Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ?

Diskutiere Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo ! Nachdem ich die 225/40 aus Komfortgründen verkauft habe, möchte ich die Lenkeinschlagbegrenzung auch entfernen. Hat das schon mal...

1. Pesta

Pesta Mitglied

Hallo !

Nachdem ich die 225/40 aus Komfortgründen verkauft habe, möchte ich die Lenkeinschlagbegrenzung auch entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Ist das viel Aufwand ?
    Ist eine große Wendekreisverringerung zu erwarten ?

Gruss Pesta

2. #2 Fordmaster, 05.02.2010
    Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Aus Sicherheitsgründen solltest du dies nur durch eine Fachwerkstatt entfernen lassen. Dazu muss man die beiden Faltenbälge des Lenkgetriebes am Lenkgetriebe lösen, die Spurstangen vom Lenkgetriebe abbbauen und die Distanzierungen (Lenkeinschlagbegrenzer) abbauen. Danach ist es erfoderlich die Spurwerte zu überprüfen.

In der Regel ergibt sich dadurch ein Mehrlenkeinschlag von ca. 1/4 Lenkradumdrehung. Der Wendekreis sollte danach 10,7m betragen.
    Dies kannst du schon mal vor dem Ausbau auf einem großen Parkplatz testen und nachmessen. Somit siehst du, ob der Rückbau für deinen Gebrauch einen Sinn hat.

3. Pesta

Pesta Mitglied

Danke, daß hört sich nach mind. 2 Werstattstunden an. Ich werde erst mal den aktuellen Wendekreis ausmessen.
    Ist der Wendekreis der Außendurchmesser, oder von Fahrzeugmitte zu Fahrzeugmitte ?

Gruss Pesta

4. Guest

Guest Guest

Der Aussendurchmesser.

Gruß
    Martin

5. Pesta

Pesta Mitglied

Lohnt sich wohl nicht...

Ich habe eben mal den aktuellen Wendekreis ausgemessen. Es sind ca. 11,70m. Um den 1 Meter einzusparen, lohnt sich der Aufwand m.E. nicht.

Danke @ Fordmaster

Gruss Pesta

Thema:

Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ?

Die Seite wird geladen...

Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ? - Ähnliche Themen

1. Verkauf vom Ausbau für Opel Combo C

Verkauf vom Ausbau für Opel Combo C: Hallo, nachdem wir unseren Combo C verkauft haben, steht jetzt unser Ausbau zum Verkauf. Fragen bzgl. dem Ausbau einfach stellen. Der Ausbau ist...
  2. Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen

Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen: Guten Morgen liebe Community! Ich bin neu hier und starte direkt mit einem Verkauf meines Ausbaus, weil er einem neuen weichen muss. Leider...
  3. Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!

Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!: Hallo, schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man...
  4. Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?

Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?: Hallo zusammen, nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten...
  5. Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)

Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...): Hi zusammen, die Schlafkiste ist fertig (Foto folgt). Wir haben jetzt ein Klappbett mit Alu-Profilen, Schwerlastauszug und als Sitz-Liegefläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden