Lenkgetriebe hat Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe hat Spiel im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe, seit ich meinen Combo habe, ein hässliches rattern in der Lenkung wenn ich über Unebenheiten fahre. Neulich war ich mal auf der...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe, seit ich meinen Combo habe, ein hässliches rattern in der Lenkung wenn ich über Unebenheiten fahre. Neulich war ich mal auf der Hebebühne und es wurde das Lenkgetriebe diagnostiziert, dass ein wenig Spiel hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weiss wie teuer der Spass ist und ob man es zwangsläufig erneuern muss? Das geklapper nervt mich langsam...Habe das Auto mit 12Tkm gekauft und kurz danach ist es schon aufgetreten...

Gruß Pierre
 
A

Anonymous

Guest
Heist das jetzt 12.000 km oder 120.000 km?
Bei 12.000 km wäre es schon sehr komisch.
Meiner hat jetzt ca. 95.000 km drauf und da ist zum Glück noch nichts.
Da solte auch noch die Garanti greifen.
Wenn das ein Neu Wagen ist.
Du bist ja zumindest der 2. Besitzer.
War es ein Privatkauf oder beim Händler??
Wann wurde der Wagen (tag der ersten zulassung) gekauft???
Bei meinem war am anfang auch nicht alles Ok, wurde aber in den ersten 2 Jahren auf Gewährleistung gemacht.
Die angaben sind natürlich für die Antwort deiner Frage wichtig.
Sonst kann man nur Raten.
Fackt ist bei 12.000 Km ist ein narmaler Verschleiß nicht gegeben, solte also noch in der Gewährleistung liegen.
Aber wie gesagt, es sind zu wenig angaben um die Gesetzlichen Regeln zu nutzen.
Wo hast du das Auto denn nachschauen lassen, usw.? Bitte mehr angaben machen.
 
A

Anonymous

Guest
Es heisst 12000 km. Ist mir aber beim Kauf nicht aufgefallen und war leider von Privat. Garantie ist kein Thema mehr, da BJ:2004. Dachte nur es wäre evtl. ein bekannt auftretender Fehler, wie z.B. das Lackabplatzen an den Laufschienen...

Gruß Pierre
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo Pierre,

Klappern gehört zum Combo. Der Strider hat da auch einiges durch. Ich habe auch schon seit ewigkeiten ein Klappern. Meistens beim überfahren von Kopfsteinpflaster. Klingt wie aus dem Motorraum oder Armaturenbrett. Werkstätten haben schon viel ausgetauscht, aber es klappert immernoch. Lenkgetriebe ist allerdings immer noch das Originale. Hmmm, vielleicht mal wieder ein Ansatz, der aber sicherlich nicht günstig enden wird :neutral:

Gruß Martin
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Pierre,
Das klappern kann mehrere Ursachen haben aber bevor du das Lenkgetriebe tauschst überprüf mal die folgende 2 Stellen:
1. das Kreuzgelänk unten an die Pedalen- die Schraube ist bei viele Modelle locker,muß nachgezogen werden-war bei mir auch der Fall.
2. wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abmachst ist, in ca.40cm Entfernung von Lenkrad richtung Pedalen,eine Torxschraube auf die Lenkgestänge- die muß auch nachgezogen werden- die verursacht am meistens das Klappern auf Kopfsteinpflastern.Dafür gab es auch eine Feldabhilfe bei Opel für den Corsa C.
Im April09 hat der Tüv Mann auch bei mein Combo -Spiel in der Lenkung festgestellt.Km Stand war aber 160 Tkm.Jetzt hat mein Mechaniker festgestellt das die Spurstangenköpfe hin sind und werden nächste Woche gewechselt.Km Stand liegt aber jetzt bei 176Tkm.
Grüße aus dem Taunus,
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo combonattor,

ich werde mich mal demnächst auf die Suche nach beiden Stellen machen. Kligt vielversprechend jedenfalls :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Oh na das wäre erfreulich, wenn es "nur" die Schrauben wären. Dann mach ich mich auch mal ans Werk um es zu prüfen.
Habe das Lenkgetriebe für ca. 150 Euro gesehen. Was der Einbau kostet weiss ich allerdings (noch) nicht...
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Das Lenkgetriebe ist eine Corsa Schwachstelle. Auch bei unserem war das Klappern in der Lenkung irgendwann unerträglich. In der Werkstatt konnte man am Fahrwerk nirgendwo etwas feststellen.
Bei feinen Unebenheiten war es am Schlimmsten.
In einem Forum bin ich dann auf die Lenkgetriebeproblematik gestoßen. Es gibt inzwischen sogar einen Reparatursatz, bei dem Lagerbuchsen in der Lenkung ausgetauscht werden.
Das Lenkgetriebe muß dazu ausgebaut werden, was ziemlich aufwendig ist. Bei uns wurde der Aggregatetäger dazu abgesenkt. Für Hobbyschrauber ist das nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich selber halte ein überholtes Lenkgetriebe mit verbesserten Buchen für sicherer als ein Bauteil mit zweifelhafter Herkunft.
Ich bin das Risiko für eine Reparatur eingegangen und seitdem ist absolute Ruhe im Gebälk.
Kosten: € 300,- inklusive Wechsel eines Spurstangenkopfes
 
A

Anonymous

Guest
Hat jemand eine Bezugsadresse für den Reparatursatz? Die Schrauben sind alle fest. Und das geknacke und gepolter ist teilweise echt beängstigend. Hab langsam schon schiss, dass das Teil auf einmal unfreiwillig abbiegt... :no: ...Kann was ernsthaftes passieren, wenn man es nicht repariert?
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Hier sind die Ersatzteilnummern:

93190161 (9009257) Rep. Satz für € 21,50
93192419 (1603645) Rep. Satz für € 48,82

einer davon ist der Spurstangenkopf. Hinzu kommen noch Montage Fahrwerkseinstellung und Märchensteuer
 
A

Anonymous

Guest
Dieses Problem hatte ich auch einmal.
Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckeln hat es immer gepoltert.
Da das Auto noch keine 2 Jahre alt war bin ich zu Opel gefahren.
Die haben zuerst alles Mögliche getauscht (Koppelstangen des Stabilisators, Spurstangenköpfe und Traggelenke). Hat aber alles nichts gebracht. Dann kam raus, dass der Corsa diesen Mangel wohl häufiger hat, und zwar hatte die Zahnstange der Lenkung Spiel. Allerdings nicht axial, was man durch Prüfen des Lenkspiels hätte erkennen müssen, sondern Vertikalspiel. Anschaulich heißt das, daß die Zahnstange ganz leicht hoch und runter Spiel hat. Die komplette Lenkung wurde getauscht, ging alles zu Lasten von Opel.
Es wurde mir aber auch der Hinweis gegeben, daß es sich um einen reinen Komfortmangel handelt, es würde also auf Dauer nicht schlimmer werden und hat keinen Einfluß auf das Lenken an sich.
Mittlerweile habe ich über 85.000 km und es fängt schon wieder an. Dumm gelaufen!

lg
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das Problem ist tatsächlich ein bekanntes Corsa/Combo C Problem. Ist bei meinem Combo und bei dem von Freunden, die auch einen 2005er Combo haben, das Selbe: Poltern auf Kopfsteinpflaster und auch z.B. auf festgefahrenem Schnee. Beim www.opel-problemforum.de taucht das Problem in regelmäßigen Abständen immer wieder auf - samt der meist kostenintensiven Reparaturideen der Werkstätten. Letztendlich ist meines Wissens noch niemand auf eine nachhaltige Lösung gekommen.
Es scheint sich tatsächlich nicht um einen sicherheitsrelevanten Mangel zu handeln, der TÜV beanstandet diesbezüglich nichts.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Die nachhaltige Lösung ist eine Erneuerung bzw. Überholung des Lenkgetriebes.
Das Klappern wird aber im Laufe der Zeit nicht besser, eher schlimmer.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Luckyme schrieb:
So, mein Combo hat jetzt auch angefangen zu klappern. ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Torxschraube an der Lenksäule gemacht. Siehe da, sie war locker! Angezogen, Probegefahren: Klappern weg. Wenn es doch immer so einfach wäre.javascript:emoticon(':zwinkernani:')

Gibt es die Möglichkeit, von dieser Schraube ein Foto zu machen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe auch seit einiger Zeit Geräusche, die ich bei Unebenheiten wahrnehme, inklusive einem sehr hässlichen Quietschen, wenn ich sehr langsam fahre und lenke (beispielsweise beim Ein- und Ausparken). Mein Opel-Mensch ist probegefahren und konnte wiederholt nichts entdecken. Die besagte Schraube habe ich nachgezogen, sie wars nicht.
Beim Reifenwechsel wurde klar, dass beide Spurstangen ausgeschlagen sind und erneuert werden müssen Gesagt, getan. Heute dann beim Spurstangenwechsel war klar, dass die Lenkung erneuert werden muss - hatte ich ja schon früher vermutet ;-)
Habt ihr eine Ahnung, was so eine elektronische Lenkung kostet? Ich habe einen Combo Tour Style 1,7 DI (heißt der so?), BJ 2004
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hi, was willst du wechseln? Das Lenkgetriebe oder die Lenksäule mit dem EPS.
Ein Opel Werkstatt bei Göttingen hat immer bei Ebay Angebote drinne.Regeneriertes Lenkgetriebe mit Garantie für 180 Euro .Der Einbau würde auch um die 180€ mit Achsvermessung kosten.Ich bin auch am überlegen ob ich das machen soll.
Gruß, Alex
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte das Lenkgetriebe wechseln - so heißt doch das Teil, woran die Spurstangen irgendwie "dranhängen" - oder? Sorry, ich werde wohl noch etwas an meiner fachlichen Ausdrucksweise arbeiten müssen ;-)
180 € mit Garantie, da bin ich ja mal gespannt, was mein Opel-Mensch dazu sagt.
Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Lenkgetriebe defekt

Für das Lenkgetriebe gibt es einen Reparatursatz mit neuen Lagerbuchsen. die Reparatur kostet alles inklusive ungefähr 400 EUR.
Das Schütteln der Lenkung auf unbefestigten Strassen ist ein klares Indiz das die Lagerbuchsen getauscht werden müssen.
Gruss
Michael
 
Thema: Lenkgetriebe hat Spiel

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.987
helmut_taunus
helmut_taunus
T
Antworten
3
Aufrufe
5.348
0
A
Antworten
6
Aufrufe
2.796
Anonymous
A
Oben