Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ?

Diskutiere Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! Nachdem ich die 225/40 aus Komfortgründen verkauft habe, möchte ich die Lenkeinschlagbegrenzung auch entfernen. Hat das schon mal...
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hallo !

Nachdem ich die 225/40 aus Komfortgründen verkauft habe, möchte ich die Lenkeinschlagbegrenzung auch entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht ?
Ist das viel Aufwand ?
Ist eine große Wendekreisverringerung zu erwarten ?

Gruss Pesta
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Aus Sicherheitsgründen solltest du dies nur durch eine Fachwerkstatt entfernen lassen. Dazu muss man die beiden Faltenbälge des Lenkgetriebes am Lenkgetriebe lösen, die Spurstangen vom Lenkgetriebe abbbauen und die Distanzierungen (Lenkeinschlagbegrenzer) abbauen. Danach ist es erfoderlich die Spurwerte zu überprüfen.

In der Regel ergibt sich dadurch ein Mehrlenkeinschlag von ca. 1/4 Lenkradumdrehung. Der Wendekreis sollte danach 10,7m betragen.
Dies kannst du schon mal vor dem Ausbau auf einem großen Parkplatz testen und nachmessen. Somit siehst du, ob der Rückbau für deinen Gebrauch einen Sinn hat.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Danke, daß hört sich nach mind. 2 Werstattstunden an. Ich werde erst mal den aktuellen Wendekreis ausmessen.
Ist der Wendekreis der Außendurchmesser, oder von Fahrzeugmitte zu Fahrzeugmitte ?

Gruss Pesta
 
G

Guest

Guest
Pesta schrieb:
Danke, daß hört sich nach mind. 2 Werstattstunden an. Ich werde erst mal den aktuellen Wendekreis ausmessen.
Ist der Wendekreis der Außendurchmesser, oder von Fahrzeugmitte zu Fahrzeugmitte ?

Gruss Pesta

Der Aussendurchmesser.

Gruß
Martin
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Lohnt sich wohl nicht...

Ich habe eben mal den aktuellen Wendekreis ausgemessen. Es sind ca. 11,70m. Um den 1 Meter einzusparen, lohnt sich der Aufwand m.E. nicht.

Danke @ Fordmaster

Gruss Pesta
 
Thema: Lenkeinschlagbegrenzung ausbauen ?
Oben