Lenkradschloss verriegelt nicht -TÜV

Diskutiere Lenkradschloss verriegelt nicht -TÜV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Foristi, Ich bin eben durch die Dekra gefallen, die in freier Werkstatt abgenommen wurde. Notiert wurde: Lenkschloss ohne Funktion...
C

Claudia

Neues Mitglied
Hallo liebe Foristi,
Ich bin eben durch die Dekra gefallen, die in freier Werkstatt abgenommen wurde.
Notiert wurde: Lenkschloss ohne Funktion. Der Kunststoffring um das Lenkschloss ist zudem abgefallen, lässt sich nicht befestigen, da der Entriegelungsknopf nicht ausreichend weit vordteht. Auf das Fahren und Lenken hat das alles keinen Einfluss, nur das Lenkrad blockiert nicht beim Abstellen des Autos. Also kein Diebstshlschutz.
Leider traut sich die freie Meisterwerkstatt nicht an die Lenkung ran, wäre was für Nissan- Werkstatt. Warnlampen sind alle aus, keine Meldung. Bin bislang sehr zufrieden mit der Evalia. Trotz 3 Vorbesitzer und Nachlässigkeiten bei Wartung läuft der Evalia sehr zuverlässig bei geringem Verbrauch.
War noch nie bei Nissan mit dem Wagen.
Evalia dci
Baujahr 05/ 2012
KM Stand 268.000

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Hatte selbiges Problem, es hat allerdings nur mich und nie den TÜV gestört.

Die Schrauben welche das Lenkradschlosshalten hatten sich minimal gelöst, grade so weit daß etwas verrutscht war und die Sperre nicht mehr greifen konnte.

Das Schloss selbst war (und ist bei dir vermutlich auch) tadellos in Ordnung, nur für den Fall daß die Werkstatt dir ein komplett neues Schloss für 600€ andrehen will https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Das größte Problem ist daß es keine Standartschrauben sondern Abreißschrauben verwendet werden und der Ausbau selbiger somit etwas zeitintensiver ist. Ich hab damals bei Nissan Pahl in Schuby 51,60€ Arbeitslohn sowie zwei neue Abreißschrauben (Teilenummer 48703-06F0A) für 13,68€ + Steuer bezahlt.

C

Claudia

Neues Mitglied
Vielen Dank Reiskocher, ich werde zunächst eine andere freie Werkstatt suchen, die sich da rantraut und dann berichten. Ich bin dankbar für dieses Forum.

C

Claudia

Neues Mitglied
Wenn ich ich den Notzündschlüssel aus dem Türöffner ins Zündschloss schiebe, lässt sich die ganze Einheit mehrere Milimeter in alle Richtungen bewegen. Das ist sicher nicht normal?!

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Vielen Dank Reiskocher, ich werde zunächst eine andere freie Werkstatt suchen, die sich da rantraut und dann berichten. Ich bin dankbar für dieses Forum.

Kein Ding.
Berufsbedingt bin ich häufiger in der Bundesrepublik unterwegs, aus Erfahrung kann ich sagen daß die Nissanwerkstätten kein Problem damit hatten wenn ich zu denen gekommen bin obwohl ich nicht im Kundenstamm bin. Die sind auch froh wenn sie ihre Leute beschäftigt bekommen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Wenn ich ich den Notzündschlüssel aus dem Türöffner ins Zündschloss schiebe, lässt sich die ganze Einheit mehrere Milimeter in alle Richtungen bewegen. Das ist sicher nicht normal?!

Nö, das ist nicht normal.
Bestätigt aber meine Vermutung mit den verrutschten Schrauben, hatte ich nämlich auch. Allerdings ließ es sich bei mir komplett von Hand bewegen.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich bin eben durch die Dekra gefallen, die in freier Werkstatt abgenommen wurde.
Notiert wurde: Lenkschloss ohne Funktion.
Bist du deswegen durchgefallen, oder war es nur eine Bemerkung aber die Plakette wurde erteilt? Wenn du durchgefallen bist, war das der ausschlaggebende Grund?

Falls ja, finde ich das ganz schön übertrieben und würde zukünftig zu einer anderen Prüfstelle gehen. Ja es ist ein Mangel und ja Diebstahlsicherheit ist TüV-relevant, aber es ist ganz bestimmt kein erheblicher Mangel wegen dem man durchfallen muss.

Thema: Lenkradschloss verriegelt nicht -TÜV