Lenkstockschalter

Diskutiere Lenkstockschalter im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mahlzeit, ich habe das Problem, dass auf der rechten Seite das Fernlicht nicht mehr einschaltet. Links gehts, rechts nicht. Birnchen ist es...
F

Funkynator

Neues Mitglied
Mahlzeit,

ich habe das Problem, dass auf der rechten Seite das Fernlicht nicht mehr einschaltet. Links gehts, rechts nicht. Birnchen ist es nicht.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es der Lenkstockschalter vom Blinker sein könnte, der einen Hau hat. Ich habe den jetzt ausgebaut. Auf dem Schalter gibt es nun zwei Zahlen. Einmal Niles 14425, einmal 4409SN.
Jetzt habe ich im Netz mal nach einem gebrauchten Teil gesucht. Mit der Nummer 4409SN habe ich nichts gefunden. Mit NIles 14425 habe ich ein paar Teile gefunden, die auch so aussehen, wie mein Schalter. Allerdings kamen die immer aus anderen Fahrzeugen der Nissan-Flotte, Qashqai zum Beispiel.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir beantworten, ob ein Niles 14425 aus einem anderen Nissan trotzdem bei meinem NV200 funktioniert?

Danke schon mal für hilfreiche Kommentare.

Grüße

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Das Teil hat die Nissan-Teilenummer 25540EM00E damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

E

eVagabund

Mitglied
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es der Lenkstockschalter vom Blinker sein könnte, der einen Hau hat.
Vi,
das kann eigenlich nicht sein, da der Schalter nur ein Signal an BCM gibt und BCM schaltet über Relais das Licht.
Prüfe zuerst die Sicherungen.
Wie hast Du die Birne geprüft, visuell oder richtig mit 12 V?
Fernlicht kann man zur Prüfung auch über Diagnosegeräte einschalten.
VG

F

Funkynator

Neues Mitglied
Ich hab ein neues Birnchen rein gemacht. Und da es links funktioniert, hab ich gedacht, dass die Sicherung für Fernlicht auch OK ist. Oder gibst für links und rechts eigene Sicherungen?

E

EHorst

Mitglied
Licht ist eigentlich immer rechts/links seperat angesichert.
Eine Birne kann beim Sterben auch mal die Sicherung werfen, wenn ein Stück vom Glühfaden abfällt und auf die Drähte in der Birne fällt. Wenn dann nicht seperat abgesichert wäre würde man schlagartig ohne Licht sein.

E

eVagabund

Mitglied
ja, das sind 2 x 10A Sicherungen F11 für Rechts und F12 für Links.
Wenn die in Ordnung sind, würde ich zuerst den Anschluss der Birne (Rechts) kontrollieren.

F

Funkynator

Neues Mitglied
Also, der Schalter war leider schon bestellt. Schnell gewechselt. Aber der war es nicht. Dann muss ich mal die Tipps abarbeiten.

Thema: Lenkstockschalter
Oben