?
Konkrete Erfahrung: leider nein. Aber eine Idee: Was spricht dagegen, die im Evalia vorhandene (im Micra offenbar baugleich verwendete) vordere "Leuchtenbatterie" (oder etwas ähnliches von einem anderen Nissan im Kombi zu verwenden?
Einen Ausschnitt in den vorderen Himmel musst Du für dei nachgerüstete Leuchte ohnehin machen.
Mit einbißchen Glück findest Du im Kombi sogar einen freien (blinden) Kabelbaumstecker im Bereich des vorderen Himmels zum Anschluss der bisher fehlenden Beleuchtung.

Viel Erfolg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Faden heisst Lesebeleuchtung.
Autohersteller verstehen unter Lesebeleuchtung das Lesen beim Fahren, oder bei kurzem Halt. Der Beifahrer liest die Karte bei der Fahrt, der Fahrer traegt nach dem Anhalten drei Zahlen ins Fahrtenbuch ein.
Woanders hast Du Fragen zu Steckdose hinten und Zweitbattterie.
Deshalb hier der Hinweis, die ueblichen serienmaessigen Elektriken wie Lesebeleuchtung werden im Stand nach einiger Zeit weggeschaltet. Setz Dich rein, lies im Buch und nach einigen Minuten gehts Licht aus, finster. Du machst die Zuendung an, kannst weiterlesen, und die Batterie entlaedt sich in ?? 4 Stunden?
Du hast folglich zwei Aufgabenteile fuer die Lesebeleuchtung.
Rein mechanisch muss eine Lampe beschafft und montiert werden, anschrauben, Loch in Dachhimmel oder so.
Dazu braucht mal eine Stromzufuehrung. Von wo? Fahrbatterie? Zweitbatterie? Geschaltete Leitung hinter Zuendschloss, Licht bei Zuendung ein? Leitung hinter der automatischen Zeitschaltung, die alles ausschaltet?
Ich weiss, das ist noch keine Loesung, sondern nur wie bei den Medien ueblich, Problem durchkauen und direkt vor der Problemloesung die Sendung beenden.
Gruss Helmut
 
T

thh

Guest
Einen Ausschnitt in den vorderen Himmel musst Du für dei nachgerüstete Leuchte ohnehin machen.
Mit einbißchen Glück findest Du im Kombi sogar einen freien (blinden) Kabelbaumstecker im Bereich des vorderen Himmels zum Anschluss der bisher fehlenden Beleuchtung.
Nee, findste nich, außerdem brauchste Dauerstrom
 
HeldvomFeld

HeldvomFeld

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
der Faden heisst Lesebeleuchtung.
...
Ich weiss, das ist noch keine Loesung, sondern nur wie bei den Medien ueblich, Problem durchkauen und direkt vor der Problemloesung die Sendung beenden.
Gruss Helmut


Danke dir, ich werde das Thema erstmal hinten anstellen bzw. auf etwas ganz einfaches setzen. Danke Leute für die Hilfe!
 
Thema: Lesebeleuchtung (vorne) Nachrüsten beim Kombi

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.413
ManniSpall
ManniSpall
A
Antworten
1
Aufrufe
2.150
sergeant_kang
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.791
bumann
B
Oben