Lenkradnabe mit ungenügender Materialfestigkeit

Diskutiere Lenkradnabe mit ungenügender Materialfestigkeit im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo :-) Hab' heute einen Brief von Nissan erhalten, dass meine Eva zum Teiletausch muss... vielleicht ist der eine oder andere ja auch noch...
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
Hallo :)

Hab' heute einen Brief von Nissan erhalten, dass meine Eva zum Teiletausch muss...

An ihrem Fahrzeug ... die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweisen kann. Wenn nun eine höhere Kraft , als unter normalen Lenkradoperationen..... dass es zum Lenkverlust kommen kann.
..... untersucht und eventuell getauscht.

vielleicht ist der eine oder andere ja auch noch betroffen :-(
Meine Eva ist BJ 2012, Rest seht ihr in der Fusszeile bei meinen Beiträgen :)

schöne Ostern trotzdem :)
christian
 
B

boelmat

Neues Mitglied
Beiträge
13
So einen Brief hatte ich vor drei Wochen auch im Kasten. War beim Freundlichen, der hat den Airbag rausgebaut um an die Teilenummer der verbauten Lenkradnabe ranzukommen.
Ergebnis: kein Handlungsbedarf.
Dachte immer das die wissen was sie wo verbauen. Ist scheinbar nicht so.
Dauer keine Viertelstunde, hab grade so den Kaffee geschafft.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Hatte das Schreiben auch grad und bei der Durchsicht mit gucken lassen - bei mir auch kein Bedarf.
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Hatte am 17.03.2015 schon mal ne Nachricht für die Rubrik "Achtung: Rückrufaktion beim Nissan NV200 " gesendet......

(Übrigens ist das Schreiben vom KBA) Bei meinem 2012er Kombi gab es auch keinen Handlungsbedarf.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
xmartin schrieb:
17.03.2015 schon mal ne Nachricht für die Rubrik "Achtung: Rückrufaktion beim Nissan NV200 " gesendet....
...und die ist offenbar untergegangen... :(

z.B beim ADAC findet sich folgender Hinweis:

Rückrufdatum 3/2015
Kategorie: Pkw
Hersteller: Nissan
Modell: NV 200 Evalia / NV 400
Bauzeitraum / Fahrzeug IdentNr.
NV200 : 27.Feb.2012 bis 20.Apr.2012
Anlass :Bruch der Lankradnabe führt zum Lenkungsausfall.
Quelle: ADAC

Spannend dabei: Es könnte sich auch um den 2. Durchlauf aus dem schon 2012 gemeldeten Problems handeln.. siehe dazu den alten Thread
Seinerzeit kamen die Briefe von wohl Nissan und nicht vom KBA.. auf den ersten (!) Blick scheint es die gleichen Fahrzeuge zu betreffen.. hier muss man wohl noch etwas tiefer graben... Den 2. Durchlauf gibt es dann, wenn im ersten Durchlauf zu wenige Fahrzeuge in den Werkstätten aufgetaucht sind.. aber mit dem zeitlichen Abstand ist das schon auffällig, zumal der größte Teil der betroffenen Fahrtzeuge wohl mindestens 1..2 mal beim Nissan zur Inspektion waren...

Die Rückrufdatenbank des Kraftsfahrtbundesamt (durchhangeln mit -> Nissan, NV200 -> Lenkanlage -> Baujahr 2012) spuckt zwei Vorgänge mit gleichem Grund aus.. ( # 3880 / 21.9. 2012 und #5145 vom 24.2.2015 ) .. auch das spricht dafür, dass es sich hier für den 2. Durchlauf des alten Problems handelt.

Edit: Nachsatz dem Erkenntnisstand angepasst :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Danke Beastie

So spare ich mir die Anfrage bei Nissan.
Denn wer weiß schon wie Nissan mit Zweitwagenbesitzer umgehen bei so einer Rückrufaktion.

Gruß und schöne Ostern wünsche ich euch
Chriss
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich habe das auch beim ADAC gelesen. Meine Eva ist Bj 03/2012 - fällt also genau in den Zeitraum. Allerdings habe ich keinen Brief erhalten. Machen die das bei Nissan automatisch, wenn man seinen Wagen in die Inspektion gibt (ich war Mitte März dort) oder meint Ihr, ich soll lieber nochmal nachfragen? (So ein Bruch der Lenkradnabe ist sicher unangenehm. ;-)
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
In der Suche hab' ich grad nix mit Lenkradnabe gefunden... darum das neue Thema :)

Mein Brief kam von Nissan. Der 30'000er Service/Wartungsdienst steht eh nächsten Freitag an...

in der Schweiz bekommen die Marken die Adressen der 2. (3. etc.) Besitzer für solche Aktionen vom Bundesamt.

:)
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Fotigraf schrieb:
In der Suche hab' ich grad nix mit Lenkradnabe gefunden... darum das neue Thema :)

Mein Brief kam von Nissan. Der 30'000er Service/Wartungsdienst steht eh nächsten Freitag an...

in der Schweiz bekommen die Marken die Adressen der 2. (3. etc.) Besitzer für solche Aktionen vom Bundesamt.

:)

Habe den Brief am Samstag auch bekommen. BJ 07.1012.
Am Samstag habe ich auch die 100'000 Km geknackt.
Werde kommende Woche also mal denn Wagen anmelden, zur Kontrolle
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Ich hatte einen Besuch beim Autohaus um eine Kleinigkeit machen zu lassen, dort poppt dann sofort das Fenster für die Bearbeitung dieser Position auf. Ist also bei mir miterledigt worden. Der Brief vom KBA war später bei mir, da stand der Termin schon fest. Wenn jemand bei mynissan angemeldet ist, mit Fahrgestellnummer, gibt es auch dort eine Nachricht, dass man sich umgehend mit seinem Autohaus in Verbindung setzen soll. Bei mir war auch alles i.O..

LG
Holger

P.S.: Hatte Ernie diesbezügl. ne PN geschickt mit den entsprechenden Angaben.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich habe heute bei meiner Nissan-Werkstatt nachgefragt. Mein Wagen scheint nicht betroffen zu sein, obwohl er Bj. 03-2012 ist und damit genau mitten in dem gefragten Zeitraum liegt. Hm.
 
Thema: Lenkradnabe mit ungenügender Materialfestigkeit

Ähnliche Themen

Oben